Zeckenbiß

S

shina

Luca hatte diese Woche auch eine. Und das im gepflegten Garten - man ist also nirgendwo sicher !!! Hab schon 1000de an Hund und Pferd entfernt und das wichtigste ist echt nicht irgendwie die Dinger "rauszuschrauben" oder ähnliches sondern wirklich unten direkt über der Haut packen und einfach ziehen bis die Viecher loslassen.

Aber das mit dem aufkleben und datieren ist echt ne super Idee !!!!!
 

Petra

desperate housewife
Jac, das mit dem aufkleben ist suuuper!!!!!

Wichtig ist noch zu sagen, dass man die Zecke möglichst nah an der (menschl.) Haut packen soll, damit man die Zecke nicht zerquetscht und sie so evtl. die Erreger in die Haut entleert. Auch kein drehen o.ä., wie man es früher gesagt hat!

Bianca, wenn es irgendwie entzündet aussieht, würde ich zum Arzt, sicherheitshalber!

Liebe Grüße,
 
R

Rhiannon1971

Hallo zusammen,

mein Sohn ist heute von einer Zecke am Kopf gebissen worden..ich bin gleich - da ich sie beim reinbohren entdeckt habe - zum Arzt weil ich in der Stadt war und habe sie entfernen lassen.

Nun hat mir die Ärztin gleich mal für 2 Wochen (!) Antibiotika verschrieben und ich war mir unsicher, ob ich das hole. Nachdem ich Eure Berichte gelesen habe, werde ich dann erstmal abwarten wie sich die Stelle entwickelt. Das dämliche Ding war allerhöchstens eine halbe Stunde in der Haut...

Seht ihr das genauso? Würde mich über kurze Antwort freuen...

Lg Ulli
 
G

gretel

:verdutz:

nanü. hat sie gesagt, warum???? wohnt ihr in einem hochrisiko-gebiet???? kann das der grund sein?

meinen sohn hatte ja auch eine erwischt. meine kinderärztin hat sie raus gemacht (war über nacht drin, weil unbemerkt). und ich sollte nur beobachten. es ist aber nichts nachgekommen.

ich wünsche euch das auch.

ps: hat sie die zecke aufgehoben? die könnte man wohl, wenn es später undefinierbare probleme gibt, auch testen lassen.

noch ein ps: gerade gestern hab ich mir gedacht, GsD, dass die zeckenzeit vorbei ist. dank deiner frage werde ich jetzt doch weiter aufpassen.

alles gute!
 

Petra

desperate housewife
Hmmmm?

Konntest du sehen, ob sie die Zecke "heil" entfernen konnte?

Dann würde ICH kein Antibiotikum geben.

Warum?
Beim Zeckenbiss geht es ja um die Gefahr von FSME und Borreliose. Die FSME-Viren sitzen in den Speicheldrüsen der Zecken, werden also sofort entleert (ein frühzeitiges Entfernen der Zecke kann dies NICHT verhindern). Aber gegen Viren hilft ein AB ja eh nicht.
Die Borrelien (Bakterien) dagegen sitzen im Darm der Zecke und werden erst nach ca. 24 h in den Wirt übertragen (ausser, die Zecke wird zerquetscht beim ziehen). Das frühzeitige Entfernen macht eine Borreliose-Infektion daher sehr unwahrscheinlich, kannste deiner Ärztin mal sagen :bissig:

:winke:
 
R

Rhiannon1971

Huhu,

danke für Eure Antworten.

Die Zecke konnte ganz (ein Bein musste extra rausgeholt werden) entfernt werden und sie wurde auch nicht zerquetscht. Ich denke nicht, dass die Ärztin die Zecke aufgehoben hat. Leider! Beim nächsten Mal weiss ich es dann besser...aber wie gesagt, war die erstebeste Ärztin die ich gefunden habe in meiner Panik..

Ich beobachte das einfach mal und sollte sich irgendwas innerhalb einer Woche tun, dann werd ich sofort zum Ki Arzt gehen. Das Rezept verfällt ja nicht falls er meint wir müssen da mit AB ran. Aber wohl ist mir nicht bei dem Gedanken..hilft wohl nur noch Daumen drücken..seufz...

Danke und liebe Grüße
Ulli

PS: Wir wohnen am Rand von Wiesbaden, Taunusstein um genau zu sein. Ist aber eigentlich kein Risikogebiet...
 
Oben