Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

A

anniroc

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Hallo,


also Jasmin zählt bis zwölf, das fing an als sie im Kindergarten ein Lied gelernt hat in dem bis 12 gezählt wird. Letze Woche kam sie und zählte auf englisch bis zwölf, da war ich dann doch etwas platt, aber auf nachfrage singen die Kinder im Kindergarten ihr Begrüßungslied ab und zu auf englisch :nix: .

Jasmin hat in der Beziehung eine rasche auffassungsgabe, sie kennt nach einem halben Jahr auch fast alle 110 Kinder mit Namen :verdutz: .

Ansonsten spielen wir oft mit LÜK, sie weiß also genau wie die Zahlen 1-3 aussehen, bei den anderen kommt es öfter zu Verwechslungen.
Mengen bis 3 erfasst sie mit einem Blick.

Aber wie gesagt, da scheint sie wirklich flott zu sein.

Corinna
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Na, dann scheint Levinchen sich ja in bester Gesellschaft zu befinden :).

Beruhigte Gruesse, Lulu
 
S

Seepferdchen

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Ayla zählt bis 15 und interessiert sich schon für Zahlen schreiben. :)

LG Sabina
 
P

peutetre

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Justin (4) konnte mit drei bis 10 zählen, heute bis 17, kann heute fast alle Ziffern lesen, singt das "ABC"-Lied auswendig. Seine Schwester (:relievedface: interessieren die Zahlen überhaupt nicht, dafür kann sie sich komplett an- und ausziehen, was Justin nun wieder gar nicht macht. . Dafür tut er unglaublich schlaue Sprüche - Mary verdreht immer noch alle Wörter, spricht in der Regel in 2-Wort-Sätzen. Sie malt aber viel schöner als er. Jedes Kind ist eben eine eigene Persönlichkeit und entwickelt sich nach seinem eigenen Rythmus.
Liebe Grüße
Silvia
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Habe gerade mal meine neu getestet. ;-)
Also sicher zählt sie bis 16 und dann vergißt sie die 17 um sie hinter der 19 wieder anzuhängen :verdutz:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Hallo,

Eric konnte mit 3 fehlerfrei bis 50 zählen( ohne das ihm das irgenteiner beigebracht hatte) und Buchstaben erkennen :verdutz: .Mit 4einhalb rechnete er + und - bis in den 20er-Raum.Über seine Auffassungsgabe sag ich nix :oops:

Heute ist er 7 und langweilt sich total in der ersten Klasse.

Seine grossen Schwestern konnten mit 3 höchstens bis 10 zählen( und da haben wir ein bischen geübt).Und das auch nur mit vielen Zahlendreher.

Gruss
Michaela
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Christina zählt mittlerweile bis 10, obwohl sie da auch manchmal noch gern die 7 ausläßt. Das kann sie aber erst seit kurzem, davor hat sie die Zahlen munter durcheinandergewürfelt, obwohl ich durchaus den Eindruck hatte, daß sie die Mengen richtig erfaßt. Einfachere Würfelspiele können wir jetzt auch schon ganz gut machen, da erfaßt sie die gewürfelten Zahlen auch richtig und kann es auch umsetzen.

Ich habe es auch nie wirklich mit ihr geübt, weil sie da eh nicht mitgemacht hätte. Mittlerweile hat sie aber selbst der Ehrgeiz gepackt und sie versucht immer öfter, die kleineren Zählaufgaben in ihren Sesamstraße-Heften ohne meine Hilfe zu lösen.

LG, Bella :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Wow :umfall: - ich habe Tim gerade getestet *grins*

Er zählt bis 19 (dann kommt zehn-zehn :wink: ) und wenn ich ihm drei Finger zeige, erfasst er sie ohne nachzuzählen *staun*

Übrigens meinte die Ergotherapeutin kürzlich, sich sicher im Zahlenraum bis 10 beweben müssen sie erst im Vorschulalter können.

Liebe Grüße
 
Oben