Zu Hausaufgaben motivieren

Schäfchen

Copilotin
AW: Zu Hausaufgaben motivieren

Und Ariane ist nach dem Abendbrot noch fit für so was?


Nicht immer. Montags nach dem Schwimmen ist es kniffelig, weil das doch arg müse machen. Aber meistens ist ihr Ego so groß, dass das unbedingt fertig werden muss auch wenn nicht im Heft steht "zu Hause beenden", dass ich sie nicht abhalte ;) Es ist bei uns so, dass die Seite nicht komplett bearbeitet sein muss, die Hausaufgabenbetreuung segnet das ab - und wenn Ariane gut mitgemacht hat, darf sie auch mal zwei Zeilen weglassen, wenn sie getrödelt oder gespielt hat, gibt es halt den "zu Hause beenden" Vermerk.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hausaufgaben motivieren

Also Laura macht ihre Hausaufgaben auch im Hort.

Lesen machen sie im Hort nicht. Das machen wir dann vor dem
Schlafen gehen. Ansonsten, übe ich mit ihr die Sachen zuhause.
D.h. ich diktiere ihr beispielsweise Sätze, aber nicht so wie
sie im Heft oder Büchern stehen, sondern ändere sie ab. Aber die
Wörter die sie gelernt haben kommen natürlich vor.

Die Abfolge, sieht so aus: wenn wir nachhause kommen, mach ich
das Essen. In der Zeit kann sie spielen. Nachdem Essen beginnen wir
mit dem Üben. Aber immer nur ein Fach.
Meistens fange ich mit Schreibübungen an, danach hat sie wieder Zeit zum spielen, auch gemeinsam. Und später üben wir z.b das Rechnen, wenn es zeitlich passt. Manchmal Schreiben wir nur und Lesen. Oder wir rechnen nur. Je nachdem. Es kommt auch auf ihr Befinden an. Wenn sie recht müde ist, lasse ich es mal wegfallen oder kürze es ab.

Wichtig finde ich, dass es nicht immer gleich abläuft. Das heißt konkret,
dass ich mir immer wieder Neues einfallen lasse. Z.b, beim Rechnen, benütze ich mal die Tafel oder auch Kärtchen und auch den Nintendo. Wir haben
auch Übungshefte und habe ein paar Spiele gekauft für die Schule.

Neuerdings habe ich mir eine Matheralley ausgedacht. D.h, ich baue ihr verschiedene Stationen auf, in denen verschiedene Aufgaben aufschreibe und stoppe die Zeit.Die Aufgaben sind von der Menge her ungefähr gleich und schreibe die Zeit auf. Es macht ihr viel Spass. So kann ich sie immer wieder neu motivieren. Sie sieht dann, wenn sie sich verbessert hat oder
wenn sie mal nicht so gut war.

lg
sabine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zu Hausaufgaben motivieren

Ok, lesen üben unsere auch nicht im Hort, das ist Aufgabe der Eltern. Wir überbrücken damit meist die Zeit zwischen Fabienne-geht-ins-Bett und Ariane-geht-ins-Bett, weil Fabienne dann oft schon schläft und die Kinder somit nicht quatschen und noch stundenlang aufbleiben.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Zu Hausaufgaben motivieren

Bouba bekommt immer Montags Hausaufgaben auf, die dann Freitags abgeliefert werden muessen. Das finde ich ganz gut so, dann kann man es sich einteilen. Er hat naemlich montags Chor und Dienstags und Donnerstag Turnen und kommt dann erst um 17 Uhr nach Hause. Das finde ich zu spaet auch noch Hausaufgaben zu machen. Also ist Mittwochs der feste Hausaufgaben-Tag. Wenn er nach Hause kommt, isst er erst einen Snack, dann soll er Hausaufgaben machen. Meist muss man da (leider) mit Zuckerbrot und Peitsche arbeiten, wenn er Hausaufgaben gemacht hat, darf er danach schwimmen.
Ausserdem soll er taeglich lesen (ca. 15 Minuten). Mittlerweile liest er es schon im Bus und hat keine Lust mehr, noch zuhause es vorzulesen. Wir haben uns dann mit ihm darauf geeinigt, dass er zuhause den Inhalt nacherzaehlen muss oder wir uns mit ihm ueber das Buch unterhalten.
 
Oben