Zahndefekt

Heikee

Familienmitglied
Hallo,

unser Grosser hatte das auch als er ein gutes Jahr alt war. Mit einem Mal fehlte ein kleines Stueck an beiden SChneidezaehnen. Ich habe mit ihm meinen "normalen" Zahnarzt besucht, keinen speziellen Kinderzahnarzt. Ehrlich gesagt, wusste ich auch nicht, dass es ueberhaupt Kinderzahnaerzte gibt. Er war sehr vorsichtig und behutsam, ging sehr auf meinen Sohn ein, liess ihm Zeit, den Mund zu oeffnen... war also klasse. Daher bin ich bis heute bei ihm mit meinen Kindern.

Die Zaehne waren seiner Meinung nach uebrigens nicht kritisch beschaedigt, er vermutete keine Spaetfolgen. Er versiegelte die Bruchstellen und riet mir, zu beobachte, ob mein Sohn auf Waerme/Kaelte an den Zaehnen reagiert- bis dahin nicht. Ausserdem sollten wir bei Verfaerbungen, von denen er nicht ausging, wieder kommen. Es verlief aber alles gut...

Ich hoffe, bei euren Kleinen geht es auch so glimpflich aus.

Viele Gruesse
Heike
 

Mordillo

Dauerschnullerer
So, ich wollte nur schnell vom ZA Besuch berichten.

Ich war am Morgen um 10.00 Uhr dort. Sie hat den Zahn von Fabio angeschaut und ein Foto für die Akten gemacht. Sonst wurde nicht's gemacht, es sei so klein. Ich muss mich aber in 6 Monaten nochmals melden und dann nochmals zeigen.

Das Foto wurde gemacht, falls der 2. Zahn etwas abbekommen hätte, es der Unfallversicherung gemeldet werden kann, wenn dann der 2. durchbricht und es dann ersichtlich werden würde.

Bin jetzt recht erleichtert, dass es nicht's schlimmes ist, bin aber froh, dass ich mit ihm gegangen bin!!
 

Trixi

Seelenfänger
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ich bin doch tatsächlich einfach aus dem Netz geflogen und nicht mehr reingekommen.
Heute gehts wieder
Also ich habe morgen einen Termin bei meiner ZÄ gemacht. Will dann jemand wissen, wie es ausgegangen ist? Habe nämlich Bammel, da Nele schon ein Riesentheater beim Zähneputzen macht (das aber schon vor dem Zahnunfall).
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Hallo Trixi!!

Natürlich nimmt es mich Wunder, wie es bei euch gegangen ist. Fabio putz auch niht gerne die Zähne, aber das Foto konnten wir mit Ach und Krach gerade machen.

Eigentlich bin ich frph, mussten wir nicht mehr machen, aber ich hoffe auch, dass der Zahnschmelz wirklich nicht angegriffen ist.

Wie gross ist denn das Stück, das ihr fehlt???
 

Trixi

Seelenfänger
Hallo Tanja,
also das Stück entspricht so ziemlich genau einem Viertel des Zahns, sieht aus als ob jemand da richtig 1/4 rausgemeißelt hat.
 

Trixi

Seelenfänger
Also hier nun mein ZA-Bericht:

erstmal musste meine Maus mit ihrem Papa zum ZA, ich bin krank (snief, hust, röchel).
Der Hammer...sie war total lieb :verdutz:
Andre musste sich mit auf den Behandlungsstuhl legen und sie dann auch. Das ging anscheinend völlig problemlos. Hatte schon Panik, dass der erste ZA-Besuch zum Trauma wird;-)
Jedenfalls sollen wir nun auch nur beobachten, ob sich der Zahn verfärbt, sonst wurde nichts gemacht und Nele kam happy mit einem Luftballon nachhause.
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Hallo Trixi!!

Das ist ja super!! Hoffentlich wird sich der Zahn nicht verfärben und die beiden bekommen in einigen Jahren gesunde 2. Zähne!!
 
Oben