Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

Das war wirklich ne schwere Geburt :rolleyes: .

Jetzt habe ich endlich ein Antibiotika gefunden, dass sich mit dem Schmerzmittel und dem Stillen vertraegt.

Amoxicillin und Paracetamol, fuer die Fachfrauen im Forum :)

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

UmmRaya, ich bin keine medizinische Fachfrau, aber bei meinen entzündeten Wurzelkanälen bekam ich, wenn ich mich recht entsinne, knochengängige Antibiotika. Viele Antibiotika gehen nicht in die Knochen. Das ist aber nötig, wenn die Entzündung im Kieferknochen ist.

Ich persönlich würde einem Arzt und zwei Apothekern eher trauen als dem was ich selber im Internet ergoogelt habe. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

UmmRaya, ich bin nicht wirklich ne Fachfrau, ich bin schon viel zu lang raus aus dem Geschäft... und mit Innere war ich nie soooo sehr bewandert, ich hatte ne andere Fachrichtung ;)
was ich noch weiß, ist eher allgemeiner Natur, so Sachen die ewig gültig sind ...

Zum Antibiotika-tausch kann ich Dir nur sagen, dass ich da Susala voll zustimme, da kann man nicht einfach mal eben was austauschen. Es gibt unterschiedliche Anwendungsgebiete, soweit ich weiß ist Ciprofloxacin auch ne neuere Generation als Amoxicillin, Amoxi ist Penicillin und das erste ist eine andere Wirkstoffgruppe, zudem ein Breitbandantibiotikum mit einem ganz anderen Wirkspektrum als Amoxi... glaub ich zumindest so in Erinnerung zu haben.

Noch mal: es nützt Dir gar nix, diese Geschichte des Stillens zu liebe nicht so richtig ganz ganz ernst zu nehmen.
Im Kiefer ist man sehr sehr nah am Knochen und auch recht nah an wichtigen Schaltstellen. Da sollte man eine Entzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bakterien wandern ganz schnell insbesondere wenn der Organismus eh schon leicht geschwächt ist. Wenn Du jetzt schon nicht mehr nur lokale sondern ausstrahlende Schmerzen hast, dann solltest Du jetzt in die Pötte kommen.

Wenn Raya noch gestillt werden soll, dann nimm Dein verordnetes AB für zwei Tage und still sie - so wenig wie möglich. Kein Arzt, kein Apotheker auf der Welt würde ein Risiko eingehen und Dir als Stillmami was verordnen, was Deinem Baby ernsthaft Schaden zufügen kann. Da könntest Du sie in Regress für nehmen, so ein Risiko geht niemand ein. Ansonsten gib Raya mal Deiner Schwiegermutter zum Nachmittags hinlegen, da wird sie auch die Flasche akzeptieren. Raya ist ja nicht blöd, weiß genau, bei Dir gibts Mumi, bei Oma nicht.

In eine entzündete Stelle sticht man nicht ohne Not rein, weil sonst die Gefahr der Keimverschleppung viel zu hoch ist. Also behandelt man vorab antibiotisch um erst mal die Entzündung zu minimieren und die Keime zu schwächen um danach die Ursache zu beseitigen. Je länger die Ursache besteht umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, wesentlich länger als jetzt Antibiotika nehmen zu müssen. Und dann ist das Prob mit dem Stillen eher größer geworden...

Paracetamol ist ein reines Schmerzmittel, das kennst Du wahrscheinlich von den Fieberzäpfchen. Bei Zahnschmerzen und Entzündungen rate ich Dir allerdings eher zu Ibuprofen, das wirkt bei solchen Schmerzen besser und ausserdem noch abschwellend. Das kannst Du auch beim Stillen nehmen, das ist für Babies ab dem 6. Monat als Schmerz- und Fiebermittel zugelassen.

