Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Bei uns ist es genauso.

Beim Abholen dürfen nur die Kinder gehen, dessen Mutter, Vater oder eine Abholperson vor der Tür steht.
Die Gründe dafür haben die anderen ja schon genannt:)

Beim Bringen ist es bei uns etwas lockerer. Ich darf mit André in den Gruppenraum gehen, meistens spiele ich noch ein kurzes Spiel oder lese ihm was vor. Dann geht er mit zur Eingangstür (eine Erzieherin kommt mit, damit er nicht alleine da steht) und winkt, bis ich um die Ecke bin.

Auch mit dem Trinken ist es ähnlich. Nach dem Frühstück spült jedes Kind sein Gedeck ab und deckt dann auch direkt neu ein für das nächste Kind.
Trinken dürfen sie selbstverständlich zwischendurch.

LG
Claudia
 

cecafu

Oberhenne
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Lilienfrau hat gesagt.:
Hallo Ihr Lieben,

mein Kind ist ja nun seit einer Woche ein großes Kindergartenkind *ganzstolzbin* und sie geht auch wirklich gern hin, was mich natürlich sehr freut.

In dem Kindergarten geht es ein wenig "streng" zu, wie ich finde :???: ich muss allerdings dazusagen, dass ich alles andere als eine strenge Regelmama bin :oops: und es Johanna daher sicherlich nicht schadet, sich auch mal an etwas strengere Regeln halten zu müssen.

Ein paar Beispiele? Beim Abholen wird um 12.15 Uhr die Tür aufgeschlossen, dann dürfen die abholenden Eltern rein und warten im Flur vor der verschlossenen Tür der Gruppe. Die machen da drin immer ab 12 Uhr ein "Abschiedsritual" mit Singen im Stuhlkreis, die Erzieherin spielt auf der Gitarre. Wenn sie fertig sind, geht die Tür auf und die Erzieherin ruft die Kinder auf, die rauskommen können (deren Eltern schon parat stehen im Flur ;). Johanna hat sich glaub ich ziemlich gut dran gewöhnt ,nur ich find das arg gewöhnungsbedürftig, im Flur stehen zu müssen wie ein Bittsteller und darauf zu warten, dass mein Kind endlich rauskommt :-D wie ist das in Eurem KiGa geregelt?

Das ist in dem Kiga so, indem ich arbeite und auch in Carlos Kiga.
Das wird tatsächlich u.a. so gehandhabt, damit wir Erzieher nicht den Überblick verlieren beim Abholen.


Auch beim Ankommen gibt's klare Regeln, so wurde mir heute zB gesagt, dass ich dann ab nächster Woche Johanna im Flur verabschieden soll und nicht mehr mit reingehen soll. Bisher bin ich immer mit ihr zusammen in den Gruppenraum gegangen (an der Hand) und hab mich erst verabschiedet, wenn sie ihre Freundinnen gefunden hatte und sich irgendwo ins Spiel integriert hat. Das würde ich auch ganz gern noch eine Weile so beibehalten, bis sie sich richtig eingewöhnt hat. Naja, dass ich genauso dickköpfig bin wie mein Kind durfte die Erzieherin heute dann schon feststellen :heilisch:
Das ist bei uns nicht so.
Unsere Eltern, als auch ich als Mutter betreten auch die Gruppe zum Verabschieden.
Manche machen auch ab und an ein Spiel mit ihrem Kind.
In der Eingewöhnung entscheiden wir die Handhabung individuell.
Wichtig ist uns , dass alle Eltern den Kiga bis 9Uhr verlassen haben, damit das Freispiel auch außerhalb der Gruppe beginnen kann.


Nach dem Frühstück müssen alle Kinder - auch die Kleinen - ihre Becher selber abspülen. Trinken in der Zeit nach dem Frühstück ist wohl nicht drin :???: das find ich jetzt weniger gut (Frühstück ist bis 10 Uhr, danach gehen sie meistens raus oder basteln was, je nach Wetter). Ich finde die Zeit von 10 bis 12.30 Uhr für so Kleine ohne Trinken etwas lang, zumal Johanna ein Vieltrinker ist und zuhause auch ständig ihr Wasserglas irgendwo stehen hat. Das fällt ihr jetzt natürlich schwer, ihren "Wasservorrat" bis 10 Uhr aufzufüllen, weil's danach nix mehr gibt ;)
Bei uns wird um 11Uhr abgeräumt, aber die Kinder können in der Küche jederzeit noch was trinken.
Im Sommer steht sogar Trinken draußen. Jedes Kind hat einen Becher mit seinem Zeichen.


