Zu viele Geschenke

M

MamaKati

Danke für eure schnellen Antworten :)

Wir haben auch eine Liste, auf der draufsteht, was wir an Spielzeug "gebrauchen" könnten, nur wenn eben ein Eimer Duplo da steht, dann kommt die komplette Duploserie. Wenn wir anfangen, eine bestimmte Figurenserie zu sammeln, dann kommt einer und kauft alles, es bringt echt keinen Spaß mehr.

Kleidung: Immer nur so ein Markensch...ß, der bei Hannah aufgrund ihrer Proportionen nicht sitzt oder so was ganz topmodisches, das ich einer 2 jährigen nicht anziehe. Das muss nicht von einem hippen Designer sein und über 100Euro kosten, ich will doch nur, dass es aus Baumwolle und bequem ist!

Aber in die Läden der niederen Bevölkerung begeben sich die Damen und Herren leider nicht. :eek:

Ich weiß, dass sie es gut meinen :jaja: , aber sie haben jegliches Maß verloren.

Hättet ihr kein schlechtes Gewissen, wenn ihr die Geschenke bei ebay in Geld verwandelt? :???: Ich hadere noch mit mir.

Conny, du hast recht, ich muss ihr das Spielzeug ja nicht wegnehmen, wenn sie damit spielt, sondern es liegt ja sowieso so viel herum, dass ich einiges davon einfach beiseite schaffen kann. :???:

Ich fürchte, ihr habt recht und ich muss mal ein ernsthaftes Gespräch führen. "Aber wir meinen es doch nur gut :heul: " :-?

Ich dreh schon wieder am Rad, diese Woche werden wohl die Pakete aus dem Ausland kommen... :? :?

Kim: :-D

:winke: Kati
 

Heidi

coole Mama
Ui, was hast du für reiche Verwandschaft?
Keine Geldsorgen zu haben ist ja schön, aber mir wäre das auch nicht recht, wenn meine Kinder so übermäßig beschenkt werden.
Schade, daß es da wohl keinen Mittelweg zu geben scheint.....
Mach aus der Not eine Tugend und wenn es arg viel wird, dann Ebay....
Vielleicht hilft aber deine "Ansprache" :-D

Ich wünsche dir Erfolg
Liebe Grüße, Heidi
 
M

MamaKati

Maus hat gesagt.:
Ui, was hast du für reiche Verwandschaft?
Keine Geldsorgen zu haben ist ja schön, aber mir wäre das auch nicht recht, wenn meine Kinder so übermäßig beschenkt werden.


Alles mit dabei: harte Arbeit, alter Adel, neureiches geerbtes Geld... :-D

Und es ist ja nicht so, dass wir keine Geldsorgen haben :)

Ich möchte, dass Hannah mit einem gesunden Verhältnis zu Geld aufwächst.
Bei mir war es so, dass ich gar nicht wusste, was Sparen oder Haushalten ist, genausowenig wie mein Mann, der aus ähnlichen Verhältnissen stammt. Ich habe eine Startsumme am 18. Geburtstag bekommen, aber wenn man nicht weiß, wie man mit Geld umgeht, ist das natürlich nicht viel wert...

Heute ist es zum Glück anders, aber die ersten Jahre waren wirklich hart.

:winke:
 
G

gabriela

kati, kannst du mir nicht ein paar deine verwandten schenken? :-D dann bist du eine sorge los und ich auch :) meine kinder haben weder grosseltern noch tanten und onkel die sie beschenken, genau die andere extreme wie bei euch - ich muss immer sehen, dass ich die kinder für eine ganze familie beschenke, damit es nicht zu wenig ist.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Kati, ich habe keine Sorge damit, das bei ebay zu verkaufen, da das Spielzeug sonst nutzlos rumliegen würde. Ein Kind allein kann nicht mit der kompletten Duploserie und Little people und barbie und und und spielen. Leg den GEwinn so an, wie Du meinst.

:winke:
 
S

sheena

MamaKati hat gesagt.:
Ich möchte, dass Hannah mit einem gesunden Verhältnis zu Geld aufwächst.
Das sehe ich auch so - außerdem ist ja auch allseits bekannt, daß weniger mehr ist - beim Spielzeug vorallem!

Wenn ich etwas sage, stoße ich auf total taube Ohren, sogar, wenn ich vorher danach gefragt werde :shock: unglaublich...

Nochmal zum sammeln:
Wie wär's, etwas zu sammeln, was erst nach und nach in den Handel kommt (Bücherreihen, Sammelfiguren, Disney-Videos, ???)?
Dann kann nicht alles auf einmal kommen! :)

Bei den Klamotten, denke ich Hannah wird's egal sein, ob die Sachen 10,- oder 100,- Euro kosten, oder?
Wir haben auch ein Teil, was meine Oma "den Mercedes unter der Babybekleidung" genannt hat - pft. da wird genauso draufgespuckt und reingekackert :cool: - eigentlich finde ich's nur ein bißchen schade, daß Lutmilla noch nicht im Matsch spielt, sonst wäre der Anzug meine erste Wahl dafür! :)

Sheena
 
G

Giovanna

Kannst du deinen Verwandten nicht einfach erklären, dass du aus pädagogischen Gründen dagegen bist, dass Hannah soviel Spielsachen bekommt? Und dass du lieber Geld für ihre Ausbildung sparen möchtest oder so? :???: Oder würden die das nicht verstehen :???: .

Vielleicht könntest du auch ein Preislimit für die Geschenke vereinbaren so z.B. 20 € für jeden. Was sie sonst noch herschenken möchten, können sie ja aufs Sparbuch geben.

Wenn das alles nicht zieht, würd ich auch einfach bei Ebay oder hier im Verkaufe Forum verkaufen...Da hätte ich keine moralischen Bedenken :nein: . Was soll ein Kind mit soviel Spielsachen und vor allem nimmt das ja auch einiges an Plazt weg, wenn es im Kasten liegt.
Ach ja, du kannst ja alibimäßig für den nächsten Besuch von jedem Spielzeug ein bischen zurückbehalten...

lg, Johanna
 
M

MamaKati

gabriela hat gesagt.:
kati, kannst du mir nicht ein paar deine verwandten schenken? :-D dann bist du eine sorge los und ich auch :) meine kinder haben weder grosseltern noch tanten und onkel die sie beschenken, genau die andere extreme wie bei euch - ich muss immer sehen, dass ich die kinder für eine ganze familie beschenke, damit es nicht zu wenig ist.

Ich würde gerne ein paar abgeben, Gabriela :-D Die dazugehörigen Macken musst du aber mitübernehmen :)

Exilfriesin hat gesagt.:
Kati, ich habe keine Sorge damit, das bei ebay zu verkaufen, da das Spielzeug sonst nutzlos rumliegen würde. Ein Kind allein kann nicht mit der kompletten Duploserie und Little people und barbie und und und spielen. Leg den GEwinn so an, wie Du meinst.

:???: Ich glaube, das ist vielleicht wirklich die beste Lösung. Ich pack das Geld ja dann in ihr Portfolio, nicht in unseres. Irgendwie ist der Gedanke seltsam, ihr Spielzeug weiterzuverkaufen, aber ich kann ja mit was ganz ungeliebtem anfangen. Wir haben aus den Duplosteinen eine Mauer, zwei Sessel und einen Tisch für Hannah gebaut und hatten immer noch reichlich Steine, nur dass ihr mal seht, was für Unmengen da gekauft wurden. Ich könnte das ganze Kinderzimmer damit auskleiden :roll:


@sheena: Mit dem auf taube Ohren stoßen kenne ich auch. Zuerst wird mir beigepflichtet, was gut für das Kind ist und dann machen doch alle, was sie wollen.

@Johanna, dich muss ich auseinanderpflücken :-D

Kannst du deinen Verwandten nicht einfach erklären, dass du aus pädagogischen Gründen dagegen bist, dass Hannah soviel Spielsachen bekommt? Und dass du lieber Geld für ihre Ausbildung sparen möchtest oder so? Oder würden die das nicht verstehen .

Jein. Sie verstehen zwar, dass Hannah nicht überladen werden soll, können aber bei dem Spielzeugangebot meistens nicht widerstehen und wollen es vielleicht auch nicht. Es kommt immer das Argument, dass es ja ihr Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Namenstag, ein besonders schöner Tag...war und somit nur eine Ausnahme wäre. Bei entfernter Verwandtschaft (Asien, Amerika) kommt das Argument, dass wenn sie Hannah schon nicht sehen, sie ihr wenigstens so etwas gutes tun wollen. Fällt mir schwer, dann noch etwas zu sagen, weil ich irgendwie Mitleid habe.

Ausbildung und sonstiges ist durch jede Partei in der Familie abgedeckt :? Wir haben alleine 6 Sparverträge für Hannahs Ausbildung, von den Summen, die zur Geburt auf ihr Konto eingezahlt wurden, mal ganz zu schweigen. Kim hatte schon recht, ALG 2 bekommen wir nicht so schnell ;-)

Vielleicht könntest du auch ein Preislimit für die Geschenke vereinbaren so z.B. 20 € für jeden. Was sie sonst noch herschenken möchten, können sie ja aufs Sparbuch geben.

Wie gesagt, Geld kommt sowieso immer dazu und wenn ich 20 Euro vorschlage, würden mir die meisten beleidigt einen Vogel zeigen. :-? Wenn ich ne 0 dranhängen würde, wäre das schon eher was.

Ach ja, du kannst ja alibimäßig für den nächsten Besuch von jedem Spielzeug ein bischen zurückbehalten...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Ich grüß euch!

:winke: Kati
 
Oben