Und ausser Schmerzmittel kannst Du noch : kühlen, kühlen, kühlen.
Frag mal deine Schwiegermutter oder Schwägerin, was die Leute bei Euch im Land traditionell gegen solche Schmerzen tun, vielleicht ist da ja noch ein guter Tip dabei.

werd gesund!
lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

Oh man :umfall:
Einen Rat hab ich nicht, aber ich kann dir meine Geschichte erzählen. Und wenn es nur der Ablenkung dient...:rolleyes:

Also:
Als Anton 9 Monate alt war sind wir mit meinen Eltern an die Ostsee gefahren. Ich war vorher extra noch mal beim Zahnarzt weil es ein wenig gezwickt hat (guuut, vielleicht hab ich es auch eeeetwas verdrängt...), immer mal so nen Ziehen im Kiefer und ein wenig Ohrenschmerzen. Sie meinte es sei alles ok...
Und pünktlich am Meer fing es an, hörte aber auch immer mal wieder auf.
Und dann der Tag, an dem meine Eltern Anton den ganzen Tag genommen haben und GöGa und ich uns einen schönen TAg in Lübeck machen wollten. Es tat soooo weh und ich habe soooo geheult, vor Schmerzen und noch mehr vor Enttäuschung!
Also in unseren Ort gefahren und nach einem Zahnarzt gesucht.
Der machte nen Röntgenbild und meinte da ist ne Entzündung. Gebohrt bis zum Nerv und erst mal nicht weiter. Wenn es nicht besser wird, soll ich wieder kommen.
Ich bin erst mal frohen Mutes nach Hause, die Betäubung wirkte noch. Und dann stellte sich tatsache eine Veränderung ein. Solche Schmerzen hatte ich noch nie, nicht mal bei Antons Geburt...und die war wirklich nicht von schlechten Eltern.
Am nächsten Tag also wieder hin: Wurzelbehandlung! Im Urlaub! :umfall:

Aber dann war es gut. Ich war noch zweimal zu Hause beim Zahnarzt zur Nachbehandlung, nicht weiter schlimm, wirklich.

AB hab ich keines bekommen, hm. Aber eigentlich will ich mich auch gar nicht soooo sehr daran erinnern. Hat es mir doch den schönen Urlaub zunichte gemacht :ochne:

GUTE BESSERUNG!
lg
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

Da bin ich wieder und sicherlich nur kurz, da die Zahnschmerzen grad wieder kommen :( .

Ja ihr Lieben, ihr habt Recht, mit AB sollte man keine Experimente machen.

Ich habe das Amoxicillin abklaeren lassen. Ne befreundete deutsche Medizinstudentin hat nach gefragt, ich habe im Internet recherchiert und der Zahnarzt hat es verschrieben.
Es gehoert zur Gruppe der Makroide und diese sind stillvertraeglich.

Ihr habt auch Recht damit, dass kein Arzt oder Apotheker ein AB verschreiben wuerde, wenn es stillunvertraeglich waere - wenn er in Deutschland waere.
Ich habe mich wirklich mehrfach erkundigt und das erste AB hat im Tierversuch bei kleinen Hunden das Knorpelwachstum gestoert. Deshalb ist es in DL auch nur fuer eine bestimmte Erkrankung bei Kindern zugelassen und das auch nur, im Alter von 7-17 Jahren.
Und folgendes ist kein Spass:
Hier wird das AB verschrieben und eingenommen wie ne Aspirin. Ich habe letztes Jahr eine aehnliche Erfahrung gemacht, wegen einer Blasenentzuendung in der Schwangerschaft. Meine Aerztin hat mir ein AB verschrieben mit selbiger Aussage, es schadet dem Kind nicht. Ich habe die Packungsbeilage studiert und dort stand, in der Schwangerschaft solle dieses Praeparat nicht eingenommen werden, weil keine ausreichenden Studien dazu vorliegen....
Ich habe meine Frauenaerztin darauf angesprochen und sie sagte, sie wisse darueber bescheid. Da die Leute hier aber immer direkt zum AB greifen, helfe nichts anderes mehr. Sie gab mir dann ein anderes Medikament, welches wirklich unschaedlich fuer ungeborene Babys ist.
Es wird halt nicht ueberall die gleiche Gesundheitsvorsorge getroffen, wie in DL. Da muss man wirklich aufpassen. Hier bekommt man beispielsweise auch auch die Pille ohne Rezept.
Von ganz aehnlichen Erfahrungen weiss ich uebrigens auch aus Aegypten und Algerien.

Also schoen nachfragen wenn man im Urlaub zum Dr. muss, dass ein Arzt seinen Stempel unter ein Medikament setzt, heisst nicht ueberall, dass es unbedenklich eingenommen werden kann.

