.

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Zähne putzen

ich war bei einem vortrag einer zahnärztin wegen dem zähneputzen bei kleinen kinder.

- babyzahnpasta sollte man verwenden
- besser einmal richtig zähne putzen anstatt öfter ein bisschen
- süßes/zuckerhaltiges nicht verteilt über den tag sondern unter einem mal geben, damit sich der zahn regenieren kann
- die kinder selbst putzen lassen, aber nachputzen - am besten mit einer elektrischen zahnbürste, da schneller
- nicht löffel oder sonstiges von den kindern in den mund nehmen, da karies eine infektionskrankheit ist

vielleicht konnte euch die info von dem vortrag etwas helfen :)

hab eine zusammenfassung, falls die jemand möchte, kann ich sie gerne einscannen und schicken ;)
 

Petri

Miss Marple
AW: Zähne putzen

ich war bei einem vortrag einer zahnärztin wegen dem zähneputzen bei kleinen kinder.

- babyzahnpasta sollte man verwenden
- besser einmal richtig zähne putzen anstatt öfter ein bisschen
- süßes/zuckerhaltiges nicht verteilt über den tag sondern unter einem mal geben, damit sich der zahn regenieren kann
- die kinder selbst putzen lassen, aber nachputzen - am besten mit einer elektrischen zahnbürste, da schneller
- nicht löffel oder sonstiges von den kindern in den mund nehmen, da karies eine infektionskrankheit ist

vielleicht konnte euch die info von dem vortrag etwas helfen :)

hab eine zusammenfassung, falls die jemand möchte, kann ich sie gerne einscannen und schicken ;)

So sieht´s aus :bravo: Die Kinderzahnpasta enthält extra wenig Fluorid, da die Kleinen ja nicht ausspucken können. Es kann also problemlos runtergeschluckt werden. Empfohlen wird eine ohne Fluorid, wenn man Fluoridtabletten nimmt, wenn nicht, kann man die Zahnpasta mit Fluorid nehmen.

Bei den ersten Zähnen habe ich so einen Microfaser-Fingerling genommen, später dann eine Kinderzahnbürste. Ich putze zweimal täglich. Unser Kleiner HASST das :hahaha: Aber was sein muß, muß sein.....
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Zähne putzen

Das Plappermäulchen hat 2 ganze und 2 halbe Zähne bisher.
Als die ersten beiden halbwegs da waren haben wir angefangen zu putzen.
Mit Zahnpasta mit Fluor weil wir nur Vit D Tabletten geben.
Meine KiÄ hat mir das so empfohlen und meinte auch vorm ersten Geburtstag einmal am Tag putzen, danach 2 mal.
Wegen Fluor darf uns soll sie die Zahnpasta runterschlucken.

Sie liebt das Zähneputzen ( zum Glück)
Wir setzen uns morgens zusammen im Bad auf den Boden und wir putzen gemeinsam, ich meine, ich ihre, sie ihre ... Ich erklär ich auch dabei was wir gerade mache (jetzt putzen wie deine unteren Zähne, jetzt deine ein-bisschen-Zähne, und wenn sie auf Backzahnhöhe auf der Bürste rumkaut, jetzt putzen wir deine nicht-Zähne:umfall:

Am Anfang hatte ich total Schiss, dass sie sich die Bürste zu weit reinschiebt, aber ich Sitz ihr ja gegenüber und geb sie ihr schon so in die Hand das es eigentlich nicht zu weit rein geht
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Zähne putzen

Boah, bin ich vielleicht froh, dass es doch noch andere fast 1-jährige mit "nur" 4 Zähnen gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Zähne putzen

so wie das Fräulein einen manchmal beisst, bin ich froh, dass es nur 4 sind:rolleyes:

:hahaha:
 
Oben