Zimmerpflanze Schefflera

Cathleen

Familienmitglied
Hallo,

ich habe meine Schefflera nun das dritte Jahr. Und dieses Jahr hat sie am unteren Stamm 3 neue Triebe, quasi keine Blättchen die wachsen, sondern richtige neue "Stämmchen". Nun hab ich aber auch gehört, dass Scheffleras schlecht wurzeln, oder wie auch immer :eek: Wie kann man diese Pflanzen überhaupt vermehren. Hat da vllt jemand eine Ahnung von ? :)

LG Cathy :blume:
 

Kathi

Dino
Pearliii hat gesagt.:
Wie kann man diese Pflanzen überhaupt vermehren. Hat da vllt jemand eine Ahnung von ?

Jaaaaa :jaja: . Ich habs nämlich schon öfter gemacht. Und zwar, weil meine irgendwann zu hoch wurden und nicht mehr in den Raum gepasst haben.

Und so gehts: Du schneidest den oberen Teil eines Stammes ab. Achtung: Es darf nicht holzig sein, d.h. du musst von dem abgeschnittenen Teil soviel unten abschneiden, dass der Stamm grün ist. Den oberen abgeschnittenen Teil steckst du einfach in einen Blumentopf mit Erde. Regelmäßig gießen und nach einiger Zeit ist das Teil dann angwachsen. Du merkst es daran, dass oben wieder Triebe kommen. Den unteren Teil, wo du was abgeschnitten hast, nicht wegwerfen :) . Der treibt an der Seite wieder aus. Bei mir hat das bis jetzt wunderbar geklappt.

Alles klar?

Viel Glück :winke:
Kathi
 

Cathleen

Familienmitglied
Ahh danke :) Werde ich einfahc mal probieren. Allerdings schneid ich ja nun nicht oben ab (bis zur Zimmerdecke is noch ein kleines Stück :-D ) sondern unten, .. hab noch nie gesehen,d ass unten am Hauptstamm neue Stämmchen rauswachsen.. sieht irgendwe suess aus :bravo: Und die sind noch richtig kräftig grün :jaja:

LG Cathy :blume:
 
Oben