zähne versiegeln bei erwachsenen?

G

gretel

wir haben hier doch auch zahnarzthelferinnen.

ich frag mich schon lange, ob für erwachsene eine zahnversiegelung nicht auch sinnvoll wäre. könnt ihr bitte mal was dazu schreiben.

dass man die wenn, dann wohl selbst zahlen müsste, ist klar. vielleicht könnt ihr aber sagen, was das kosten würde so in etwa?

und wie sieht das mit dem flouorieren aus? sinnvoll o. nicht? kosten? (eigentlich benutzt man ja entspr. zahnpasta.)
 
M

Mama-Huhn

Hallo Gretel,
die Frage habe ich kürzlich meinem Zahnarzt gestellt, als ich Luisas Zähne versiegeln ließ: Versiegeln ist nur sinnvoll, wenn noch keine Zähne plombiert wurden. Es wird für Erwachsene auch nicht bezahlt. Was angeblich Sinn macht ist 1x die Woche das Auftragen von elmex gelee (ca. 5 Euro das Tübchen). Das muß ca. 1 Minute einwirken. Wir praktizieren das mit den größeren Kindern und selbst und bisher hat keiner von uns Karies. Es scheint also zu helfen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Off topic: tolles Bild hast Du da oben (Selbstporträt?);-)
 
G

gretel

aaaaaaaaaaaha, danke euch.

muss ich also nur noch entscheiden, ob ich flouorieren lasse o. es selbst draufschmiere. wieso hab ich eigentlich nicht eher gefragt.

versiegeln fällt dann für mich wohl aus, weil entweder überkronte backenzähne o. plomben drin. und ich glaube, das versiegeln macht nur bei backenzähnen sinn, oder?

edith: :nix:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Gretel

Nein, man versiegelt alle Zähne - nicht nur die Backenzähne - aber bei denen ist es am sinnvollsten, wegen der Kaukrater.
Ich lasse mir die Zähne übrigens 3x jähr. flourieren (wenn ich zur Zahnreinigung geh')
 
G

gretel

achso, doch alle? weißt du, was das kostet?

dann hätte ich ja noch bei ein paar beißerchen die möglichkeit. ;-)
ich muss mittwoch eh zum zahnarzt. da könnt ich gleich mal bedarf anmelden.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
nochmal :winke:

also - ich selber habe zu viele sanierte Zähne, daher sind meine nicht versiegelt.

Bei Sebastian wurden letztes Jahr im Juni die bleibenden Backzähne versiegelt (4 an der Zahl) - Kostenpunkt bei PrivatKV 80,16 Euro - ich denke aber das ist evtl. Verhandlungssache :jaja:

Flourieren der Zähne kostet 34 Euro
 
G

gretel

stolzer preis. muss ich mal zählen, ob es lohnen würde. ;-)

das flouorieren ist dann der komplettpreis fürs jahr o. 1x? (weil alley bei 1x 7 € schrieb?) ist ja trotzdem noch ein ganz schöner unterschied. *grübel*
 
Oben