Zahnarzt im Kindergarten

A

Alexmama

Hallo Danny,

vielleicht suchst Du Dir, eventuell auf Empfehlung Deines Kinderarztes, einen guten Zahnarzt aus, der sehr gut mit Kindern umgehen kann, und sich auch Zeit nimmt, damit Ihr Eure Ängste verliert. :jaja:

Ich hab meine Beiden immer mitgenommen, wenn ich zur Kontrolle gegangen bin und Alexander ist heute so wild auf den Zahnarzt, dass er immer schon fragt, wann er wieder hin darf. :bravo:

Und die Kleine war jetzt auch schon 3 Mal mit. So richtig hat sie noch nicht verstanden, was sie da machen muss, trotz dass wir alle es ihr vorgemacht haben, aber das kommt mit der Zeit und sie sieht ja, dass nichts schlimmes passiert. :)

Es muss ja nichts schlimmes sein, aber Du siehst ja, dass es Dich doch beschäftigt und schon allein deswegen würde ich gehen. :tröst: :bussi:

Alles Liebe.

Michaela
 
M

Märilu

Hallo Danny!

Dein Posting hat mich etwas stutzig gemacht, daher habe ich mir erlaubt, nach Bildern von Domenic zu suchen, die Du hier schon mal reingestellt hast. Die Kombination manchmal "undeutlich sprechen" und eine Zahnstellungsanomalie lässt mich sofort daran denken, dass Domenic ein Muskelfunktionsproblem im Mundbereich haben könnte. (Sorry, wenn ich zu viele Fachausdrücke benutze, ich probiere, es einfach auszudrücken. Frag ruhig nach, wenns mir nicht gelingt!)

Es ist so, dass die Funktion die Form im Körper zum größten Teil mitbestimmt, neben der Veranlagung. Das heißt: Je nachdem, wie die Muskeln ausgebildet sind und vom Gehirn gesteuert werden, sich zu bewegen, ziehen sie an den Knochenansatzpunkten und formen den Knochen in der Entwicklung mit. Bei der Mundmuskulatur kommt noch hinzu, dass die Kräfte, die die Zunge und die Lippen ausüben, den Kiefer formen.
Es gibt einige Kinder, bei denen sind "falsche" Bewegungsmuster eingeschliffen und die Muskelkraft wirkt in die falsche Richtung. Kieferorthopädiche Probleme haben dann einen Ursprung in der Muskelfehlfunktion im Mundbereich. Die Zunge kann beim Schlucken z.B. gegen die Zähne drücken, so dass sie nach vorne geschoben werden. Normalerweise geht die Kraft beim Schlucken nach oben (Zunge saugt sich am Gaumen an und formt somit das Gaumendach) und nicht nach vorne oder zur Seite. Oft ist das Problem mit einer Muskel"schlappheit" verbunden. Dass Domenic undeutlich spricht, es aber eigentlich richtig kann, wenn er sich anstrengt ist ein Hinweis darauf, dass es ihm einfach manchmal zu "anstrengend" ist, die nötige Muskelspannung herzubekommen. Dasist aber kein Fehler von ihm, er schafft es einfach nicht immer.
Ich hab mir mal die einzelnen Bilder von Domenic angeschaut, dadurch hat sich mein Verdacht bestätigt. Bei diesem Bild hier sieht man es recht deutlich:

domenic.jpg


Es ist relativ wenig Spannung im Mundbereich, der Mund ist offen und die Zunge hat auch wenig Spannung, liegt breit im Mund. Natürlich kann man von einzelnen Bildern jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es immer so ist, aber das war so mein Eindruck von den Bildern, die ich gesehen habe. Du müsstets beurteilen können, ob Domenic nur auf den Bildern so wirkt oder nicht.

Eine Vorstellung beim Kieferorthopäden fände ich gut, genauso wichtig aber bei einer Logopädin. Da die Ursache des Kieferproblems in der Funktion der Muskeln liegt (Vorausgesetzt, ich irre mich nicht!), bringt eine Zahnstellungsregulierung durch ein Spange keine Abhilfe. Eine Logopädin oder ein Logopäde kann mit Domenic die Muskelspannung regulieren, die Muskeln trainieren üben und ein richtiges Schluckmuster anbahnen. Das ist wichtig, denn passiert das nicht, wird die Zunge unter aller Voraussicht nach die Zähne wieder verdrücken, sobald die Spange weg ist. Außerdem geht die Regulierung der Zahnstellung viel schneller von statten, wenn die Zunge nicht dagegen wirkt.

Bekommt Domenic mehr und gezielte Spannung im Mundbereich, wird automatisch auch sein Sprechen deutlicher werden.

Also - Meine Empfehlung: Lass das von einer Logopädin abchecken und such Dir möglichste einen Kieferorthopäden, der diese Zusammenhänge kennt! :-D Und das sollten eigentlich die meisten.

Liebe Grüße an Euch!
Kerstin
 
Oben