Zu wenig Nahrung ?

Hedwig

Sternenfee
AW: Zu wenig Nahrung ?

hallo maminka,

du hast viel zu viel öl an den mahlzeiten.
mittags werden vom forschungsinstitut für kinderernährung 8-10g empfohlen, in den milchbrei gehört gar kein öl.

vielleicht ist das auch der knackpunkt, dass ihn die mahlzeiten zu lange sättigen ;-)

in dem alter muss auf jeden fall noch eine saugmahlzeit gegeben werden!
und dass dein baby kein sauger ist, kann ich anhand deiner vorgeschichte nicht erkennen.
es gibt zwar immer wieder phasen, in denen auch mal die flasche abgelehnt werden kann (zahnen bspw), trotzdem sollte sie min bis ende des ersten lebensjahres ihren festen platz im speiseplan haben. in zahnungs-/ krankheitsphasen reicht es auch, erst die flasche anzubieten und danach zu löffeln. wichtig ist, dass das saugen nicht verlernt wird und das kann innerhalb weniger tage geschehen.

saugen ist sehr wichtig, auch für die gehirnetwicklung eines babys.

lieben gruß
kim
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Zu wenig Nahrung ?

Hallo Kim,

morgens (die erste MZ) bekommt der kleine noch eine Flaschenmahlzeit (ca. 250 g), das möchte ich auch das erste LJ beibehalten. Ich füttere nur Pre in der Höffnung, dass ich vielleicht vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit einführen kann. Habe die Ölmenge mittlerweile auch auf 10 g verringert im Mittagsessen.
In dem Milchbrei gebe ich Öl, weil es seine letzte Nahrung am Tag ist und er nachmittags keine OGB isst. Er geht dann schlafen und verlangt auch keine Nahrung mehr. War übrigens schon so, als er nur Pre bekam. Hätten wir ihn um 22.00 uhr nicht geweckt, wäre diese MZ viel früher flach gefallen. Habe mich allerdings verschrieben, er bekommt kein EL, sondern einen TL Öl.
Mit dem Saugen kam ich auf die Idee, weil er sein Wasser partout nicht aus der Schoppenflasche trinken will, sondern aus einem Becher.
Ist es trotzdem ok, wenn ich bei angedickter Milchnahrung einen Breisauger verwende. Er nimmt den sehr gerne und trinkt in 25-30 Minuten (ohne Bäuerchenpause) seine Flasche, was vorher 40-45 Minuten gedauert hat.


Danke+LG Maminka
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Zu wenig Nahrung ?

hallo maminka,

wie gesagt, in milchbrei gehört kein öl. darin ist genug fett enthalten.

wenn er weiterhin im grünen bereich zunimmt, lass es einfach so laufen.

lieben gruß
kim
 
Oben