Wie ist das in Euren Kindergärten so geregelt?

Liebe Grüße



Alex

Wenn deine Tochter viel trinkt, würde ich mal nachhaken.
Falls die Erzieher blocken, erkläre die Notwendigkeit.
Ansonsten stell ihr eine Siggflasche ins Fach.
Also ich finde Trinken super wichtig.

Wir achten sogar drauf, dass die Kinder mind. 2 Tassen am Vormittag trinken.
:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

:winke:

wir sind auch Bittsteller vor der Tür ;-) dürfen aber morgens mit in den Gruppenraum, um uns zu verabschieden. Nur die AG-Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, sollen nicht mehr gebracht werden. Die Kleineren schon.

Spülen müssen die Kinder bei uns auch selbst. Allerdings darf sich jedes Kind jederzeit einen Becher nehmen und trinken, wenn es Durst hat - muss danach eben den Becher wieder spülen.

Liebe Grüße
Angela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Ach, da bin ich als Kindergartenneuling ja beruhigt, dass das wohl überall so zu sein scheint :bravo:

Nur das mit dem Trinken muss ich dann nochmal "klären" nächste Woche... ich hab Johanna nämlich ihre Siggflasche mit Wasser in die Kindergartentasche gepackt, und da wurde mir heute morgen gesagt, das könnte ich mir sparen, weil die Kinder bis zehn Uhr Wasser und Milch zu trinken kriegen, und danach würde nicht mehr getrunken :???: und das hat mich schon irritiert... trinken find ich nämlich auch superwichtig, und das sollte Madame schon zwischendurch machen dürfen.

Liebe Grüße

Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Bei Marlenes Kindergarten sind die Gruppenraumtüren immer zu, solange die Kinder noch "Programm" haben. Ist die Tür aber auf, kann man ohne weiteres reingehen, noch ein bißchen mit dem Kind zu Ende spielen o.ä.

Marlene braucht morgens beim Hinbringen auch immer einige Zeit, bis sie "angekommen" ist, zumal sie morgens immer die erste ist. Ich bleibe dann auch solange, bis sie "Fuß gefaßt" hat, spiele ein bißchen mit ihr an, lese ihr was vor oder was auch immer.
Aber das handhaben alle Eltern anders. Manche machen ihrem Kind nur unten die Haupttür auf und lassen die Kiddies allein hoch in die Gruppe laufen und sich umziehen und so.

Ihre Gläser müssen die Kiddies in Marlenes Kindergarten nach dem Frühstück auch selbst spülen. Allerdings trinken die da auch Milch draus.
Ansonsten stehen den ganzen Tag Wasserkrüge und Gläser im Raum bzw. auch auf dem Außengelände, wenn die Kinder rausgehen.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zucht und Ordnung im KiGa? ;)

Oh :???: da ist es bei uns doch um einiges lockerer...

Es gibt die Regel dass die Kinder bis 9 Uhr gebracht (und auch verabschiedet) sein sollen, da dann das reguläre 'Programm' (Stuhlkreis, o.ä.) beginnt. Aber es gibt keine verschlossenen Türen, ich kann (und darf!) jederzeit reinkommen und mein Kind holen. Ausserdem bringe ich sie in die Gruppe, mache noch ein Puzzle mit ihr und bleibe bis sie sich irgendwo eingefunden hat, dann gehe ich. Wenn es Schwierigkeiten beim verabschieden gibt hilft die Erzieherin.

Nach dem Frühstück räumen die Kinder ihr Geschirr auf den Teewagen im Gruppenraum, gespült wird es aber von der Spülmaschine. Zudem steht auf diesem Teewagen immer Tassen, Wasser, Milch und Saft wovon sich die Kinder jederzeit nehmen dürfen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben