Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

katrinka

Heisse Affäre
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

mag sein, dass er staubsaugen irgendwann nicht mehr so toll findet, aber wahrscheinlich hat er bis dahin einen sinn für ordnung und ein gewisses selbstverständnis entwickelt. und das ist es eben, was ich für meine tochter (und auch für mich) möchte.
dein "DARF" ist wahrscheinlich der richtige ansatz. vielleicht probier ich das nach ihrem mittagsschläfchen auch mal. á la "jetzt darfst du mit mama deine spielsachen in die box räumen" :)

bei uns ist es übrigens immer noch chaotisch, aber immerhin glänzt die spüle tatsächlich noch! ;)
 

Su

Das Luder
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

[ISBN]3424150975[/ISBN]

Ich stehe ja auf so Kalender, einfach jeden Tag abreisen und befolgen.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Ich hatte den letztes Jahr, leider konnte ich nicht so mitmachen, wegen dem ganzen Chaos, und für 2013 ist er wohl ausverkauft zumindest bei Amazon :-( , aber ich fand den echt gut und die Aufgaben sind auch nicht stundenfüllend.

Wenn man das ein Jahr durchalten würde, geht man bestimmt befreit in 2013 :)

LG
Su
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

also bei uns ist es oft sehr unordentlich. auch wenn man dauernd etwas tut mit kindern kann es glaub ich nicht dauernd ordentlich sein, ansonsten läuft glaub ich auch etwas falsch.

ben ist ja nicht viel älter, muss aber sagen er hilft schon sehr viel im haushalt. er sich eigentlich automatisch dafür interessiert. zum beispiel geschirrspüler ausräumen. ich lass ihn einfach helfen, er gibt mir die sachen, die nach oben gehören wie zum beispiel teller und dinge, die nach unten gehören, wie zum beispiel töpfe oder schneidebrett räumt er selbst ein. inzwischen nimmt er sich auch ein geschirrtuch und "trocknet" es ab.
beim saugen lass ich ihn auch helfen, wir haben einen handstaubsauger, der passt (mit aufsatz) ideal für seine größe und damit saust herum und versucht brösel einzusaugen.
beim tisch decken lass ich ihn auch helfen und beim abräumen. wenn ich den tisch abwische, holt er automatisch ein geschirrtuch aus der küche.

spielzeug wegräumen "muss" er sowieso immer wieder. wenn wir zum beispiel etwas spielen und er möchte dann etwas anderes rausholen, muss er zu erst helfen das andere wegräumen, sonst "kann man ja nichts neues spielen, weil man keinen platz hat" so meine begründung halt immer.

das klingt jetzt als ob ich ihn voll einteile *g* es hat sich einfach so ergeben, weil er neugierig war und sich die abläufe gemerkt hat. und man merkt natürlich auch, dass ihn das stolz macht, wenn er helfen kann.

vielleicht war ja was dabei, was dir für einen deiner vorsätze hilft :)
 

Jona

mit Schild
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Ich hatte den letztes Jahr, leider konnte ich nicht so mitmachen, wegen dem ganzen Chaos, und für 2013 ist er wohl ausverkauft zumindest bei Amazon :-( , aber ich fand den echt gut und die Aufgaben sind auch nicht stundenfüllend.

Wenn man das ein Jahr durchalten würde, geht man bestimmt befreit in 2013 :)

LG
Su

Danke :)
 
D

Doris

AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Ich habe immer mit meiner Tochter zusammen aufgeräumt. Nicht FÜR sie sondern MIT ihr. Das hieß, dass ich die eine Ecke des Zimmers aufräumte (dort wo es am unordentlichsten war) und sie die Ecke wo es nicht so heftig war. Danach hab ich dann alle zwei Wochen ihr die chaotische Ecke überlassen und mit der ordentlichen Kruschtecke einfach Zeit gelassen. So haben wir mit der Zeit aufeinander zugearbeitet.

Heute mit fast 14 Jahren schafft sie vieles alleine - ja, ich weiß, andere können das schon viel früher! - aber es klappt ganz gut. Es liegen keine Kleidungsstücke rum, der Boden ist IMMER ordentlich und die Schränke kann man auch aufmachen.

Das ist mehr als bei anderen Pubis.

Den Susisauberplan finde ich zu stressig. Das schaff ich gar nicht. Aber nach diesem Plan hab ich gearbeitet als ich das erste Mal meinen eigenen Haushalt hatte.
 
Oben