Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Hedwig, 19. Juni 2006.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Zeckenerfahrenen,

    heute morgen beim Anziehen hab ich bei Emil drei schwarze Pünktchen entdeckt. Einen auf dem Fuß, direkt auf einer Sehne, einen etwas unterhalb der rechten Kniekehle und einen am Schienbein, drumherum ein blauer Fleck.

    Die Punkte sind kleiner als Stecknadelkopf groß, lassen sich mit drüberstreichen nicht entfernen.

    Ich hab grad beim KIA angerufen, die Dame meinte, ich würde sehen wenns Zecken sind, weil sie sich bewegen und so kleine Zecken gäbs nicht.
    Frühesten Termin den sie mir anbieten konnte ist morgen, 10.15h. Sie sei sich sicher, das sind keine Zecken.

    Ich find irgendwie nur Bilder in Großaufnahme von Zecken. Und Emil bleibt auch nicht still stehen.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Kim
     
  2. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    Warten, ob sie wachsen ;-) Wenn es Zecken sind, werden sie echt schnell größer.

    Was heißt den Pünktchen? So rund und knubbelig?

    LG
    alouetta
     
  3. AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    also ich kann mir auch nicht vorstellen, das es sich um zecken handeln sollte.

    also zecken saugen ja blut und ihr körper hinten wird dann immer grösser, der kopf dagegen ist sehr klein.

    mich irritiert da eher das blaue drumherum, dann müsste es sich ja entzündet haben mit einer vergiftung, denn das hatte meine mutter mal.

    bei zecken würdest du auf jeden fall noch die beine vorn am kopf sehen, nimm doch mal eine lupe und schau da mal mehr zu sehen.

    und morgen zum arzt, wenn es wirklich zecken wäre finde ich nicht gut.
    wenn du dir nicht sicher bist, geh ins kh, oder zu einem anderen arzt.

    mir wäre das risiko einer entzündung, weil er vielleicht kratzt, oder dran rumzieht zu schlimm, denn wenn der kopf drin bleibt ist es nicht so gut, denn dann geben die glaube ich etwas ab.

    lg kristin
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    @alouetta: Jep, rund und knubbelisch- wenn, hat er sich die gestern auf dem Spielplatz gefangen. Demnach müssten sie ja heute schon n bissl größer sein, oder?

    @Kristin: Ich glaub dass der eine Punkt auf einem blauen Fleck sitzt ist Zufall. Von den blauen Flecken gibts noch mehr am Schienbein, auch ohne Punkt :wink:
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    Hmm schwer zu sagen... Zecken können auch sehr klein sein.... hat mir meine Mutter letzte Woche zumindest erzählt, daß mein Vater dieses Jahr immer voll die minidinger an sich hängen hat.... so klein hätte sie die noch nie gesehen.

    Aber wie klein in mm ausgedrückt, hat sie mir leider nicht gesagt.

    Geh doch morgen aufjedenfall mal zum Doc und lass es abchecken!!
     
  6. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    Ja, eigentlich müßten sie größer sein. :???: Ich würds beobachten :jaja:
     
  7. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    Also warten, bis sie sich vollgesaugt haben, würde ich nicht....
    Männe und ich hatten am Wochenende auch je eine Mini-Zecken.
    Das ist meistens so um Pfingsten rum , da könnte man meinen, daß sie schlüpfen !!!
    Geh doch einfach mal mit der Zeckenzange hin, wenn Du etwas fassen kannst, dann zieh halt mal dran. (Kann ja eigentlich nichts passieren) Wenn es "nur" eine Kruste oder so etwas ist, wirds Dir dein Emil schon sagen ;-)
    lg
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Zecken oder nicht Zecken, das ist hier die Frage

    Liebe Kim,


    die Zecken durchlaufen verschiedene Entwicklungsstadien und nur die adulte Zecke ist 3-4 mm gross. Die Zeckenlarve ist "nur" etwa einen halben Milimeter, die Nymphe eineinhalb Milimeter.

    Es könnten also durchaus Zecken sein, die Grösse allein ist nicht das Kriterium.

    An Deiner Stelle würde ich versuchen, den schwarzen Punkt mit einer spitzen Pinzette zu entfernen und damit NICHT bis morgen warten. Solltest Du es Dir nicht zutrauen, fahr zu einem Arzt.
    Sollten es nämlich Zecken sein, ist es sehr wichtig, um eine Infektion zu verhindern, sie schnellstmöglich zu entfernen.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zecke oder nicht

    ,
  2. zecken bilder großaufnahme

    ,
  3. zecke kleiner als ein Stecknadelkopf

    ,
  4. zecke wird nicht größer
Die Seite wird geladen...