zufüttern und traurig

T

Tati

Hallo Gabriela,

bist du dir sicher, dass deine Milch weniger wird? Es ist nämlich ganz normal, dass so mit ca. 5 Monaten die Brust weicher wird. Sie sieht nicht mehr so "milchgefüllt" aus, wird schlapper, als ob keine Milch mehr drinnen wäre. Das ist aber um den Zeitpunkt rum ganz normal! Hat nichts mit der Miclhmenge zu tun! Jetzt hat sich das Angebots-Nachfrage-Prinzip zu 100 % eingestellt. Der Körper weiß, wann und wieviel Milch er bilden muss. War bei mir zwei Mal so. Bei meiner Freundin auch. Und wenn du dir meine Brust ansehen könntest, würdest du nicht glauben, dass ich damit ein Kind abends noch ernähren kann (und das nach einer Stillzeit von 14 Monaten) und als Lara letzte Woche einen Magen-Darm-Infekt hatte, hatte ich sie sogar tagsüber wieder gestillt. Mein Körper hat sofort darauf reagiert (sichtbar an der Brust war es trotzdem nicht :-? :-D ).

Gruß Tati
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

was für eine Pumpe hast Du denn probiert? Vielleicht hilft ein anderes Modell, oder von Hand ausdrücken?

Aber vielleicht ist das pupsen auch gar nicht vom Brei und gibt sich bald, dann mußt Du ja nicht abpumpen.

Bei Bianca war der Milchbrei jedenfalls sehr durchschlaffördernd :schnarch:

Liebe Grüße und daß Deine Kraft ausreicht :prima:
Beate
 
G

gabriela

@tati

hallo tati,

eine richtige "euter" :-D hatte ich nie, meine brust sieht schon lange nicht nach milchbrust aus, nach dem aussehen beurteile ich nicht. auch nimmt laurin sehr gut zu, ca. 170g die woche, also müsste ich mir keine sorgen machen dass er unterernährt ist.

tagsüber kommt schon mal vor dass ich nicht mehr genug milch habe, vorallem in der früh bis mittag, bis ich wieder genug getrunken habe (ich muss mindestens 4L am tag trinken!) oder wenn ich im stress bin. wenn aber angebot-nachfrage bedeutet dass ich NUR am stillen bin, dann muss ich passen, ich kann leider nicht mehr :-(

monatelang habe ich 1 stunde gestillt, 1 stunde pause und in der nacht 1/2 stunde trinken, 2 stunden pause. ich glaube laurin macht das nichts aus, aber ICH kann nicht mehr. er war von anfang an so ein 50-ml-trinker, inzwischen dürfte es um die 60-100ml pro mahlzeit sein, aber nicht mehr. auch von seinem brei isst er nicht mehr als 100g, aber danach schläft er länger. obwohl... nach 2 stunden kommt er wieder und trinkt seine 50-100ml :jaja:

ich versuche auch ein wenig an mich zu denken, denn ich komme so zu garnichts (ausser ein bisschen im schnulleralarm schreiben :)
dabei habe ich ein schlechtes gewissen, auch wenn ich versuche mir zu sagen dass ich nicht abstille, nur zufüttere in der hoffnung dass er für längere zeit satt wird :-(

danke für deine worte,
 
G

gabriela

danke miriam,

ich weiss dass ich nicht als einzige da durch muss, aber es tut gut von anderen zu hören dass sie es ähnlich empfinden. es IST ein loslassen und nichtmal das lezte mal in seinem leben.

ich werde schon versuchen so lange es geht noch zu stillen. vorausgesezt er lässt mein busen noch ganz - in moment kriegt er 2 zähne auf einmal und er beisst was das zeug hält :heul:

lieben gruss,
 
G

gabriela

hallo beate,

ich habe im KK 2 sorten elektrische pumpe kennengelernt und auch mit einer handpumpe probiert. ich fand es richtig eklig, das glaszeug auf meiner brust, und die brust tat danach weh. lieber stille ich noch 5 monate alle 2 stunden :-?

ich weiss nicht woher sein pupsen kommt, aber er quält sich mehr als die ersten 3 monate und es stinkt wirklich bestialisch. nachdem er heute mit ach und krach stuhlgang hatte (nicht verstopft) gings besser. ich beobachte ihn und sein stuhl und hoffe das beste. aber vom brei wird er zumindest 1x am tag satter :bravo:

lieben gruss,
 
M

Mirjam

Hallo Gabriela,

dieser Schlafmangel ist hart.... :-(
Toll, dass Du trotzdem so lange durchgehalten hast :bravo: : Und das der Abschied Dir jetzt schwer fäll, zeigt ja nur, dass Du die Zeit trotzdem auch genossen hast.

Alles gute für Laurin mit seinem Bäuchlein, hoffe er leidet nicht zu sehr!

Übrigens: ein Fan vom Abpumpen war ich auch nicht, aber ich fand die Medela Handpumpe (manchmal auch in Apotheken zu leihen) nicht ganz so übel :jaja:
 
G

gabriela

danke mirjam,

du findest immer ein aufmunterndes wort :respekt:
ich geniesse übrigens immernoch die stillzeit, die kommt nie wieder zurück.

alles liebe dir und deiner küstenkinder :D :D
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

welchen Brei nimmst Du denn? Vielleicht hilft ein Wechsel, z.B. auf Folgemilch mit Flocken? Falls denn die Blähungen daher kommen :-( .

Ich nehme die Avent-Pumpe, die hat ein Silikonkissen auf der Brust mit Massagenoppen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), kein Glas. Fühlt sich ganz angenehm an. Das Pumpen fühlt sich so ähnlich an, wie wenn ein Baby saugt - allerdings beißt sie nicht :) . Ich habe schon zwischendurch immer mal abgepumt, wenn ich allzu wunde Brustwarzen hatte, quasi zur Erholung. Allerdings dauert es deutlich länger, Bianca hat die Brust in 5-10 Minuten leer, mit Pumpe brauche ich ca. 30 Minuten. Es geht also nur, wenn ich Zeit habe. Die Klinik-Pumpen mochte ich auch alle nicht, besonders nicht die kleinen Glasdinger. Soll jetzt aber keine Pumpen-Werbung sein, nur als Erfahrungsbericht :) .

Liebe Grüße
Beate
 
Oben