Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Was mich viel mehr erstaunt ist, dass sie jetzt schon eine Spange bekommt. Bei Gianluca und auch seinen ganzen Klassenkameraden gehts jetzt erst los, also frühestens wenn die Backenzähne alle ausgefallen/wieder da sein :???:
Was genau muß bei ihr gemacht werden?

Nica hat einen Überbiss und unser ZA meint, dass der Kieferorthopäde sicher schon mit einer losen Spange beginnen wird..... Wir werden sehen was er sagt - Mitte Februar ist der Termin bei dem erstmal noch kein Abdruck fällig wird, aber kurz darauf folgen wird...
 

Finele

Fitznase
AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

:winke:,

da bin ich :).

Also bei meiner Großen wurden schon mehrfach Abdrücke gemacht, immer dann wenn eine neue Spange fällig war oder neu ausjustiert werden musste :jaja:.

Natürlich ist das nicht angenehm, es gibt definitiv schöneres :zwinker:, ABER ich habe das von Anfang nicht zum Thema gemacht und sie auch im Vorfeld gar nicht drauf angesprochen. Das war dann einfach so beim KO, der sagte "so, jetzt machen wir erst mal einen Abdruck" und schon hatte sie die Masse im Mund. So schnell konnte sie gar nicht gucken, wie die drin war, aber auch wieder draußen war - das dauert wirklich nicht lange und gibt´s wohl mittlerweile auch in versch. Geschmacksrichtungen *trotzdemwürg*.

Vielleicht haben da meine Mädels auch meine Gene, aber da gab und gibt es kein "Theater" drumherum: "Was muss, das muss!" - wir sind da diesbezüglich alle recht hart im Nehmen, hilft ja nix ;-).

Also kurz gesagt, bei uns völlig problemlos - ich habe mir da vorher auch gar keine Gedanken drüber gemacht!

Nica hat einen Überbiss und unser ZA meint, dass der Kieferorthopäde sicher schon mit einer losen Spange beginnen wird..... Wir werden sehen was er sagt - Mitte Februar ist der Termin bei dem erstmal noch kein Abdruck fällig wird, aber kurz darauf folgen wird...

Bei uns ging das auch mit etwa 8 Jahren los und nun wird die Behandlung voraussichtlich im Frühjahr (wenn sie denn weiter brav die wohl letzte Spange trägt :cool:) abgeschlossen sein :prima: - bei ihr sah es wirklich gar nicht schön aus und jetzt hat sie eine Topzahnreihe und auch der Bissabstand ist super :bravo:.
Zwischendurch kamen und gingen auch die letzten Milchzähne und die neuen kamen, aber das wurde alles im Rahmen der Behandlung berücksichtigt. Ich kenne es aber auch anders :umfall:, mit Zähne ziehen und so :ochne:.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

ich würde es gar nicht thematisieren. Der Zahnarzt bekommt das schon hin. Ich finds nicht schön, aber auch nciht schlimm, würgen muss ich nicht. Bei Paul ist es genauso, aber wir hatten auch nicht drüber gesprochen vorher, ich hatte es einfach vergessen.

Er geht aber auch schon allein rein auf den Stuhl, ich bleib im Wartezimmer. So kann ich eigene Ängste nicht auf ihn übertragen und alles ist easy.
 
AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Also unsere Kieferorthopädin macht erst ein Gespräch mit Kind plus Mama/Papa und die Behandlung macht sie nur mit Kind. Sie hat die Erfahrung gemacht dass es dann viel besser klappt als wenn noch ein nervöses Elternteil dabei ist was vielleicht noch aufs Kind einredet.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Die Rübe hat auch schon einige Abdrücke gemacht bekommen und es war halb so schlimm. Nicht sonderlich toll, aber die Zahnarzthelferinnen haben sie immer nett abgelenkt (haben ihr z. B. während des Abdrucks etwas von der Masse in die Hand zum spielen gegeben) und nach ca. 30 Sekunden war alles vorbei.

Ich würde nix sagen, und bevor sie sich versieht ist's schon rum ;-)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
P

Paulchen

AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Also, ich komme gerade frisch vom Zahnarzt und habe 2 x 2 Vollabdrücke hinter mir. Es ist nicht sonderlich schön, aber es ist auch überhaupt nicht schlimm. Das Schlimmste war der eklige Geschmack von dem Abdruckzeug BAH!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Zahnabdruck für lose Zahnspange bei Muckeline naht.....

Danke für all Eure Antworten.....

Nica weiss leider schon dass da ein Abdruck gemacht wird, aber sie weiss nicht, dass das u.U. unangenehm sein könnte *zumGlück*

Sie hat heute ihrer besten Freundin davon erzählt, dass sie wohl bald eine Spange bekommt und daraufhin antwortete ihre Freundin, dass sie auch eine bekommen würde und schon beim Abdruck war. Sie hat Gott sei Dank berichtet, dass das alles nicht schlimm war und nach Kaugummi (?) geschmeckt haben soll.....

Nun denn ich bin mal gespannt, wie es wird, auch wie die Behandlung / Ablauf sein wird....

Ich selbst fand den Abdruck bei mir auch gaaaaar nicht schlimm, weil ich auch vorher nichts davon gelesen hatte. Allerdings war es ja auch nur der Unterkiefer.

Nicas Zähne an sich sind gar nicht schief....eine minimal Lücke zwischen den Frontzähnen, aber sie hat halt einen Überbiss, sprich die Frontzähne gucken oft bei eigentlich geschlossenem Mund wie Hasenzähne über die Lippen... und da sie sich ja neulich schon einen der beiden oberen Frontzähne bei einem Sturz abgebrochen hat ( musste mit Komposit wieder aufgefüllt werden ) ist die Gefahr halt einfach bei dieser Ausprägung von Überbiss am grössten, dass sie sich wieder verletzten könnte.

Deshalb....wat mut dat mut
 
Oben