Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Danke Annette,
ich habe noch einen kleinen Rest teig über und werde es morgen nochmal probieren.
So im nachhinein fällt mir auch ein, dass ichevtl. zu wenig fett im Topf hatte, denn die Dinger lagen aufm Boden auf, weil ich nur ca. nen cm fett drin hatte.
Das kann ja vielleicht auch ein problem gewesen sein...
Ich wollte halt nciht soviel fett verschwenden, denn das kann cih ja hinterher schlecht wieder in die Flasche füllen...
Und die Friteuse wollte ich nicht nehmen, da da Pommes drin gemacht werden, und ich mir die Geschmackskombination nciht so dolle vorstelle :hahaha:

Ich werde dann mal berichten, wie es geklappt hat!

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 

Annette

Die Nette
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Das war viel zu wenig Fett. Ich mach die Teile nur 2 x im Jahr und das innerhalb von einer Woche, damit sich das Fett rentiert. Ich nehm da aber schon so eine kg-Stange Pflanzenfett (ähnlich Biskin), meistens noch ein weiteres halbes Kilo dazu.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Annette
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Uih,
dann muss ich wohl doch erst einkaufen!
Probiere es dann am Donnerstag oder Freitag nochmal aus..
 
G

Gwenhyfar

AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Okay, sorry, ich glaube mein letztes mal Berliner machen, liegt lang zurück... schuldige, wege eigentlich richtig gedachter informationen...
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Hhm, also irgendwie will es immer noch nicht...
Geschmacklich sind sie gut, werden, wenn man sie recht dünn macht auch nicht schwarz, muss noch etwas mit der Temperatur spielen...
Aber sie gehen gar nicht auf. sind relativ fest. Nix mit schön locker. die größe ist nach dem backen quasi so wie vorher..
Hat noch jemand nen Tip??
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Also ich habe dieses Rezept verwendet.
Allerdings habe ich nur ein viertel des rezeptes gemacht, und konnte schlecht ein Ei teilen. Dadurch hatte ich etwas zuviel Flüssigkeit und habe Mehl nachgepackt.
Und irgendwie ist der Teig nciht wirklich aufgegangen.
Da hatte ich mich schon drüber gewundert...

Vielleicht hat ja jemand ein gutes Hefeteigrezept für mich, das Berliner erprobt ist...
 

Annette

Die Nette
AW: Zu Hilfe! Berliner :-(

Das Rezept wäre mir zu kompliziert! ;)
Ich mach den Hefeteig so:
1 Würfel Hefe in eine Tasse bröseln, darüber so 80 gr. Zucker geben
300 ml Milch wärmen (kann sein dass nicht alles gebraucht wird) und ein wenig davon mit in die Tasse geben. Mit einer Gabel rühren bis die Hefe flüssig ist.
750 gr. Mehl in eine Schüssel geben, ne Prise Salz dazu, 2 Eier, 120 gr. weiche Margarine oder Butter und zum Schluss die Hefe-Zucker-Milch-Mischung.
Dann langsam anfangen zu rühren. Hast du eine Küchenmaschine? Ich nehm die nämlich immer.
So nach und nach Milch nachgießen und falls Küchenmaschine, diese kneten lassen bis der Teig schön glatt ist. Dauert einige Minütchen. Ansonsten musst du ebenso lange mit den Knethaken kneten. :rolleyes:
Den Teig einfach noch ne Stunde oder so gehen lassen und fertig.

Aus diesem Teig mach ich eigentlich auch alles andere, also auch Schneckennudeln, Schmandkuchen, Streuselkuchen, Krapfen gefüllt mit Nutella usw. - nur falls es dir für Berliner zu viel ist und du den Rest weiter verwenden willst.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße
Anette
 
Oben