Haustiere Zecken, Zecken, Zecken ... :-(

Glace

nächtliche Muse
Beate hat gesagt.:
Das nächste Mal VORHER Exspot nehmen, jetzt nützt es nichts mehr :winke:


Öm, Dino hatte letztes Jahr ein Zeckennest gefunden, er war von oben bis unten voll mirt Babyzecken, es wahren sicher Hunderte, rausziehen hätte nix gebracht, weil die zu klein waren...
Wir haben vonm Tierarzt EXSPOT bekommen und benutzt. Bei uns hat das geholfen, die Zecken sind wohl abgestorben und liesen sich dann Rausbürsten...

LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

Océanne

Gehört zum Inventar
Sonja hat gesagt.:
Das geht???

Bei Menschen gibt es keine Impfung dagegen ...

Ja, das geht. :jaja: Im Frühjahr wird er gegen Borreliose geimpft und im Herbst gegen Tollwut.

Frag doch einfach mal nach beim Arzt!

Liebe Grüße

Océanne
 
B

Beate

Exspot nutzt hinterher gar nichts, belastet aber den Hund mit Gift - da wollte wohl ein TA Geld verdienen. :-? (Wenn Ihr eine Zecke übersehen habt, fällt die auch ab oder ist schon, das spielt bei DEM Befall nun auch keine Rolle mehr, dafür braucht Ihr kein Exspot). Was sagt er wg. Borrelisose-Titer?

Die Borreliose-Impfung bringt nicht viel - sie stammt aus den USA, wo es nur einen Borreliose-Stamm gibt, bei uns gibt es aber 3 (ich glaube, inzwischen wurde noch einer nachgewiesen, also 4), und gegen die anderen hilft es nichts. Im Gegenteil verschleiert es die Symptome, weil man wegen der Impfung nicht mehr an Borrelisose denkt (auch manche TÄ nicht), und zudem verdirbt es den Titer - man weiß dann nicht, ob Hund nun eine Infektion hat oder ob der Titer von der Impfung hoch ist.
Aus diesem Grund ist die Borreliose-Impfung für Menschen in D nicht zugelassen!
Also lieber Finger weg.

:winke:
 
B

Beate

Katja, bei Sonjas Hund sind die Zecken schon ein paar Tage drauf, bis das Exspot wirkt, sind sie sowieso abgefallen. Deshalb nützt es nichts mehr. Bei Euch war der Fall anders.

:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
Beate hat gesagt.:
Katja, bei Sonjas Hund sind die Zecken schon ein paar Tage drauf, bis das Exspot wirkt, sind sie sowieso abgefallen. Deshalb nützt es nichts mehr. Bei Euch war der Fall anders.

:winke:

Aha, daa kann natürlich sein...
Allerdings hab ich auchmal in der Anleitung gelesen und nix gefunden davon, das man es schon bei vorhandenen Zecken nehmen kann...

LG Katja
 
B

Beate

Man kann, aber es ist eine Abwägungsfrage. Exspot ist nicht ohne. Manche Hunde bekommen eleptiforme Anfälle davon, manche Vergiftungssymptome. Die meisten zum Glück nichts, aber es ist schon eine Belastung für den Körper. Ein paar wenige Zecken, die sowieso bald rausfallen oder die man leicht absammeln kann, lohnen es nicht. Nur für Hunde, die ständig in Zeckengebieten draußen herumrennen, ist es wichtig - Borreliosesymptome sind noch blöder.

:winke:
 
Oben