Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Man ich glaub ich bin zu doof!
der Teig ist richtig schön aufgegangen, die ersten sind auch ganz gut aufgegangen, aber so nach ca. 10 stück ( mit Pinnchen ausgestochen, also sehr klein) gehen sie nicht mehr auf und werden sofort wieder so dunkel...
jetzt hab ich mal die temperatur runter gedreht.. mal gucken, ob es dann wieder etwas besser geht...
 

Annette

Die Nette
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Und, wie siehts aus?
Der Teig scheint dir gelungen zu sein, wie hast du ihn denn nun gemacht?


Grüßle
Annette, die grad auch die Küchenmaschine am Hefeteigkneten hat
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Also ich habe den teig nach deinem rezept gemacht, habe ihn allerdings irgendwie nicht so wirklich rissferei bekommen, somit die berliner nicht glatt... und irgendwie sind sie immer noch nicht so wirklich luftfig geworden, wenn die temperatur zu hoch war wurden sie zu schell dunkel, und innen noch roh...

naja ich habe dann aufgegeben und aus dem rest nen hefezopf gemacht.

Nun gibt es morgen muffins ;-)
 

Eve

's Heidi
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

*hochhol* :nix:

Angeregt durch Regnias Thread hab ich Lust bekommen heute auch spontan mal Pfannkuchen/Krapfen/Berliner oder wie auch immer jeder das nennen mag zu machen :bravo:

Annette, ich hab mal Dein Rezept genommen :jaja:

Das Rezept wäre mir zu kompliziert! ;)
Ich mach den Hefeteig so:
1 Würfel Hefe in eine Tasse bröseln, darüber so 80 gr. Zucker geben
300 ml Milch wärmen (kann sein dass nicht alles gebraucht wird) und ein wenig davon mit in die Tasse geben. Mit einer Gabel rühren bis die Hefe flüssig ist.
750 gr. Mehl in eine Schüssel geben, ne Prise Salz dazu, 2 Eier, 120 gr. weiche Margarine oder Butter und zum Schluss die Hefe-Zucker-Milch-Mischung.
Dann langsam anfangen zu rühren. Hast du eine Küchenmaschine? Ich nehm die nämlich immer.
So nach und nach Milch nachgießen und falls Küchenmaschine, diese kneten lassen bis der Teig schön glatt ist. Dauert einige Minütchen. Ansonsten musst du ebenso lange mit den Knethaken kneten. :rolleyes:
Den Teig einfach noch ne Stunde oder so gehen lassen und fertig.

Aus diesem Teig mach ich eigentlich auch alles andere, also auch Schneckennudeln, Schmandkuchen, Streuselkuchen, Krapfen gefüllt mit Nutella usw. - nur falls es dir für Berliner zu viel ist und du den Rest weiter verwenden willst.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße
Anette

Ich glaub ich hatte noch nie einen so tollen Hefeteig.
Er ist wahnsinnig gut aufgegangen (hatte ich echt noch nie) und superfluffig.

Das Backen hat auch super geklappt. :jaja: Ich war vorsichtig mit der Temperatur und sie sind schön braun, aber nicht zu dunkel und innen genau richtig.

Gefüllt hab ich dann mit Pflaumenmus.

Und jetzt muss ich warten bis mein Schatz nach Haue komme *seufz*
(naja, 1-2 hab ich schon genascht :heilisch: )
 

Annette

Die Nette
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Das freut mich dass der Teig gelungen ist! :bravo:

Ich hab vor kurzem mal ein anderes Rezept ausprobiert, kehre aber reumütig zurück.
Diesen Hefeteig nehm ich übrigens auch als Boden für einen Blech-Obstkuchen, Schneckennudeln, Dampfnudeln usw.
Lassts euch schmecken!

Grüßle
Annette
 

Eve

's Heidi
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Ich hab auch noch Teig über, den ich erstmal eingefroren hab.
Da mach im am Wochenende Mohnschnecken oder sowas :???:

Ich dachte mir ja dass es viel Teig wird (und wir sind ja nur zwei .... einhalb :-D),
aber ich wollte am Rezept auch nichts teilen um zu riskieren dass es nichts wird.

Danke nochmal :winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Genauso mache ich Hefeteig auch. Ich habe jahrelang nur mit Trockenhefe gebacken (in Ermangelung an frischer Hefe). Nun gibt es neuerdings beim deutschen Baecker hier frische Hefe und ich fand auch, dass der Teig viel floffiger wurde, ist sogar anderen aufgefallen. :) Der Unterschied ist nur, dass man einen Vorteig anruehren muss, aber sonst ist es nicht schwerer zu verarbeiten. Ich habe gleich einige Wuerfel Frischhefe gebunkert und eingefroren.

Berliner wollte ich auch schon immer mal machen, ich habe nur Angst, dass nicht gut zusammenkleben und die Marmelade rauslaeuft. Wie macht ihr das, Kreise ausstechen, einen Klecks Marmelade in die Mitte und den anderen Kreis draufsetzen? Klebt ihr die mit irgendwas zusammen?
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Berliner wollte ich auch schon immer mal machen, ich habe nur Angst, dass nicht gut zusammenkleben und die Marmelade rauslaeuft. Wie macht ihr das, Kreise ausstechen, einen Klecks Marmelade in die Mitte und den anderen Kreis draufsetzen? Klebt ihr die mit irgendwas zusammen?

Ich stech nur Kreise aus, lass die nochmal gehen und dann back ich das ganze in Fett aus und Fülle es mit einer Spritztülle.

LG Regina:winke:
 
Oben