Zähne putzen

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von Jona, 5. April 2011.

  1. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Die Rumpelina hat 2 Zähne, das ist Fakt. Damit tun sich einige Fragen auf. Ich ordne mal, der Einfachheit halber.

    1. WAS nehm ich zum Putzen? Es gibt ja diese Dinger aus weichem Plastik, die das Zahnfleisch nur massieren (?) Steht drauf, man könne sie nehmen, noch bevor Zähne da sind. Das trifft ja auf 95% des Mundes zu. Aber damit werden doch die 2 Stummelzähnchen nicht sauber?! Oder nehm ich ne echte Babyzahnbürste, obwohl bisher nur ein paar mm Zahn da sind? Und tut ihr das dann nicht schrecklich weh an den Stellen, wo bald Zähne kommen? :(

    2. Nehm ich Zahnpasta? Wenn ja, welche? Mit oder ohne Fluor? Gibt es Babyzahnpasta? Und wie krieg ich die wieder raus, sie kann ja nicht ausspucken?!

    3. WANN putze ich die Zähne? Normal, also 3 mal täglich oder nur abends und morgens oder nach jeder Flasche, also auch, wenn sie trinkt? Oder nur nach Brei? Oder oder?

    4. WIE LANGE putze ich? 3 Minuten? Strapaziert sie das nicht zu sehr? Gibts ne Empfehlung?

    5. WIE putze ich? Die Rumpelina wird einen Tobsuchtsanfall bekommen :hahaha: Wie macht man das, dass man auch die Zahnstummel trifft? :umfall:


    Über Tipps und Erfahrungswerte wär ich sehr dankbar, auch wenn ich vielleicht gerade unheimlich doof frage :oops:

    Danke!
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zähne putzen

    Gar nicht doof :nein: - und weißt Du was? Ich kann es Dir noch nicht mal mehr sagen :umfall: :umfall: :oops:

    EPddWnb :-D

    :winke:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Zähne putzen

    :winke:

    ich hab das anfangs mit nenedent gemacht, da gibts diesen besagten Fingerling das ist gar nicht blöd und dann gibts auch noch gaaaaanz weiche Zahnbürsten.
    wichtig dass du am Anfang nix Billiges nimmst, Nenedent oder Oral B oder so ist gut, es gibt auch von DM so ein Dreierpack mit zwei Bürstchen die gummiert sind und ein weiches zahnbürstchen.
    Zahncreme hatte ich auch nenedent aber da scheiden sich die Geister, manche nehmen was von Wala andere gar nix.

    Anfangs ruhig immer mal auch tags die Bürstchen in die Hand geben und drauf rumkauen lassen, vor allem die mit dem Gummi. Das mögen die babies eh meist, weil ihnen die Kiefermassage gut tut.
    Und dann halt langsam und vorsichtig anfangen, lieber mal nur halbherzig geputzt als das Kind gleich am Anfang verschreckt.

    wenns gar nicht geht kannst du am Anfang auch einfach ein sauberes weiches Läppchen z.B. stück windel nehmen, feucht machen und damit die Zähnchen säubern.
     
  4. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zähne putzen

    Oh cool, danke!

    Ja, diese mit dem Kauding vorne meinte ich, aber hab ich bisher nicht gekauft, da ich nicht wusste, ob das was ist. Ist nenedent ne Zahnpasta? Wie hast du die wieder aus dem Mund bekommen?!

    Würde es denn "reichen", nur Wasser zu nehmen? Oder nur auf dem Ding kauen zu lassen? Auch, wenn sie Obst isst? Und wie oft? Nach jedem Essen, auch nach Flaschen?
     
  5. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Zähne putzen

    also ganz am Anfang hatte ich so ein Dreierset aus der dm. Und mit Zahnpasta hab ich erst viel später angefangen. Ich nehme die elmex. Drei Minuten geht natürlich nicht, ich bin froh wenn ich überall mal drüber putzen kann. Ach und ausspucken tut sie auch noch nicht, aber das wäre auch nicht schlimm. Ich nehme ja auch nur einen Miniklecks Zahnpasta.
     
  6. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zähne putzen

    Dieses Dreierset gibts hoffentlich noch?!

    Was genau ist das? Son Fingerhut, ein Kauteil und ne Bürste?

    Wann genau ist "viel später"? :)
     
  7. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Zähne putzen

    Nein so ein Fingerteil war da nicht drjn. So ein rundes Gummiding, dann eins mit Gummibürsten und ne Zahnbürste. Ich denk schon das es das noch gibt.
     
  8. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zähne putzen

    Und was davon hast du dann wann benutzt? Nach jeder Mahlzeit?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...