Falls ich mich irgendwie bissig anhoere, bitte ich schon mal um Verzeihung, ihr wisst ja, ich hab ne Ausrede :umfall: .
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

ja aber wie gehts Dir denn? abgesehen von allen Tabletten... kommst Du rum, hast Du Hilfe? Wie gehts denn jetzt weiter?

dass in Ägypten sorglos mit AB umgegangen wird, weiß ich wohl... aber dort kenne ich vor allem die Geschichte dass völlig veraltete AB´s mit enormen NW an Touris mit Magen-darm-infekten ausgegeben werden. :umfall:
Cipro ist ja ein sehr neues AB..

aber wenn Du jetzt Amoxi nimmst und es auch vom Zahnarzt abgesegnet ist dann müßte es Dir doch bald besser gehen und dann bist Du den Mist auch bald endgültig los :troest: . Kannst Du Raya mal abgeben? Oder hängt sie jetzt ganz besonders an Dir?

gute Besserung, werd gesund! :winke:
lg
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

aber wenn Du jetzt Amoxi nimmst und es auch vom Zahnarzt abgesegnet ist dann müßte es Dir doch bald besser gehen und dann bist Du den Mist auch bald endgültig los :troest: .

Jo, das dachte ich dann auch, nur dass sie Schmerzmittel irgendwann gar nicht mehr geholfen haben :umfall: .
Ich haette alle 2 h 2 Paracetamol nehmen koennen, damit es nur irgendwie ertraeglich waere. Gestern morgen hatte ich dann festgestellt, dass ich Wasser in den Fuessen hatte. Und diese Schmerzen, boahhh :piebts:
Unglaublich, wie frankanton schon gesagt hat, ich hatte Schmerzen wie noch nie.

Und ob der Dr. nun gesagt hat, ich solle wieder kommen wenn ich schmerzfrei bin, oder nicht, das war mir dann wirklich zu viel.
Ich hab nur noch auf den Abend gewartet, dass Raya ihr zweites Schlaefchen hinter sich hat und dann ab zum Dr.

Und wie schoen, wir hatten freie Bahn ins Sprechzimmer.
Ich waere am liebsten direkt unter den Bohrer gelegen, aber mein Mann wollte ihm noch die Geschichte von meinen wirkungslosen Schmerztabletten erzaehlen. Als mein Mann dann aber die Frage gestellt hat, ob die Oertliche nun stillvertraeglich ist oder nicht, da war meine Geduld dann am Ende.
"If it is ok with breastfeading or not, is NOT importand in this moment. I NEED a injection and I need it NOW!!!"
Der Dr., welch besonnenes Wesen, laechelte, ging zur Schublade, zog die Spritze auf, piekste mich zwei mal und los ging's.
Mal abgesehen von dem Geruch, war das Bohren die reinste Freude.
Der Wurzelkanal ist ordentlich durchgespuelt worden und jetzt hab ich so ne Uebergangsfuellung. 3x muss ich noch, aber was soll's, der Zahnarzt ist mein Ritter auf dem weissen Ross.
Und bis jetzt, immerhin einen Abend spaeter, bin ich ein neuer Mensch, hamdulillah, Gott sei Dank.
Aber diese Schmerzen! Boahhh. Ich hab ja auch ein Kind bekommen, aber was sind die Geburtswehen gegen solche Zahnschmerzen. Ich hab mich gefuehlt, als sei ich nur noch ein Kopf in einer Beisszange.
Boahh....

Aehmm, ja jetzt, genug geboahht, ich weiss, aber ich bin einfach noch sowas von ueberrascht, was fuer Schmerzen so ein kleiner Nerv da verursachen kann....

Kannst Du Raya mal abgeben? Oder hängt sie jetzt ganz besonders an Dir?
lg
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Zahnschmerzen, bitte um eine Runde Mitleid....

Aehhm ja,
eigentlich nein,
die Raya konnte und kann ich nicht abgeben im Moment.
Oben bei meiner Schwiegerfamilie geht die Grippe um.
Aber des isch jetzt ja au kein Problem mehr, ich bin ja wieder ok und die Raya nimmt jetzt den Schnuller zum schlafen, nach 10 Monaten :crazy:
Ich weiss, jede Mama die mit dem Abgewoehnen von den Schnullis kaempft, wuerde sich die Haare raufen, aber das macht gar gar nix.
Die Kleinen haben nun mal ihr Saugbeduerfnis, welches gestillt werden muss und wenn Mama Antibiotika nimmt, dann ist der Schnuller doch die bessere Loesung.

Viele liebe Gruesse von der Halbinsel
und danke danke danke fuer euren Beistand :herz:
 
Oben