Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

D

Diana74

AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Bei uns ist es so im Kindergarten (habe bis August selber noch dort gearbeitet):

Ich kann auch nur für meine Gruppe reden!

Die Eltern haben die Kinder meistens ganz in die Gruppe reingebracht und haben hin und wieder noch ein paar Minuten mit den Kindern gespielt. Beim Abholen haben die Eltern vor der Gruppentür gewartet, bis wir die Kinder gerufen haben und wenn wir draußen waren, stand meine Kollegin in der Gruppentür (zwischen Flur und Gruppe) und ich vor der Aussentür. Sie sagte mir welches Kind abgehölt ist, bzw, hat die Eltern nach draußen geschickt. Dort konnte ich dann sehen,welche Kinder von wem abgeholt wurden sind!

Trinken konnten die Kinder den ganzen Tag! Wir hatten Tee, Milch, Kakao und Wasser!

Also ich als Mutter würde mich bestimmt aufregen, wenn die Kinder bestimmte Trinkzeiten hätte!

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Wow! Ich glaub, da ist unser Kiga einer von den ganz lockeren.

Wenn ich die Kinder bringe, darf ich mit in den Gruppenraum. Meist machen wir schon draußen beim Jacke ausziehen den Abschied, weil Fabienne dann ganz schnell in die Gruppe huschen will. An den Tagen, wo sie Mama-Klammer-Kind ist, bleib ich auch mal da, bis sie was zum Ablenken gefunden.

Ich hab in dem KiGa auch schon Mittag mitgegessen, als die Kinder Mittagskinder waren, sich das Essen aber wegen einem etwas ausgiebigeren Spaziergang verzögert hat und ich daher zwar zur richtigen Zeit, aber in dem Fall zu früh da war. Ich hab dann nicht draußen gewartet, sondern wurde von der Erzieherin an einen Kindertisch gebeten und kriegte einen Teller alla "Sie haben bestimmt noch nix gegessen, wir haben so viel über."

Nachmittags sind die Kinder bei gutem Wetter auf dem Spielplatz. Ansonsten hol ich sie aus dem Gruppenraum ab. Da beenden sie dann das aktuelle Spiel und ich kann derweil mit der Erzieherin plaudern, was so tagsüber war etc ... Find ich sehr schön, weil man da den direkten Informationsfluß hat. Ausserdem ist es manchmal auch sehr interessant, den Kindern beim Spielen zuzusehen - in der Tür stehend beobachten, weil das Kind einen noch nicht wahrgenommen hat.
 
Oben