Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

X

xkleinekroetex

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

mir ist in der nacht noch eingefallen, dass ich mal gelernt hab, dass auch erwachsene fast nie mengen über 3 simultan erfassen können. 4 nebeneinanderliegende Punkte werden schon in zwei 2er-Gruppen zerlegt und schnell addiert. Die Ausnahme mit den Würfelbildern (ne 5 müsste eigentlich ne 3er- und ne 2er-Reihe sein) liegt an auswendiggelernten Bildern. Quasi genauso, wie die Tatsache, dass wir wissen, welcher Laut zum Buchstaben A gehört.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

:winke:

ich habe das heute Ralph erzählt und er wollte Timmi nochmal testen und zeigte ihm fünf Finger mit der Frage: Wie viele Finger sind das?

Timmi meinte: ganz schön viele :p
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Johanna ist zwar noch nicht drei, "zählt" aber schon bis 10 (also sozusagen eine auswendig gelernte Zahlenreihe ;). Woher sie das hat weiß ich nicht, da muß ich wohl mal mit der Tagesmutter sprechen, ich wußte das bis letzte Woche auch nicht.

"Mengen" erfassen kann sie bis 2 :-D - also eins und zwei kriegt sie schon hin, was mehr als 2 ist ist aber einfach "viele"

Liebe Grüße

Alex
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

:winke: lulu,


Franziska kam mit 3,5 in den Kiga - konnte gar nicht zählen.

Jetzt, mit 4 3/4 zählt sie sicher von 1 bis 10 - darüber meist auch richtig bis 20, auf Englisch geht es bis "ten".

Lesen kann sie die Zahlen von 1 bis 10 seit neuestem auch *staun* .

Hm, Mengen erfassen - würde sagen, bis 3 (Kinder, Gummibärchen etc.).


LG, Evelyn
 

nici

keiner Titel
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Luca zählt nur in spanisch sicher bis 10, das haben die beiden aber auch anhand von einem Buch, in dem eine Uhr abgebildet ist "geübt" (und es ist das einzige was er auf spanisch überhaupt kann außer oma/opa). Deutsch läßt er 2, 4 und 7 aus.

Abzählen kann er auf spanisch auch, auf deutsch macht ers gar nicht.

Und wenn er mehr als eins sieht, sagt er: "viele". :-D

Grüßle
Nici
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Auswendig lernen gilt nicht :), das ist nicht was ich meine. Ich meine Sachen zählen, nicht die Zahlenreihe aufsagen (obwohl Levin das auch nicht kann ;-)), also das Konzept zählen verstehen. Das Konzept versteht Levin, genau bis drei.
Lulu
 

nici

keiner Titel
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

:-D

Ich würd jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, das "auswendig lernen" der Zahlenreihe ist doch der erste Schritt zum Abzählen. Ohne wirds schwierig, oder... :???:
 
X

xkleinekroetex

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

zum auswendiglernen muss man den sachverhalt aber nicht zwingend auch verstehen. ich kann zum beispiel auch russisch sagen, wie ich heiße, hab aber keine ahnung, wo ein wort aufhört, was die einzelnen silben bedeuten und wie man das alles schreibt erst recht nicht (zumal die ja spezialbuchstaben haben).
 
Oben