zu kurzes zungenbändchen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von zwerg, 4. März 2004.

  1. gibt es jemand, der sich mit sowas wie zu kurzes zungenbändchen auskennt, oder mal was gehört hat???

    hendrik (7 1/2) hat wohl ein zu kurzes zungenband?! :(
    die hebamme sagte, man müsse das trennen; der kiA sagte, man müsse zuwarten...wie es mit der sprachentwicklung sei - aber das dauert doch bis man bei der sprachentwicklung was feststellen könnte noch ewig?!

    bisher scheint ihn das nicht großartig zu stören?! auffällig ist nur, dass er seit geburt viel sabbert - er schiebt den sabber einfach mit der zunge raus, weil er sie ja nicht richtig hochkriegt; rausstrecken kann er sie auch nicht. zähne hat er auch noch keine (aber ich kann das mit dem viel sabbern beim zahnen nicht nachvollziehen - denn dann müßte er ja seit geburt zahnen?!). :help:

    gruß zwerg
     
  2. Lieber Zwerg! :eek: was für ein Name!

    Bitte lass das Zungenbändchen noch heile, sofern Ihr keine Probleme beim Trinken habt.

    Es wird sich tatsächlich in den nächsten Jahren zeigen. Viele "zu kurze" Zungenbändchen lassen sich mit Zungentraining (Dehnungsübungen) mechanisch "verlängern". Als "Grenzwert" gilt 4 mm bei einem 4-5 jährigen Kind, alles was drunter ist, wird schwierig.

    Im Moment besteht KEIN Handlungsbedarf, wenn es keine Probleme bei der Nahrungsaufnahme (saugen und schlucken) gibt. Alles weitere muss man beobachten.

    Lieben Gruß
    Kerstin
     
  3. Ach so, das mit dem Sabbern muss nicht mit dem Zungenbändchen zusammenhängen. Meistens liegt es eher daran, dass der Mundschluss fehlt. :) - und ist in dem Alter auch ganz normal. (Ich nehme an, dass Dein Süßer 7,5 MONATE alt istß!
     
  4. danke märilu!

    (klar du hast recht: hendrik ist 7 1/2 MONATE alt!) :jaja:
    da bin ich ja beruhigt! bisher wie gesagt keine probleme damit nur verunsichert!

    lg zwerg
     
  5. Rut

    Rut Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Zwerg!
    Unser Kleiner hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen, bei uns haben sies genauso gesagt: wenn beim Trinken keine Schwierigkeiten bestehen, dann gibts keinen Grund, da einzugreifen. Unser Kinderarzt sagte wörtlich: Wenn das so bleibt, will Ihr Sohn spätestens wenn er die erste Freundin hat, das Bändchen durchtrennt haben, ansonsten gibts da keinen Handlungsbedarf, meistens erledigt sich das von selber, oder man kann auch bei einer evtl. HNO-Operation das einfach mit durchtrennen.
    Also wir haben bislang keine Schwierigkeiten, und blablabla papapa und mamamamam sagt unser sehr schön und flüssig.

    Grüsse!
    Rut
    :winke:
     
  6. Hallo Zwerg,

    stell doch das Alter Deines Zwerges mal in die Signatur, dann musst Du es nicht immer in den text tippen.

    Du kannst auch mal in der Suchmaschine Zungenbändchen eingeben, ich habe selber mal ein Posting dazu geschrieben und Antworten bekommen.
    Fakt ist, das meine Tochter es mit 18 Monaten immer noch hat....und es bislang keine Probleme bereitet.

    Das Sabbern kommt sicher vom zahnen, 7,5 Monate sind doch genau die richtige Zeit

    Gruss Makay
     
  7. laurins zungenbändchen wurde mit ein paar monaten (3-4 glaube ich) durchtrennt. ob er deswegen anfangs trinkschwierigkeiten hatte, kann man schlecht sagen. es war aber auffällig kurz und unser doc meinte, es wird ihn beim sprechen stören und hat den angriff dann zacki gemacht. es hat nicht wehgetan und war keine grosse sache, es wurde nur ein bisschen (unblutig) daran gezwackt. es hat eine weile gedauert bis laurin seine zunge ausstrecken konnte, aber jetzt bin ich beruhigt was ihre länge betrifft :)

    ich glaube, es kommt auf dem arzt drauf an und auch auf den ausmass der verwachsung. wenn du dir gedanken darüber machst, lass einen anderen kinderarzt darüber gucken und hole dir eine zweite meinung.

    :winke: gabriela
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zu kurzes zungenbändchen wie fesrstellen

    ,
  2. 8 Monate altes baby zungenband zu kurz

    ,
  3. baby zungentraining

Die Seite wird geladen...