Zähne Fluoridieren

M

mira 29

Hallo Zusammen

Habe beim letzten Kiga Zahnarztbesuch einen Vermerk bekommen ,das die Zähne Fluoridiert werden sollen.Mein Sohn ist fast 4 und hat keine Kariesansätze und eigentlich sind seine Zähne sehr schön und gepflegt.Putzen tun wir 2 mal täglich.Leider neigt er trotz der guten Zahnpflege zu Belägen.Gibt es außer fluorhaltige Zahncreme noch einen Fluorlack den ich selber auftragen kann ohne ständig zum Zahnarzt zu müssen.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.


Liebe Grüße

Mira:winke:
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Zähne Fluoridieren

ich glaube von elmex gibt es welchen .aber der ist glaub ich erst ab 6 jahren .wo man einmal in der woche mit putzt :winke:
 
N

nan1177

AW: Zähne Fluoridieren

Hallo Mira,

es gibt für Kinder gleichbedeutend wie die U`s beim Kiarzt so was auch für die Zähne. Heißen da IP 1-5( IndividualProphylaxe). Wenn du zu einem Kinderzahnarzt gehst, bekommst du dort auch so ein kleines Heftchen, in das die Maßnahmen eingetragen werden.

Die Fluoridierung sollte zum einen durch die Zahnpasta geschehen ( unbedingt das Alter beachten! 2/Tag mit Nachputzen) und zum anderen ist auch ein gewisser Teil im Salz oder Mineralwasser enthalten.

Das Auftragen von FluoridGel oder Lack sollte der Zahnarzt übernehmen, da es Höchstgrenzen gibt, die deinem Kind nur verabreicht werden sollte.
hoffe es hat ein wenig geholfen

Viele Grüße NAdja
 
K

kleine Hexe

AW: Zähne Fluoridieren

Das Gel auf die Zähne würde ich nur beim Zahnarzt vornehmen lassen. Unser Zahnarzt hat so auch nur die jeweils letzten Backenzähne versiegelt da das Gebiss hervorragend in Schuss war und eine komplette versiegelung oder Fluoridierung nicht immer sinnvoll ist. Fluorid wird über soviele Lebensmittel etc zugeführt das man schnell eine art Überdosierung erreichen kann. Super sind aber zur Zahnpflege die Sets von Aronal und Elmex!!!!
 
Oben