.

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Zähne putzen

naja, du läßt sie doch wenn sie mal bittl drauf rum kaut e nicht allein ;)
 

Annette

Die Nette
AW: Zähne putzen

:winke:
Ich putz den Kindern anfangs mit diesem Plastikteil die Zähne, man drückt ja auch nicht wild drauf rum so dass es nicht weh tut. Übrigens hilft Zahnfleisch-massieren auch bei Zahnungsschmerzen.
Gibst du Flouretten? Dann solltest du nämlich erst mal eine Zahnpasta ohne Fluor nehmen, sonst ist es zuviel des Guten - haben wir zumindest im Säuglingskurs gelernt.
Daher hab ich mit der Weleda angefangen. Und die schäumt so gut wie gar nicht, ausserdem kommt da grad ein mückensch... kleines Stück auf die Bürste, da muss nix ausgespült werden. (Mein fast 3-jähriger kann auch noch nicht ausspülen und meine Große macht es nicht weil die Zahnputztante die im Kiga war meinte, das soll man nicht).

Grüße
Annette
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Zähne putzen

Ich hab jetzt son Kauding-Starterset von NUK geholt, da ist nämlich ein Schutzschild mit bei, den man aber nach Bedarf aufsetzen kann :jaja:

das da?
[ame="http://www.amazon.de/NUK-10256205-Zahnpflege-Lernset-Putzlernstift-Vorbereitung/dp/B000M8GWPC"]NUK 10256205 - Zahnpflege-Lernset, 2-teilig, Putzlernstift und Putztrainer inkl. Schutzring, optimale Vorbereitung aufs Zähneputzen, BPA-frei, 1 Set: Amazon.de: Baby[/ame]

das haben wir auch, brauchen wir natürlich noch nicht, aber wir haben es geschenkt bekommen ;)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Zähne putzen

Wir hatten bei beiden Kindern diese. Später dann diese Zahnpasta mit einer normalen Baby-Zahnbürste (solange es die Flouretten gab) und dann eine flourhaltige...


:winke:
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: Zähne putzen

uns hat die kinderärztin gesagt, dass wir gleich mit einer richtig guten babyzahnbürste und nicht diesen lernsets starten sollen plus ganzganz wenig fluorhaltige zahnpasta. vom "roten zum weißen" putzen, damit man das zahnfleisch nicht reizt.
anfangs ging das nicht weil baby den mund dauernd zu gekniffen und kopf weggedreht hat. jetzt mag sies, ich glaub wegen dem geschmack der zahncreme.

liebgruß

edit: huch, eben erst gesehen, dass der beitrag schon älter ist, sorry!
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zähne putzen

Hm, wir "putzen" immer noch mit dem Teil, aber langsam frag ich mich, obs nicht doch ne echte Zahnbürste sein sollte? Aber dann isst sie ja die Zahnpasta? :umfall:


Hat mir wer noch ne Altersangabe oder so? Rumpelinas untere 2 Zähne sind so 3/4 da.

Ich würd ihr jetzt auch mit ner normalen Zahnbürste die Zähne putzen. :jaja: Und wenn sie die Zahnpasta isst, ist es nicht schlimm. Lenia lutscht die jtzt noch runter. :nix:
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: Zähne putzen

die kinderzahnpasta ist ja gedacht dafür, dass es nicht schlimm ist, wenn sie geschluckt wird. und man tut ja nur ganzganz wenig davon rauf. wenn ihr fluortabletten gebt, müsst ihr aber noch keine zahncreme nehmen, bzw solltet darauf achten, dass sie ohne fluor ist. wie haben uns gegen die tabletten entschieden und verwenden deshalb die kinder elmex.

lieben gruß
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Zähne putzen

Niklas ist zwar schon älter, hat aber auch erst vier Zähne. Wir putzen auch (schon seitdem die ersten 2 zur Hälfte da waren) mit ner normalen Kinderzahnbürste (Dr. Best ab dem 1. Zahn) und Elmex Kinderzahnpasta. Ich mach gaaaaaaaaanz wenig Zahnpasta drauf, also wirklich nur so´n winzigkleines Fitzelchen obwohl da draufsteht "nen erbsengroßen Fleck". Ok, das machen wir dann wenn alle Zähne da sind.

Ich schaff´s immer ein paarmal unten drüberzuputzen, dann macht Niklas den Mund zu und "genießt" erstmal den Zahnpastageschmack. Dann sag ich "Jetzt muss Mama aber noch oben" und dann macht er den Mund wieder auf und ich schaff´s auch oben noch ein paarmal. Danach darf er dann "selber putzen"... Heißt er lutscht die Zahnbürste aus und kaut drauf rum... :)
 
Oben