Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Erst mal sorry, das ich so spät antworte, bin grad erst heimgekommen.

Also meine Kollegen (explizit Janko) haben ja eigentlich schon alles gesagt...

Zu Situation 1, Schifter an Kehlsparren:

Kann man in eingebauter Situation auf der Baustelle natürlich nur mit der Kettensäge schneiden (obwohl diese Maschine meiner Meinung nach in den Wald und nich aufs Dach gehört).
Aber das geht auf jeden Fall sauberer. Auf dem ersten Bild sah's noch so aus als könnte man das evtl. lassen aber auf den Bilden bei Picasa....
Da ist ja über 2cm Luft und dann sind da drei 180er Nägel irgendwie reingekloppt...
Das kann man getrost als Pfusch bezeichnen! :ochne:
Das Problem ist das die ganze Last nur in den Nägeln hängt, die auf Grund des Spaltes auch noch auf Biegung beansprucht werden. Und was macht ein Nagel den man ein paar mal hin und her biegt.....? Und wenn die durch sind, kann das Dach an der Stelle absacken...
Aber was tun, die Schifter sind zu kurz abgeschnitten....
Entweder alles runter und auch die alten Sparren erneuern (sehr viel Aufwand) oder die Schifter nicht nur mit Nägeln sondern zusätzlich mit Winkeln bzw. Lochblechen sichern. Auf jeden Fall bemängeln!

Situation 2, Firstabschnitt: Geht gar nich. Sparren runter und Neue verlangen!

Entweder hat sich einer Vermessen und zu kurz bestellt oder einer hat zu kurz abgeschnitten. Kann passieren, aber sowas bleibt dann stillschweigend im Betrieb und wird nich noch zu Schau gestellt... peinlich.... peinlich.... :bruddel:

Windrispenband... dafür ist das Bild zu früh gemacht. Sollte aber noch kommen.
Mach vielleicht mal ne Aufnahme vom Anfang und Ende des Bandes. Die Befestigung würd mich Interessieren :(
Was mich noch wundert, wie die Firstpfette da oben hält....:hahaha:
Unser Prüfungsausschußvorsitzende (auch Architekt) meinte blos:
"Hoffentlich nimmt keiner die Leiter weg...":crazy:

Zur Architektin.... die haben oft auch keinen blassen Schimmer. Wenn ich sehe was die alles abnehmen....
Im Zweifelsfall bei der Handwerkskammer nach nem Sachverständigen fragen. Der Kost zwar is aber im Streitfall unerlässlich.

Der Zimmerei musst du allerdings erstmal Gelegenheit zum Nachbessern geben.

Gutachten fertig *grins*
Das hab ich gerad Janko vorgelesen und der hat hier kringelnd aufn Sofa gesessen ... :hahaha: Gut geschrieben! :bravo:

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht!

@mone:
mone hat gesagt.:
Gruß Toby (noch nich Simones Mann ;) )
Soll uns das was sagen??? Gibt es bald Hochzeitsfotos??? :weghier:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Zimmermann hat ja zugegeben, daß er es zu kurz abgeschnitten hat. Unsere Architektin ist *eigentlich* ne sehr gute (macht auch Kirchen usw.). Ich hab so ein wenig den Eindruck, sie hat da ne neue Firma "mal ausprobiert".

Der Zimmermann will - siehe oben - "Angstschrauben" reindrehen.
SchwiVa wiegelt auch ab. Hat Angst, die lassen uns dann am langen Arm verhungern, sprich, ziehen das hin. Männe tobt. Naja, und ich renn mir die Haxen platt und regele das. ;)

Aber immerhin hab ich ja schon ein paar gute Fachworte gelernt. Und nun weiß ich auch, wieso mich die Nägel so beunruhigen, denn in den anderen Balken stecken "ja auch nur Nägel" - die stecken aber wenigstens nicht freischwebend. :D

Salat
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Soll ich dir mal meinen Mann schicken? Der ist hier grad auf 180, dann kanste deine Kräfte sparen aber müsstest dir auch neue Zimmermänner suchen:schaufel: :troest::troest::troest:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Mein Mann meinte gestern abend noch, dass das ja wohl nichts mehr mit Handwerkskunst zu tun hat und wo die Ehre der Handwerker wäre!
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Boah, Salat! Jetzt hab ich erst die Bilder im Picasa-Album gesehen. Das ist ja der absolute Oberhammer :umfall:

Normalerweise übertragen die Balken eines Daches ja die Kraft dadurch, dass Holz auf Holz aufliegt. Bei Euch hängt das frei schwebend an den Nägeln. Das sieht ja kriminell aus :achtung:

Hol Dir Hilfe von einem Fachmann und Deinen Männe zum Handwerker rundmachen und dann auf ins Gefecht! Ich schicke Dir ganz viel Kraft!!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Ich danke für die Kraftübertragung, ich hab sie nötig. Immerhin hab ich jetzt schon die Nummer eines HK-empfohlenen Sachverständigen und "Obermeisters".

Salat,
auf der Spur
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

:umfall:

Meine Güte. Gutachten hast Du genug, dann kommt jetzt das Füsse plattrennen. Die Wadenmuskulatur ist trainiert, zwischen den Ohren bist Du fit und genug Munition hast Du auch.

Gut Schuss.

Zaza :zwinker: & Trösterli
 
K

kunterbunt

AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Obermeister hört sich ja schon mal gut an :)

Ich habe meinem Männe die Bilder gezeigt und der meinte, der Zimmermann hätte nicht nur einen Sparren locker.

Soweit so lustig... Das ist eine scheussliche Situation! Seid Ihr eigentlich unter Termindruck? Das wäre ja dann auch noch ein Riesenproblem. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft - eine sehr schwierige Geschichte!
 
Oben