Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von LauraMama, 29. September 2006.

  1. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    Vorletzte Woche hab ich bei unserer Katze das Ungezieferband erneuert. Seitdem hatte sie 3! Zecken!!! Die ganze Zeit davor, mit dem alten Band, hat nie was gefehlt. Woran kann das liegen? Das neue Band war vom Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch sehr weit entfernt.

    Weiß jemand Rat?

    Ach ja, eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihrer Katze Knoblauchgranulat ins Naßfutter gibt. Die Ausdünstungen würden die Zecken abschrecken. Stimmt das? Wieviel muß ich denn da drunter mischen? Meine Katze ist etwas heikel, was das Fressen betrifft. Kann mit durchaus vorstellen, dass sie den "schwindel" merkt und es nicht frißt.

    Wäre schön, wenn Ihr mit helfen könnt!
     
  2. AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Keine Ahnung. Leider. Ich hab so kleine Ampullen gegen Flöhe und Zecken, die träufelt man in den Nacken udn dann sind die Katzen angeblich frei von diesen Besuchern. Bis jetzt klappt es gut. Ich hatte Angst, dass sie mit einem Halsband hängen bleibt.

    Ich frage mich nur, wie giftig das Zeug ist. Gibts bei Tierarzt, der meinte, es sei überhaupt nicht schlimm und der ist immerhin tierhomöopath.... aber naja, Ärzte haben ja auch eine andere Sicht auf Medikamente und co.

    Katja
     
  3. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Statt ihr das Knoblauch zu füttern (Hab ich früher auch gemacht, aber jemand schrieb mal, das es den Magen schädigen kann.) kannst du sie auch mit Knoblauchwasser einsprühen.
    Dafür 2 Knoblauchzehen kleinschneiden und in einer Sprühflasche in Wasser einlegen. Damit einmal am Tag einsprühen. Hilft gegen Flöhe, Zecken etc. und ist bei jedem Felltier anwendbar! Absolut ungiftig! Nur bitte im Gesicht wegen der Augen aufpassen!
     
  4. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    @Streichelzoo

    Danke für den Tip! Das werd ich ausprobieren. Hatte eh Zweifel, dass sie das Futter mit Knoblauch drunter überhaupt ißt.
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Jepp, Knoblauch und Zwiebeln bitte nicht füttern!

    Mit dem Band da kann es sein, dass es einen etwas älteren Wirkstoff hat, der bei den Zecken nicht mehr wirkt.

    Ich finde Frontline und CO. auch besser, denn so ein Band kann immer mal wo hängen bleiben und trotz "Sollbruchstelle" nciht reißen und die Katze strangulieren.

    Schnelle Grüße

    Rosi
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Muss man sich das immer beim Tierarzt besorgen, oder gibt es da auch was in der Apotheke?

    @ Streichelzoo

    Wie lange hält sich das Knoblauchwasser?
     
  7. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Ich hole Fronline immer in der Apotheke. Ich denke, vom Preis her macht es keinen Unterschied.

    LG
    Claudia
     
  8. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Zecken trotz erneuertem Ungezieferband

    Danke Claudia!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...