Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

lulu

Königin der Nacht
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Entschuldigung, ich habe das falsch widergegeben. Wenn eine Zecke laenger als 24 festgebissen war, wird standartmaessig eine prophylaktische Antibiose gemacht. Fuer einen Antikoerpertest ist es direkt nach dem Biss noch zu frueh.

Lulu
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Ich hätte letztes Jahr bei über 20 zecken bei Annika reichlich und nichts anderes mehr zu tun gehabt, wenn ich mit jeder in die Notaufnahme, zum Arzt oder sonstwo hingegangen wäre. Nen Bluttest gabs bisher auch nicht.

Die Zecken waren aber alle klein und haben sich nie richtig eingraben können - man wird zum abendlichen Zeckenjäger ;-)
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Habe grad mal das gefunden:

Der Erreger der Borreliose ist ein Bakterium, das erst ganz am Ende des Saugaktes, wenn die Zecke genügend Blut aufgenommen hat, in die winzige Stichwunde gelangt. Ein möglichst frühes Entfernen der Zecke am Anfang des Saugaktes kann also eine Borreliose verhindern.


Da die Zecke noch platt und iohne Blutinhalt war, hör ich jetzt mal auf mich verrückt zu machen und werde es nur bei der U6 nächste Woche mal ansprechen :)
 
W

Wombat

AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Katl, vor 2 Wochen hätte ich dir ein Erythema migrans live an meinem Knie zeigen können. Jetzt ist es unter der Antibiotika-Therapie verschwunden. Ich hatte übrigens im ersten Bluttest 5 Wochen nach dem Zeckenbiß als die Rötung schon einige Tage da war keine positiven Antikörper. Erst im Bestätigungstest. Bluttests machen wirklich nur Sinn, wenn Symtpome da sind. Und von prophylaktischer Antibiotikatherapie halte ich wirklich gar nichts.

Die Borreliosepanik kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Sehr gut verstehe ich aber, dass man entsetzt ist, wenn ein ekliges Krabbelvieh am eigenen Kind hängt und Blut saugt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Die Borreliosepanik kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Sehr gut verstehe ich aber, dass man entsetzt ist, wenn ein ekliges Krabbelvieh am eigenen Kind hängt und Blut saugt.
Vielleicht koenntest Du den Hype nachvollziehen, wenn Dein Kind schon mal eine spaete Form der Borreliose gehabt hat und Du einfach nur Glueck mit der schnellen Diagnose gehabt hast, wenn Deinem Kind das Gelenk binnen sechs Stunden auf dreifache Groesse angeschwollen waere und es nicht mehr laufen konnte?! Und das alles, ohne dass wir ueberhaupt von einer Zecke gewusst haben.

In unserer Gegend geht man mittlerweile davon aus, dass die Haelfte der Zecken Borrelientraeger sind. Da finde ich eine fuenftaegige Antibiose, wenn das Viech ueber die 24 Std. Grenze gesaugt hat, harmlos verglichen mit der 30-taegige Rosskur, die mein Sohn gemacht hat. Nichtsdestotroz haben wir die naechste Zecken nur entfernt, aber ich bin mir auch sicher, dass die hoechstens fuer wenige Stunden angebissen hatte.

Lulu
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Emely hatte vor 2 Wochen auch einen Zeckenbiss und ich war auch im KKH.
Dort wurde ohne Murren und Gurren die Zecke entfernt und mir wurde ein Informationsblatt gegeben was ich im Beisein der Schwester unterschreiben mußte.
Dort steht drin worauf ich die nächsten 6 Wochen achten muß:

Nicht nur ein roter Fleck sondern auch vermehrte Müdigkeit,Kopfschmerzen,leichtes Fieber,Gelenkschmerzen,Muskelschmerzen und geschwollene Lymphknoten. können auftreten.

Unser Hausarzt meinte das auch dieser Fleck überall kommen kann.Er ist Jäger und sagt die meisten Fälle von Borreliose sind im August und September.

Ich fand es erschreckend den die Zecke die Emy hat war eine große und ihr Kopf war komplett weg.
Sogar der Arzt meinte sowas ist echt nicht häufig der Fall.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss, wie sieht Kreis aus?

Nicht nur ein roter Fleck sondern auch vermehrte Müdigkeit,Kopfschmerzen,leichtes Fieber,Gelenkschmerzen,Muskelschmerzen und geschwollene Lymphknoten. können auftreten.

Hm, alle anderen Symptome kann man bei einem 11 Monate alten Kind wohl nicht "sehen".

Wo sind denn die Lymphknoten?

Jedenfalls musste ich nur unterschreiben dass wir bei der KK versichert sind, mehr nicht. Ich hatte echt das GEfühl die Ärztin hatte keine Lust und war sauer dass wir da waren :-(
 
Oben