Zahnpasta

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von Christine810, 12. Juli 2004.

  1. Hallo,
    bei meiner Tochter haben jetzt die ersten Zähnchen das Licht der Welt erblickt. Demnächst werden also auch wir mit dem Zähneputzen anfangen.

    Zahnpasta ja oder nein? :???:

    Ich habe gesehen, dass es von ELMEX auch Zahnpasta für "ab dem ersten ZAhn" gibt. Das kann ich mir aber schlecht vorstellen. Die kleinen Mäuse können doch noch nicht ausspucken. Ich befürchte, dass sie den Geschmack mag und die Zahnpasta einfach runterschluckt. (Was ich ihr sonst in den Mund stecke ist ja auch zum Essen da.)

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Christine810
     
  2. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Hallo Christine,
    ich habe angefangen die Zähne zu putzen als die ersten 4 (2 im Ober-, 2 im Unterkiefer) da waren. Ich habe auch so eine ganz weiche Zahnbürste (sieht aus wie ein Ring mit ein paar Bürstschen vorne) genommen. Gibt's bei Baby Walz, in Apotheken oder frag mal Deinen Zahnarzt. Damit kann man dann nix am Zahnschmelz kaputtmachen. Ich "schrubbe" nur ganz leicht über die Zähne und nehme auch etwas Zahnpasta von Oral B für Kinder. Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und hat die uns mitgebracht.

    Ich denke, bei ersten Zähneputzen geht es nur darum, dass sie sich daran gewöhnen, das dies morgens und abends gemacht wird. Und dass sie sich auch an Zahnpasta gewöhnen. Ich denke, wenn man erst zu spät damit anfängt, schmeckt das Zeug eher zu gut und sie schlucken es so runter. Jetzt wirst Du ja eher noch putzen und damit direkt klarmachen: Zahnpasta ist zum Putzen da und nicht zum Futtern.

    LG, Maike
     
  3. Hallo Maike,
    vielen Dank für deine Antwort. Klingt plausibel. Aber wie überzeugst du dein Kind, den Mund auszuspülen, bzw die Zahnpasta wieder auszuspucken?
    Oder soll sie im Mund verweilen?

    Großes ?:???:

    Christine810
     
  4. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,
    Jan ist 2,5 und spuckt erst seit ein paar Wochen aus. Ist nicht schlimm wenn sie die erste Zeit das runterschlucken, du machst ja nur einen Hauch drauf.
    LG Christina
     
  5. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Wie Christina schon sagt: runterschlucken lassen die erste Zeit. Wir putzen auch aufm Wickeltisch, weil die sich ja noch gar nicht an's Waschbecken stellen kann. Außerdem ist die Zahnpasta ja ungiftig. Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, dass auch der Flourgehalt in einer Erwachsenenzahnpasta immer noch so niedrig ist, dass ein Kind ne ganze Tube futtern kann ohne sich groß was zu tun. Flour ist, glaub ich, in großen Mengen giftig. Aber da muss man keine Sorge haben.

    Wie gesagt: die erste Zeit ist nur Gewöhnung, dass Zähneputzen so normal ist wie Händewaschen nach dem Toilette-Besuch.

    Fröhliches Putzen! Maike
     
  6. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Mir ist noch was eingefallen, falls du die D-Fluoretten gibst. Dann Zahnpaste ohne Fluor oder halt mit und Tabletten weglassen. Mein Kia meinte das wäre sonst zuviel.
     
  7. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Gibt's überhaupt Kinderzahnpasta ohne Flour?

    Ich kann mich auch an sowas erinnern, dass man dann die Flourette einschränken soll, weiß es aber nicht mehr genau.
     
  8. Na klar!
    Ich habe früher immer welche ohne benutzt.
    Wenn Lutmilla ihren ersten Zahn bekommt, werde ich auch wieder welche besorgen!
    :?

    Sheena
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...