Zahnen / 1. Zähne

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Keebyn, 18. Mai 2005.

  1. Hallo,

    zum Thema Zahnen habe ich ein paar Fragen an euch. Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! :)

    1. Woran erkenne ich, dass mein Baby zahnt?
    2. Wie lindere ich seine Schmerzen, wenn es Zähnchen bekommt? :-(
    3. Wie pflege ich seine ersten Zähne?
     
  2. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    vielleicht gibt es noch mehr Tipps, meine sind:
    Erste Anzeichen für einen Zahnschub, sind eventl. Fieber, eine rote Wange, Unruhe, Durchfall, aber muß nicht so sein. Der erste Schub ist meist mit 4-5 Monaten ohne das ein Zahn zu sehen ist. Manche Kinder sabbern dann viel und beißen auch überall rein, auch in die Brust (aua!) und plötzlich ist ein Zähnchen dann da. Andere leiden mehr dabei. Vorbeugend hilft das frühzeitige Tragen (ab ca. 3 Monate) einer Bernsteinkette, ich glaube daran! Zur Behandlung hilft ein Eisbeißring, Chamomilla oder Osanit Globuli aus der Apotheke oder auch das Zahnöl der Hebamme Fr. Stadelmann auf die Wange massieren. Die Pflege ist mit einer Gummibürste getan, solange nur gestillt wird.
    Liebe Grüße
    Mana
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...