Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

Hedwig

Sternenfee
AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

hallo martina,

nimm ruhig die zweier milch. sättigt auch besser ;-)
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm

liebe grüße
a014.gif

kim
 
M

MsMudia

AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

So, ich wollte nochmal kurz das bisherige Ergebnis durchgeben:

Habe am 18.11. direkt angefangen, 1 Flasche durch die 2er Nahrung zu ersetzen. Ab 19.11. hat er dann direkt nur noch 4 Mahlzeiten gehabt (nicht weil ich das so wollte, das hat sich automatisch ergeben!). Ab dort hat er jede Mahlzeit (außer mittags) mit der 2er Milch bekommen.

7.15 Uhr: 240 ml
11.45 Uhr: Möhren/Kartoffeln/Fleisch-Brei
16.00 Uhr: 240 ml
19.45 Uhr: 140 ml Brei (Reisflocken + 2er Milch + Obstmus)

Nach der letzten Breimahlzeit will er seitdem auch keine Flasche mehr, nix zu machen.
Somit hat sich seine Milchmenge nun auf 480 ml reduziert. Ist das jetzt nicht zu wenig?
Er ist doch noch so jung, jetzt schon nur noch 4 Mahlzeiten und abends so wenig... Aber er ist satt, sonst würde er sich doch beschweren oder?

Hab ihn mal mit auf die Waage genommen und gemessen. Er ist - nach meiner Messung - ca. 73 cm groß und wiegt 9 kg. Hört sich viel an - aber laut U-Heft liegt er somit genau auf der Linie!

Hab ich das jetzt wirklich richtig gemacht?? *zweifel*
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

Hallo,

:prima:

Schau dir dein Kind an. Ist es zufrieden? Dann geht es ihm gut. Und ihm wird es gut tun, mal eine Weile gute Sättigung bei kleineren Trinkmengen zu haben. Er spürt jetzt seinen Magen und die damit verbundene Sättigung. Er muss keine "Massen" mehr abpumpen um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Vertrau deinem Kind :jaja: und wenn es wieder mehr Hunger hat (Wachstumsschub, Entwicklungsschub) dann holt er sich wieder mehr.

:winke: Gastrednerin Ute :mrgreen:
 
M

MsMudia

AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

Danke nochmal für die Anregungen! Hat bisher alles super geklappt. Jetzt steh ich allerdings schon wieder da und weiß nicht mehr weiter... :( Jetzt heißt die Frage nämlich: soll ich umstellen auf 3er Nahrung...
(Falls ich dafür ein neues Thema aufmachen soll, bitte melden!)

Also, ich habe brav alle 4 Wochen eine Milchmahlzeit umgestellt auf Beikost. Marian hat mühelos immer spätestens ab dem 3. Tag die auf der Packung angegebene Menge verputzt, so dass ich die "Hinterher-Milch" so schnell schon weglassen konnte.

Sein Plan sah bis vor wenigen Tagen so aus (ca.!!):

08.00 Uhr: 240 ml 2er
11.30 Uhr: 190 g Gläschen ab 4. Monat (mal mit, mal ohne Fleisch)
15.00 Uhr: OGB (Hafer o. Dinkel mit Obst + Öl - Menge für ab 4. Monat)
18.00/19.00 Uhr: Milchbrei (Miluvit "mit" ab 4. Monat)

Nach seiner Bronchitis, wo er wieder zur Flasche zurückgefallen ist, hat er wieder reingehauen und ich habe festgestellt, dass er nach den Gläschen nie richtig satt ist.

Da er bei der letzten Untersuchung (U5) bei einer Größe von 74 cm nur 8.700 g hatte, liegt die Vermutung nahe, dass er entweder seit meiner letzten Messung abgenommen hat oder ich falsch gewogen habe...
Ich muss dazu sagen, dass er seit er 6 Monate alt ist bereits krabbelt, mal auf den Knien mal im Bärengang und sich jetzt schon bereits an Gegenständen hochzieht und selber einige Schritte macht. Er ist von morgens bis abends nur in Bewegung und schläft tagsüber ungefähr nur 2 Stunden.
Habe deshalb gedacht, er kann die Nahrung wirklich gebrauchen und habe ihm vor dem Zubettgehen um ca. 20/20.30 Uhr noch mal ein Fläschchen gemacht, wovon er meist die kompletten 240 ml weggetrunken hat.

So, jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe (obwohl er jetzt 7 Monate alt ist) immer noch die Sachen ab 4. Monat gekauft, weil ich immer dachte, die ganzen Sachen wie Vanille, Cornflakes usw. die in den Packungen ab 6. oder 8. Monat sind, braucht kein Baby! Genauso wie die Mittagsgläschen, wo ab 8. Monat Pasta mit Bolognese und 5.000 Gemüsesorten durcheinander drin sind *grrrr*.
Tja, wollte wieder alles richtig machen - und hab alles falsch gemacht... Habe dabei nämlich vergessen, dass die Gläschen ab 8. Monat 220 g haben und bereits Stücke enthalten (Marian hat bereits 6 Zähne, 2 unten und 4 oben und kriegt gerade die ersten Backenzähne...). Genauso beim Brei - dort ist beim Brei ab 8. Monat eine ganz andere Zubereitungsmenge...

