Zähneputzen ? Nein, danke !

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ein kleiner Trost für alle entnervten Mütter:
So eine war ich auch, was das Zähneputzen anging!

Es ging eh nur mit dem Tuch, und selbst damit gab es Geschrei.
Auf ein Mindestmaß an Putzen einmal am Abend habe ich aber immer bestanden. Manchmal ging es bei Papa besser.

Und fragt mich nicht warum - plötzlich ging es! Mit Zahnbürste und Mund aufmachen und putzen lassen und überhaupt. Kene Ahnung, welcher Knoten warum geplatzt ist.

Vielleicht hat er ältere Kinder in der Kita gesehen, was weiß ich.

Also ich meine auch: Phase!
Nicht die Hoffnung verlieren!
 

Helga

Frau G-Punkt
Zwinge werde ich sie auf keinen Fall. Ich gebe ihr die Zahnbürste nun in die Hand, nehme meine und wir putzen gemeinsam. Da sie weiterhin die D-Fluoretten bekommt, habe ich jetzt nicht so die Berürchtung, da irgendwas zu verpassen. Dennoch möchte ich sie daran heranführen, dass es zum Ritual dazu gehört ! Ich hatte ja die Zahnpasta gewechselt, seitdem geht es etwas besser. Zwar immer noch mit ein wenig Murren und Kopf wegdrehen bzw. Zahnbürste wegschmeissen, aber ich bin schon froh, wenn sie zumindest ein wenig mit der Zahnbürste umgehen mag !

Ich danke Euch sehr für die Tipps !

Dann weiterhin: FRÖHLICHES PUTZEN und dicke Knuddles an Eure Kurzen !!
 
S

Sonne3121

Ulrich durfte auch meine Zähne putzen (aua aua), aber das war der Durchbruch :bravo: :bravo: !! Jetzt hilft es zu erzählen, was Karius und Baktus alles mit den Zähnen anstellen, wenn man die beiden nicht wegputzt....

LG Nele
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Nele,

das habe ich auch versucht, aber irgendwie hat sie mich nur ganz verständnislos angeschaut.

Aber sie hat gestern ihre Vorliebe für meine elektrische Zahnbürste entdeckt. Ganz brav hat sie ihren Mund aufgemacht, so dass ich ihr super die Zähne putzen konnte.

Ich weiss, es ist nicht das optimalste, weil sie ja lernen soll, sich selber die Zähne zu putzen, aber momentan ist es mir einfach wichtiger, dass die Zähne überhaupt geputzt werden !!
 
G

gabriela

@helga

diese phase hatten wir auch, mit der elektrischen zahnbürste. ohne ging nichts :-? man darf aber erst ab 3 jahren damit putzen (steht auch auf die bürsten), so dass ich diese phase kurz gehalten habe und immer mit fast leerem akku geputzt (weniger umdrehungen). sobald laurinchen brav den mund aufgemacht hat, habe ich ihm die brumm-bürste in die hand gedruckt und ich habe mit der normalen geputzt. danach kam die elektrische zahnbürste ganz weg, aber laurin hat weiterhin gerne die zähne geputzt.

liebe grüsse,
gabriela
 

Helga

Frau G-Punkt
@gabriela:

Das mit dem leeren Akku ist eine gute Idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht !! Ich hoffe ja, dass sie bald wieder auf dei Normale Zahnbürste über geht !! Ich tu jedenfalls mein Bestes dafür !!
 
W

Wintermädchen

Meine Maus ist ja um einige Monate jünger, aber nun sind ja schon 4 Zähne da und das Zähnchenputzen auch "gekrönt" von Kopf weg drehen, Mund geschlossen halten usw., was mich auch dazu bewegt mehrmals am Tag die Zähnchen für einige Sekunden zu putzen....

...warum ich eigentlich poste sind Karius und Baktus :-D

Denkt ihr euch die Geschichten selbst aus, also ähnlich Zahnteufelchen oder gibt es da ein Büchlein?
Ich weiß dafür ist meine Maus noch zu klein, aber wenn sie dann so weit ist, wäre es ja hilfreich...vielleicht :)

lG,I.
 
Oben