Zeitarbeit?

Jasi

Gehört zum Inventar
Kennt sich jemand damit aus?

Macht es Sinn sich bei sowas zu bewerben? Irgendwie meine ich einmal irgendwo gelesen zu haben das man wenn man dann dort gekündigt wird kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hat. Stimmt das?
 

nici

keiner Titel
AW: Zeitarbeit?

Hi,

nein, das ist Quark.

Man sollte darauf achten, dass man einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt und ausdrücklich nachfragen was passiert, wenn sie mal keinen Auftrag für einen haben. Die gesetzlichen Bestimmungen besagen, dass sie in jedem Fall weiter das Gehalt zahlen müssen, manche arbeiten aber mit kleinen Tricks, um da drum rum zu kommen.

Weiter wichtig: wie hoch ist das Grundgehalt, das eben auch dann bezahlt werden muss, wenn man keinen Einsatz hat und wie hoch sind die Zuschläge für Einsätze.

Ein Arbeitsvertrag mit einem Zeitarbeitsunternehmen ist eine Arbeitsvertrag wie jeder andere auch. Man ist bei dem Zeitarbeitsunternehmen angestellt, bekommt von dort sein Gehalt, meldet sich dort krank, etc. und wird an andere Unternehmen zur Arbeit dort "entliehen".

Gruß
Nici
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Zeitarbeit?

Hm, das hört sich ja gar nicht so verkehrt an.

Aber irgendwie hab ich nur negative Erfahrungen darin in Erinnerung.

Verdient man denn da auch Tarifgerecht? Puh bin mir so unsicher.
Und wechselt man bei sowas ständig? Das wär ja auch nicht wirklch sooo schön.:rolleyes:
 

nici

keiner Titel
AW: Zeitarbeit?

Tarifgerechte Bezahlung? Eher nicht. Im Normalfall verdienst du etwas weniger als wenn du fest bei einem anderen Unternehmen angestellt bist.

Es kann sein, dass du ständig wechselst. Theoretisch könntest du jeden Tag woanders arbeiten müssen. Praktisch ist es für das Unternehmen gscheiter, es hat dich in einem dauerhaften Einsatz.

Mein Tipp: fragen, fragen, ganz viel fragen!!! Wenn du ein doofes Gefühl hast ... eher wieder gehen.

Gut sind randstadt und Adecco, meiner Erfahrung nach. Manpower Methoden finde ich manchmal etwas fragwürdig. Über die anderen kleinen habe ich schon viel verschiedenes gehört: von schrecklich bis sehr gut ...
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Zeitarbeit?

o.k. vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Werds mir mal anschauen und anhören. :)
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Zeitarbeit?

Hi,

ich war auch bei Randstadt (ist allerdings schon 18 Jahre her) und fand es für mich als Berufsanfängerin super. Ich konnte durch die ständig wechselnden Einsätze in ganz viele Firmen und Branchen "reinschnuppern" und wurde fast immer gefragt, ob ich bleiben möchte.

Liebe Grüße
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Zeitarbeit?

Das hört sich gut an.
Wie war es denn mit der Bezahlung? Hast du viel weniger als "normal" verdient?
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Zeitarbeit?

Das hört sich gut an.
Wie war es denn mit der Bezahlung? Hast du viel weniger als "normal" verdient?

Ich kann es Dir nicht sagen, da ich - wie gesagt - Berufsanfängerin war. Für mich war es okay. Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt und hatte keine Familie zu ernähren. Es war (abgesehen von Jobs) mein erstes eigenes Geld und dafür war es super.

Hör es Dir einfach an und schau, was sie sagen und ob Du damit hin kommst. Verlieren kannst Du nichts.
 
Oben