zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ich les hier immer von dem Heft? Was für ein Heft? Sowas gibts bei uns nur für die Erwachsenen :???:

GENAU das hab ich mich auch schon mehrfach gefragt-das Bonus Heft , oder was???
Auch diese Flourgeschichte - soweit gehen diese Untersuchungen in Schule und KiGa bei uns gar nicht:???:
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ich les hier immer von dem Heft? Was für ein Heft? Sowas gibts bei uns nur für die Erwachsenen :???:

Da werden die ZA Untersuchungen eingetragen.
Ist unterteilt in Kindergarten Schule und auch Praxis.
Ist aber nicht zu verwechseln mit dem Bonusheft.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

GENAU das hab ich mich auch schon mehrfach gefragt-das Bonus Heft , oder was???
Auch diese Flourgeschichte - soweit gehen diese Untersuchungen in Schule und KiGa bei uns gar nicht:???:

Bei uns wird das mit dem Flour eben schon angeboten :jaja: und ich denke aus diesem Grund wird man informiert weil da die Einwilligung benötigt wird.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns wird das mit dem Flour eben schon angeboten :jaja: und ich denke aus diesem Grund wird man informiert weil da die Einwilligung benötigt wird.

Okay-DAS ist wirklich ein Eingriff , und das würde ich schon allein wegen einer evtl.Doppelbehandlung wissen wollen...aber wie gesagt-bei uns wird nur der Karius und Baktus Film geschaut , ein Liedchen geträllert und geschaut...die Kleinen bekommen bis Kl.2 noch tolle Sets , die Großen Zahnseide oder Färbetabletten...das war´s....hier ist das eher so ein kleines Highlight im langweiligen Schulalltag:jaja:
 

flonikki

Habibi
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns fand im letzten Jahr der Grundschule auch eine unangemeldete Schulzahnärztliche Untersuchung statt. Davon mal ab, dass ich ebenfalls gerne informiert werden würde, wenn ein Arzt mein Kind (oder Teile meines Kindes) begutachtet, war auf der Durchschrift für die Eltern angekreuzt, dass Nikkis Zähne / Zahnstellung in Ordnung sind und nichts gemacht werden muss. Wir hingegen wissen schon seit langem, dass er um eine kieferorthopädische Behandlung nicht herumkommen wird, weil sein Kiefer sehr eng ist und die Zähne teilweise in zweiter Reihe stehen (ist schon laaaange von unserer Zahnärztin erkannt worden, wir warten nur noch, dass die Milchzähne soweit ausgefallen sind). Insofern zweifle ich auf jeden Fall den Sinn einer solchen Untersuchung an... :rolleyes:
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Hallo!

Wir werden vorher informiert.
Weil wir die Einwilligung geben müssen für die Flouridierung.
Und Ich kreuze immer Nein an.
Ich gehe mit meiner Tochter regelmässig zum Zahnarzt und lasse es dort machen. Dort werden die Zähne zusätzlich gereinigt, versiegelt usw.
Mein Zahnarzt hat mir auch davon abgeraten in der Schule zusätzlich fluoridieren da es sonst zuviel ist. Und in den Schulen die Kinder erreicht werden sollen die nicht regelmässig zum Zahnarzt gehen.

LG:)
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns fand im letzten Jahr der Grundschule auch eine unangemeldete Schulzahnärztliche Untersuchung statt. Davon mal ab, dass ich ebenfalls gerne informiert werden würde, wenn ein Arzt mein Kind (oder Teile meines Kindes) begutachtet, war auf der Durchschrift für die Eltern angekreuzt, dass Nikkis Zähne / Zahnstellung in Ordnung sind und nichts gemacht werden muss. Wir hingegen wissen schon seit langem, dass er um eine kieferorthopädische Behandlung nicht herumkommen wird, weil sein Kiefer sehr eng ist und die Zähne teilweise in zweiter Reihe stehen (ist schon laaaange von unserer Zahnärztin erkannt worden, wir warten nur noch, dass die Milchzähne soweit ausgefallen sind). Insofern zweifle ich auf jeden Fall den Sinn einer solchen Untersuchung an... :rolleyes:

Das ist bei uns das gleiche. Wir waren auch schon bei einem Kieferorthopäden, müssen aber noch warten bis alle neuen Frontzähne da sind.
Auf dem Untersuchungszette war aber auch nichts angekreuzt.....
 
Oben