Zeugnisse und Ferien

Dinchen

Invisible Girl
AW: Zeugnisse und Ferien

Nur wegen einer drei in Mathe soll sie nicht aufs Gymnasium können?

Das habe ich ja noch nie gehört, und das Zeugnis ist echt gut, kannst richtig stolz auf deine Tochter sein.

Meistens treffen die Lehrerinnen sowieso falsche Entscheidungen, was die weiterführenden Schulen angeht, hab da so meine Erfahrungen gemacht...oder halt bei anderen mitbekommen....


Lg Svenja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zeugnisse und Ferien

Kristin, ich bin ein Freund von positivem Feedback. Meine Eltern haben mich nie für meine Einsen und Zweien gelobt, das wurde wotlos hingenommen. Meine 3en und 4en dagegen wurden auf härtesten kritisiert. Das macht keinen Mut zum Lernen, das lässt einen eher resignieren, weil man es den Eltern ja doch nie recht machen kann.

Ich würd sie loben und ihr sagen, dass das ein gutes Zeugnis ist und du dir aber wünschen würdest, dass die 3 in Mathe eine 2 wird. Aber ich denke auch, dass sie damit aufs Gym kann, wenn sie mag.
 
F

Familienbande72

AW: Zeugnisse und Ferien

also ich habe vanessa schon gesagt, das ich mich super über ihr zeugnis freue und ich schon stolz bin. aber sie hat ja selber gesagt, das es hätte besser sein können, wenn sie nicht ab und an so schusselig wäre.

vanessa weiss durch mich und meinen mann, das vieles an den noten gewertet wird. klar ist das nicht alles, aber ein teil und deshalb weiss sie auch, das sie was tun muss, das sie mal das wird, was sie gern möchte.

und dabei steckt sich vanessa eigentlich ihre ziele selber, sie hat mehr lesen geübt von sich aus und das hat sich ja auch ausgezahlt.

also sie weiss schon, das ich stolz auf sie bin, nur werde ich ihr das jetzt nicht alle 5 min sagen, so ist das gemeint.
wenn sie eine gute note schreibt, dann lobe ich sie schon und wenns eine schlechte ist, dann bau ich sie auf, nicht das ihr das jetzt falsch versteht.

lg kristin
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zeugnisse und Ferien

Hallo,

Also erst mal

Eric ( 2.Klasse bzw. nach den ferien 3.Klasse)

Sozialverhalten: 2
Arbeitsverhalten: 2
Deutsch: 2
Religion: 2
Sachunterricht: 2
Mathematik: 2
Kunst: 3 :umfall:
Musik: 2
Sport: 2

Jasmin (9.klasse Realschule nach ferien 10.Klasse)

Sozialverhalten: 2
Arbeitsverhalten: 2
religion: 1
deutsch: 4
Englisch: 3
Erdkunde: 3
Geschichte: 3
Politik/Wirtschaft: 3
Sport: 2
Mathematik: 3
Biologie: 2
Chemie: 3
Arbeitslehre: 2
Kunst: 2
Präsentation: 2

Michelle (5. Klasse haupt-und Realschule) bekam nur Punkte ( durch den Modellversuch an der Schule gibt es dort keine Noten und Sitzen bleiben), da muss ich mal erst schauen was das als noten wären.

Ist aber von 2-4 alles dabei und ich glaube eine 5 in Gesellschaftslehre.Aber im vergleich zur (misserablen) Grundschule hat sie sich verbessert.

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zeugnisse und Ferien

Nur wegen einer drei in Mathe soll sie nicht aufs Gymnasium können?

Hallo,

hier in Wiesbaden wäre das ein Grund für eine Ablehnung des Gymnasium, so hart wie es klingt.

Bevorzugt werden Schüler mit einsen und zweien, die auch seelisch und körperlich dem heutigen Druck des gymnasium stand halten können.

