zeckenbiss

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: zeckenbiss

Rona Roya hat gesagt.:
Huhu,

Sonja, ich hätte schreiben sollen, daß wir den Arzt umgangen haben ;)

Mein Mann arbeitet in der Chefetage einer großen Laborgesellschaft und er brauchte die Zecke nur mitnehmen und am nächsten Abend hatten wir das Ergebnis. Schon praktisch :D

:winke:


:idee:

Wie praktisch :)


@ Wintermädchen:

Ja - ich kann mich noch gut daran erinnern.

Liebe Grüße
 
W

Wintermädchen

AW: zeckenbiss

Die erste Auffälligkeit ist halt die typische Wanderröte, also der kreisrunde Fleck meist um die Stelle, wo die Zecke gewesen ist.
In der Regel vergehen einige Wochen bis sich dieser Fleck bildet (in der Regel 2 bis 3 Wochen) nach dem Biss. Wenn in der Zeit nichts passiert, kann man auch davon ausgehen, das alles i.O. ist.

Bei uns war es so das die Stelle wirklich gut verheilt war und wir den Zeckenbiss schon "vergessen" haben, weil ja auch nichts mehr zu sehen war und dann auf einmal, ca. 2 Wochen später, war da ein roter Fleck und das kam uns sehr seltsam vor und hatte sich dann ja auch als Borreliose bestätigt.

Aber bis die Zecke die Borrelioseerreger überträgt dauert es in der Regel eine Weile (mehrere Stunden!!), heißt wenn man wirklich abends immer schaut und sich die Zecke vielleicht am morgendlichen Spaziergang am Menschen verirrt hat, kann man davon ausgehen das diese Stunden nicht (!) ausgereicht haben um diesen Erreger zu übertragen.

Die Borreliose selbst früh genug erkannt ist durch AB gut behandelbar, sprich Stadium I. Bis man in Stadium II oder III gelangt, dauert es Monate bis gar Jahre.
Nicht jede Zecke trägt die Borreliosebackterien in sich, nicht bei jeden Biss werden sie übertragen, nicht bei jeden kommt es zum Ausbruch.
In Deutschland (Stand 2004, als Mäuschen den Zeckenbiss hatte) erkrankten glaube ich knapp 160 000 Menschen daran.

Aber Zeckenbisse sind wirklich so oft, ich kenne auch so viele die schon mal oder mehrmals eine Zecke hatte, aber bei denen nie was war, alle gesund!

In dem Sinne,

lG,I.
 
Oben