Im Moment kommt er nämlich locker mal wieder auf über 1.000 ml / g wenn ich alle Mahlzeiten zusammenzähle. Laut Utes Plan ist aber nur 800 - 1.000 vorgesehen.
Nicht falsch verstehen, der Kleine braucht auf jeden Fall genug Kalorien, da er nicht besonders dick ist und so viel in Bewegung ist - aber so große Mengen ist doch nicht gut für seinen Magen...

1. Wenn ich jetzt also alle Breie umstelle auf ab 8. Monat - ob er dann die Milch etwas reduziert?
2. Oder soll ich die Milch auf 3er umstellen, so dass er da weniger trinkt?
3. Sollte er mit seinen 6 Zähnen auf jeden Fall Gläschen mit Stücken bekommen, damit er kauen lernt?

Ich bin mal wieder völlig verzweifelt, hab so viele Fragen und finde auch mit der Suchfunktion keine Antworten...

Bitte bitte, Experten helft mir... :achtung:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

hallo martina,

du musst nicht auf 8-monatskost umsteigen. es reicht völlig, wenn du die mengen nach bedarf! anpasst.
du kannst mittags beispielweise 1 1/2 monatsgläschen geben (denkst du ans öl?), oder eine frisch gekochte biokartoffel zermusen und untermischen.
http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

die mengen aller beikostmahlzeiten dürfen an den bedarf deines kindes angepasst werden. fütter, bis er satt ist.
die 1000 ml grenze gilt für milch.

auch eine 5. mahlzeit in form von milchflasche darf gegeben werden, wenn bedarf besteht.
http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm
http://www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

liebe grüße
kim
 

Kathi

Dino
AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

Hallo Martina,

auch beim Milchbrei würde ich bei dem Miluvit mit nach dem 4. Monat bleiben. Tim war mit diesem Brei bis zum Schluss (also bis er ihn nicht mehr wollte zum Abend) glücklich. Da ist alles drin, was Kind braucht.

:winke:
 
M

MsMudia

AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?

Oh danke für eure schnellen Antworten! Aha, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit den Breien nach dem 4. Monat. Ich bleibe dann auch dabei.
Werde dann die Mengen erhöhen, da stellt sich mir aber wieder die nächste Frage:
Bei den Mittagsgläschen ist das ja kein Problem, da nehme ich einfach anderthalb oder wie auch immer. Aber wie mache ich das z. B. beim Milchbrei? Auf der Packung steht auch dort - wie bei der Milchnahrung - dass man die Zubereitungsanleitung UNBEDINGT einhalten soll. Wie soll ich also die Menge erhöhen - proportional (also statt 130 ml Wasser und 45 g Pulver nehme ich jetzt laut dem guten alten Dreisatz z. B. 160 ml Wasser und 55 g Pulver?) oder nehme ich die Anleitung von der Packung ab 8. Monat? Da steht aber: 140 ml Wasser und 55 g Pulver. :-?

@Kim: ja, ich mache sowohl ans Mittagsessen wie auch an den OGB natürlich Öl :) Ich komme mir schon voll doof vor, weil ich heute beim Pekip mein gesamtes Küchenequipment ausgepackt habe: Teller, Löffel, 1 Gläschen mit Blumenkohl + Kartoffeln, da fleischlos noch Dinkelflocken wegen Eisen, Öl und Apfelmus... Die anderen Mütter haben mich alle angeguckt als ob ich se nicht alle hätte... und haben gefragt, warum ich nicht ausnahmsweise mal nur ein Gläschen geben würde, ohne die anderen Zutaten. Andere scheinen das wohl nicht so akribisch genau zu nehmen. Bin ich jetzt ne Übermutter???

Wegen der Menge - ich zitiere mal aus Utes Beikost-Seite:
Vier MZ sind der Standard, fünf MZ dürfen sein. Die Tagesessensmenge sollte 1000ml/g jedoch nicht übersteigen.

Darüber bin ich gestern vor meinem Posting gestolpert und das war der Grund, warum ich meine Frage gestellt hatte...


PS: heute habe ich beim OGB einfach ein bisschen mehr gemacht und beim Milchbrei dann nach Dreisatz erhöht. Danach war er immer noch nicht satt und ich habe im Anschluss sofort ein 200 ml Fläschchen hinterhergeschoben. Somit hat er mit einem Schlag mal eben über 400 ml bzw. g verputzt :nix: Vor dem Schlafengehen hat er dann nochmal 220 ml getrunken... Ist DAS noch normal??
 
Oben