Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Tja, dann werde ich morgen wohl mal die Innung mit den entsprechenden Bildern konsultieren.

Sag mal, wo genau fehlt denn das Windrispenband? Ich habe auf einer Seite ein entsprechendes Lochblech in Bandform gesehen, das ist am anderen Ende des Dachs rübergespannt. Muß am alten Dach auch eines sein?

Salat
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Lieber "Salat",

was sagt denn Eure Architektin dazu? Wenn sie Bauleitung macht, dürfte sie dass meiner Meinung nach so nicht abnehmen. Kann aber leider gerade meinen Vater nicht fragem, da im Urlaub.
Normalerweise muß es dann neu gemacht werden.Lieber etwas länger warten und auch kämpfen, als wenn ihr langfirstig ein kaputtes Dach habt- siehe Ausführung der Zimmerleute hier.
Ich schicke Dir mal ganz viel Kampfgeist rüber.


LG
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Letzte Woche wiegelte sie noch ab. Heute hab ich sie knapp verpaßt. Das Ausflicken des Firsts mit nem Extrastück ist wohl auch so mit ihr abgesprochen.

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Thomas - seines Zeichens Bauleiter sagte nur ein Wort: "Pfusch"
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Janko sagt, dass das Windrispenband (Lochband) über Kreuz über das gesamte Dach muss! Und wenn die das Dach erneuern, gehört das auch über das alte Dach!

Janko meinte, dass er ja nicht genau weiß wie das gesamte Dach aussieht und deshalb ist eine genaue Aussage schwierig! Allerdings sollte das auf alle Fälle der Architekt wissen und die Handwerker zurecht weisen! Wenn der Architekt die Bauleitung macht, dann gehört in seinem Aufgabenbereich und Haftungsbereich! :achtung: Er muss dann dafür haften, sollte etwas passieren!

Mein Schwieva ist auch Architekt und wenn der Bauleitung hat, kriecht er überall hin, damit ja acuh alles seinen rechten Weg geht! Er läßt den Handwerkern auch Sachen wieder abreissen, wenn etwas nicht so ist, wie er sich das vorstellt!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Sag, Salat, ist die Architektin offiziell und geheuert Eure Bauleiterin?
Wenn ja, dann sach Ihr sie soll hinne machen und zur Baustelle fahren, bevor sie mittelfristig eine Klage von Euch an den Hacken hat.

Lulu
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Erst mal sorry, das ich so spät antworte, bin grad erst heimgekommen.

Also meine Kollegen (explizit Janko) haben ja eigentlich schon alles gesagt...

Zu Situation 1, Schifter an Kehlsparren:

Kann man in eingebauter Situation auf der Baustelle natürlich nur mit der Kettensäge schneiden (obwohl diese Maschine meiner Meinung nach in den Wald und nich aufs Dach gehört).
Aber das geht auf jeden Fall sauberer. Auf dem ersten Bild sah's noch so aus als könnte man das evtl. lassen aber auf den Bilden bei Picasa....
Da ist ja über 2cm Luft und dann sind da drei 180er Nägel irgendwie reingekloppt...
Das kann man getrost als Pfusch bezeichnen! :ochne:
Das Problem ist das die ganze Last nur in den Nägeln hängt, die auf Grund des Spaltes auch noch auf Biegung beansprucht werden. Und was macht ein Nagel den man ein paar mal hin und her biegt.....? Und wenn die durch sind, kann das Dach an der Stelle absacken...
Aber was tun, die Schifter sind zu kurz abgeschnitten....
Entweder alles runter und auch die alten Sparren erneuern (sehr viel Aufwand) oder die Schifter nicht nur mit Nägeln sondern zusätzlich mit Winkeln bzw. Lochblechen sichern. Auf jeden Fall bemängeln!

Situation 2, Firstabschnitt: Geht gar nich. Sparren runter und Neue verlangen!

Entweder hat sich einer Vermessen und zu kurz bestellt oder einer hat zu kurz abgeschnitten. Kann passieren, aber sowas bleibt dann stillschweigend im Betrieb und wird nich noch zu Schau gestellt... peinlich.... peinlich.... :bruddel:

Windrispenband... dafür ist das Bild zu früh gemacht. Sollte aber noch kommen.
Mach vielleicht mal ne Aufnahme vom Anfang und Ende des Bandes. Die Befestigung würd mich Interessieren :(
Was mich noch wundert, wie die Firstpfette da oben hält....:hahaha:
Unser Prüfungsausschußvorsitzende (auch Architekt) meinte blos:
"Hoffentlich nimmt keiner die Leiter weg...":crazy:

Zur Architektin.... die haben oft auch keinen blassen Schimmer. Wenn ich sehe was die alles abnehmen....
Im Zweifelsfall bei der Handwerkskammer nach nem Sachverständigen fragen. Der Kost zwar is aber im Streitfall unerlässlich.

Der Zimmerei musst du allerdings erstmal Gelegenheit zum Nachbessern geben.

Gutachten fertig *grins*

Gruß Toby (noch nich Simones Mann ;) )
 
Oben