Zeitraum - Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Schneewittchen, 28. Januar 2007.

  1. Schneewittchen

    Schneewittchen Das Raumsparwunder

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    haben heute - auf `nem Sonntag - unsere Nk-Abrechnung bekommen.:bruddel:
    Was soll ich sagen, müssen mal wieder nachzahlen! Ist der Urlaub wahrscheinlich hinfällig!!!:umfall:

    Aber eine Frage hab ich zum Abrechnungszeitraum.
    Wir wohnen jetzt 11 Monate in dieser Wohnung. Sind also vor 11 Monaten aus der anderen ausgezogen. Der alte Vermieter lässt sich immer so 6-8 Monate Zeit mit der Abrechnung.
    Im Juli letztes Jahr haben wir die Abrechnung für das jahr 2005 bekommen.

    Jetzt fehlen noch die Monate Jan und Febr. 2006 - die würden dann wohl im Sommer kommen und wir dürften wohl noch mehr nachzahlen.:achtung:

    Jetzt habe ich gelesen, dass ein Vermieter die Endgülltige Abrechnung bis spätestens 6 Monate nach Auszug gestellt haben muss, da er sonst keinen Anspruch mehr darauf hat.

    Habt ihr Erfahrung damit?
    Das würde für uns bedeuten, dass wir nichts mehr zahlen bräuchten! :heilisch:

    Wär dankbar für ein paar Anregungen:winke:
     
  2. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Zeitraum - Nebenkostenabrechnung

    Hallo,

    ich kenne es nur so, dass die Abrechnung spätestens nach einem Jahr beim Mieter sein muss.

    :winke: Heidi
     
  3. Schneewittchen

    Schneewittchen Das Raumsparwunder

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Raum Hannover
    AW: Zeitraum - Nebenkostenabrechnung

    Das würde bei uns dann heißen Ende Februar ( sind ja Ende Februar ausgezogen! )?!?
    Dann hat er ja nicht mehr lang.

    Gibt es da irgend`nen Paragraphen für?!?:???: So als Sicherheit.
     
  4. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Zeitraum - Nebenkostenabrechnung

    Also, meine Schwägerin arbeitet bei einer Hausverwaltung.
    Sie sagte, das die Abrechnung, wenn man im Februar ausgezogen ist, im nächsten Kalenderjahr stattfinden muss, das heisst, dein Vermieter hätte bis 31.12. Zeit. Kommt nix bis dahin, kann er auch nix mehr verlangen, allerdings hättest du selber danach das recht ein ev. Guthaben einzuklagen.
    Einen Paragr. habe ich momentan leider nicht zur Hand.

    LG, Heidi
     
  5. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
  6. Schneewittchen

    Schneewittchen Das Raumsparwunder

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Raum Hannover
    AW: Zeitraum - Nebenkostenabrechnung

    Danke für den Link.

    Und ich habe echt gelesen, dass man nach Auszug innerhalb von 6 Monaten abrechnen muss.:bruddel:
    Schade!:winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...