Durch die verkürzung der Gymnasialzeit wird vermehrt durch den Schulstoff "gerast" und wer da nicht mit kommt hat "Pech"

So hatte man es uns bei der Vorstellung der weiterführenden Schule gesagt
und ich weiß von vielen fünftklässlern die jetzt vom Gym auf die realschule wechseln, weil sie den Druck und die schnelligkeit auf dem gym nicht standhalten konnten.

Echt hart heutzutage......

Lg,
Michaela
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Zeugnisse und Ferien

Kristin, erstmal :ich versteh Dich. Janine würde bei zuviel Lob auch durchdrehen. Leichte Selbstüberschätzung, die muss man gelegentlich etwas bremsen :-D
kinder mit, na, sagen wir, gesundem Selbstbewußtsein:nix: kann man nicht immer nur über den Klee loben, das geht leicht nach hinten los.

Janines Zeugnis 2. Klasse:

Arbeitsverhalten 2 mit Fußnote: "Janines mündliche Anstrengungsbereitschaft ist teilweise sehr gut."
Sozialverhalten 2 (darüber hab ich mich z.B. sehr gefreut!)

Religion 1
Deutsch 1
Sachkunde 1
Mathematik 2
Kunst 2
Musik 1
Sport 2

Also alles in allem sehr gut. Mathe find ich persönlich schade, weil sie da immer einen oder 2 reine Schusselfehler gemacht hat und deswegen eine 2 bekam.

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zeugnisse und Ferien

Also alles in allem sehr gut. Mathe find ich persönlich schade, weil sie da immer einen oder 2 reine Schusselfehler gemacht hat und deswegen eine 2 bekam.

Das ist echt schade.Ich finde, manchmal benoten die Lehrer "zu hart".
Eric hat in allem "nur" eine 2 bekommen, weil bei ihm die Sauberkeit der Hefte bzw Ordnung in den Schnellhefter zu wünschen übrig lässt.
In allen Sachunterrichtsarbeiten zum beispiel hatte Eric immer nur einsen, machte laut Lehrerin immer sehr gut im Unterricht mit, bekam aber wegen seiner "Ordnung" nur ne 2.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll....
Genauso wie die 3 in Kunst.Ich finde seine gemalten Sachen nicht schlecht, aber das ist wohl ansichtssache...

Das er in Religion eine 2 hat, hat mich absolut verwundert.Ruft mich doch der Lehrer sehr oft an, weil Eric in Reli immer einschläft.....
Ich hab Eric jetzt ab dem 3.Schuljahr von religion abgemeldet....
Besser ist das :nix:

Lg,
Michaela
 
F

Familienbande72

AW: Zeugnisse und Ferien

hallo,

also vanessa geht freiwillig in religion, obwohl sie eigentlich nix ist *gg*. sie sollte das selber entscheiden. damals sagten die lehrer: "aber sie können doch nicht von ihrem kind verlangen, sich zu entscheiden, was es macht. sie ist weder ev. noch kat., was soll sie dann mit religion?"

meine antwort war: " meine tochter war in einem ev. kindergarten und wenn sie sich dafür interessiert, dann soll sie es mitmachen, wenn nicht, dann eben nicht."

antwort der lehrerin: "aber sie müssen doch ihrem kind etwas mit auf den weg geben?"

meine antwort: "muss ich das? ich brauchte die taufe, damit ich in einer kirchl. einrichtung meinen abschluss machen konnte und damit ich auch arbeiten kann.
aber ich werde vanessa nicht taufen und dann später sagt sie, sie möchte das gar nicht. ich habe das auch damals für mich entscheiden können."

und ich bin als kgakind und als schulkind bei uns beim pfarrer immer in die "christenlehre" gegangen, dort wurde uns die bibel nahagebracht, wir haben kirchenfeste mitgestaltet und zu weihnachten die geschichte aufgeführt. und das obwohl ich nicht getauft war, oder einer religion angehörte.

lg kristin
 
Oben