Zierpflanze oder Unkraut?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Suum, 17. Juni 2008.

  1. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    Seit 4 Wochen beobachte ich eine Pflanze in meinem Vorgarten. Sie blüht gelb, aber nur früh am Morgen, dann schließt sie ihre Blüten. Und heute sah ich, das sie sich ähnlich aus den Blüten wie der Löwenzahn entwickelt...:rolleyes:

    ist es nun doch Unkraut? Löwenzahn ist es definitiv nicht, weil die Dolde so ca. 10cm Durchmesser misst. :winke:

    *help*

    lg susi
     

    Anhänge:

  2. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    Ein groooooooooooooooßer Löwenzahn!???

    Wie sehen denn die Blätter aus, wo der Blütenstängel rauskommt. Ich mein, dass ist echt Löwenzahn, schaut genauso aus. Auf der Wiese meiner Eltern sind die auch immer riesig.

    LG
     
  3. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    Sind diese geschlossenen Blüten, die man da noch so auf dem Bild sieht die gleiche Pflanze, weil dass sieht so gar nicht nach Löwenzahn aus.

    LG
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    hallo

    also die stengel und blütenknospen die man da auf dem bild sieht, sehen irgendwie nach einer nelke aus. find ich...

    und nelken gibts ja auch ganz verschiedene arten. die hier zum beispiel, http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm2.static.flickr.com/1033/714441126_3cec61ce84_o.jpg&imgrefurl=http://gaertnerblog.de/blog/2007/haengenelken-romeo-erfahrungsbericht/&h=311&w=400&sz=18&hl=de&start=107&tbnid=93_sDvXk0HQ_4M:&tbnh=96&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dnelken%26start%3D100%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  5. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    jaaa....die geschlossenen Blüten gehören zur Pflanze. :winke:..Diese blühen zwar auch gelb, sehen aber dem Löwenzahn nicht grad ähnlich...eher mehr so einer verkümmerten Gerbera-Blüte..

    mein Nachbar hat auch die Pflanze beobachtet..dachte erst vom Blattansatz, das es eine Nelkenart wäre...:cool:

    lg susi
     
  6. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    oh gleichzeitig geschrieben...:)

    neee...ich glaub eine Nelke ist das nicht...

    ich versuch mal die offene Blüte zu fotografieren......obwohl das schwierig sein wird, da die nur kurz mal offen ist...;)

    lg susi
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    Für mich sieht das auch nach einem Löwenzahn inmitten eines Nelkenhorstes aus.

    Denn was man da dreumherum sieht an Blättern, Stengeln und Verblühtem schaut schon sehr nach Nelke aus.
    Aber mir fällt keine ein, die solche Samenstände macht.

    Ein Bild von den Blättern am Boden fände ich auch sehr hilfreich.

    Im Zweifel ist übrigens alles, was solche Samenstände hat Unkraut :nix:
    ICh habe auch solches im Garten :erst gelbe Blüten und dann solche Samen.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. NanoOma

    NanoOma Die mit dem Wischmop tanzt

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mittelfranken zw. NEA und BW
    AW: Zierpflanze oder Unkraut?

    Vielleicht ein Korbblütler und verwandt mit dem Huflattich:???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...