Zickerei und Totalverweigerung

Corinna

Forenomi
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Sorry, aber DAS finde ich ja richtig heftig. Wie kann man sein Kind auf der einen Seite so erziehen wollen, dass es was körperliche Berührungen betrifft sehr wohl NEIN sagen/schreien zu drüfen und dann ein Kind zu Körperkontakt zwingen? DAS passt für mich GAR NICHT.

Sylvia, Sebastian war früher ähnlich außer sich wie Stefanie es von Vivi beschreibt und ihm hat das geholfen!
Er konnte so "zu sich" kommen, sich beruhigen und war anschließend in der Lage mit mir über die Situation zu sprechen.
Daran sehe ich nichts verwerfliches!

Lulu: Deinen Vorschlag finde ich einerseits schon klasse, andererseits hat mich die Erfahrung gelehrt, daß (meine Kinder jedenfalls :) ) nach spätestens einem Tag daheim wieder "wie immer" waren... :roll:

:-D Na, bei Mutter´n "kann" man es ja machen, die liebt einen ja trotzdem! :zwinker:

*seufz*
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Mensch Stephanie, das liest sich ja echt heftig :tröst: .

Alles in allem würd ich jetzt auch mal die Erwachsene raushängen lassen. So wie es Helga beschrieben hat. Wahrscheinlich versuchst du zuviel zu erklären und auf Vernunft zu pochen. Vielleicht braucht sie mal ein Donnerwetter und dass du ihr zeigst, wer hier zu melden hat.

Mehr kann ich jetzt leider auch nicht produktives zu beitragen :(

LG Conny
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Ihr Lieben,

danke euch allen wirklich :herz:lich für eure tollen Denkanstösse und Tips :bussi:

Ich habe langsam den Eindruck, dass ich einfach versuchen muss durchzuhalten bis 'es vorbei ist'.

Corinna: festhalten hab ich gestern abend versucht, aber sie ist so stark und einfallsreich, dass ich es kaum schaffe. Ich bin an beiden Armen zerkratzt, zerbissen, von den blauen Flecken ganz zu schweigen. Das ist mir einfach zu heftig, es scheint ihr nicht gut zu tun, daher lasse ich das wieder.

Es ist tatsächlich so, dass sie, wenn sie in solch einem Anfall steckt, gar nicht mehr weiss was sie tut, so kommt es mir jedenfalls vor. Und irgendwann (nach anderthalb/zwei Stunden :-( ) ist es, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre und sie ist wieder ansprechbar, für logische Argumente offen und kann dann auch selbstkritisch betrachten, was alles passiert ist. Doch selbst fünf Minuten vorher geht gar nichts.

Scheinbar kam es in meinen Postings nicht so gut rüber: ich kann sehr wohl autoritär und streng sein, bin auch sehr konsequent und diskutiere nicht ewig herum. Aber auch wenn ich die Stimme erhebe bleibt sie momentan unbeeindruckt oder schreit selbst noch lauter herum oder (und das nervt richtig) hält sich die Ohren zu. Es funktioniert einfach nichts.

Lulu, du hast insofern recht, dass unsere Beziehung sehr eng ist. Meine Mutter ist so ziemlich mein einziger Babysitter, doch sie arbeitet 5-6 Tage/Woche Vollzeit im Einzelhandel, steht den ganzen Tag und ist abends ziemlich fertig. Im Moment kommen noch Überstunden dazu, da ist dann ganz essig mit Babysitter. Allerdings hat sie ab Ende Juli drei Wochen Urlaub, da wird sie dann öfter mal einspringen, hat sie auch schon angeboten.
Wir brauchen dringend mal etwas Erholung voneinander. Gestern abend verkündete sie übrigens lautstark, dass sie sich jetzt eine andere Mama suchen würde...

Heute (also zumindest bis jetzt) ist der Tag recht entspannt und ruhig, ich wünsche mir sehr dass er es noch bleibt. Heute nachmittag ist dann Schwimmbad angesagt, das wird uns beiden gut tun.

Ich berichte euch weiter, und danke nochmal!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Hallo Stephanie,

ich finde, es klingt nach mehr als nur einer "Phase".

Um herauszufinden, was ihr "fehlt" und Loesungen zu finden, kann ich das Buch Familienkonferenz von T. Gordon empfehlen. Fuer Konflikte zwischen mir und meinem 3,5-jaehrigen hat es mir sehr geholfen. das darin beschriebene aktive Zuhoeren hat zu einer wirklich deutlichen Verbesserung gefuehrt. Vielleicht bringt es euch auch ein paar Ansaetze?

Liebe Gruesse
Heike
 

Su

Das Luder
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Hallo Stephanie,

das einzige was Du noch abklären könntest ist, ob sie gut versorgt ist.

1. Genug Schlaf
2. Essen, nicht zuviel Zucker, macht Agressiv
3. Flüssigkeitshaushalt?
4. Zuviel Programm, zuwenig Promm
5. Fernsehen, manchen bekommt das gar nicht.

Bei uns können zuwenig Schlaf in Verbindung mit schlechtem Essen zu so einem Anfall führen, wobei "unser" Anfall bzw. Yannicks gestern nur so 10 min. gedauert hat...

Keine Ahnung ob da was dabei ist, aber auch gut wenn man noch ein paar Punkte ausschliesen kann.

LG
Su
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Danke Su :)

Ich habe gestern mit Helga telefoniert - Louisa und Vivi sind sich in einigen Punkten offenbar sehr ähnlich. Und Helga brachte mich darauf, dass Vivi unterfordert sein könnte. Je länger ich darüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass das der Fall ist. Daher nehme ich das jetzt in Angriff :)

Der gestrige Tag war deutlich besser als der davor, obwohl sie heute nacht um 3 Uhr nochmal anfing Theater zu machen. Ich habe mich aber auf gar keine Diskussion eingelassen und so war der Spuk relativ schnell (30 Min.) wieder vorbei.

Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg -aufHolzklopf-

Danke euch allen und Helga ein :bussi:

Stephanie
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zickerei und Totalverweigerung

Kurzes Update:

es läuft deutlich besser bei uns, kaum noch Zickereien und wenn dann nur recht kurz und längst nicht so aggressiv. Ich kann also (vorerst :zwinker: ) mal n bisserl durchatmen und Krümelchen gehts auch besser :muh:

Danke nochmal!

Liebe Grüsse,

Stephanie, die den Hausfrieden geniesst
 
Oben