Zähen putzen...ein Kampf...!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ines und Jannick, 4. September 2005.

  1. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi :schnuller,

    Jannick lässst sich nur noch mit riesen gebrüll die Zähne putzen.

    Es hatte mal super gut geklappt, aber seit bestimmt 3 Wochen wehrt er sich heftig.

    Ich möchte ihn nicht den Spaß bzw. den Sinn am putzen nehmen, aber das muß halt mal sein. Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder zum normalen Zähne putzen bringen kann?

    Liegt es vielleicht an der Zahnbürste oder Zahnpasta. da haben wir die Junior-Bürste von Oral B bis 2 Jahre und Elmex Kinderzahnpasta.

    Bin über Tipps und Ratschläge sehr dankbar, weil ich nicht möchte das Jannick irgendwann nen "Steinbruch" im Mund hat.

    :winke:
    Ines
     
    #1 Ines und Jannick, 4. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  2. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Hallo Ines,

    ich lege unsere Kleine auf den Rücken und mache Fußspiele während ich putze: das ist der Daumen usw oder der ist in den Brunnen gefallen oder sowas. Erst den einen Fuß und dann den anderen. Schön langsam. Manchmal auch noch die Finger. Das mag sie.

    Unsen Großen konnten wir zum Zähneputzen überreden mit einer elektrischen Zahnbürste.

    Viel Glück und liebe Grüße
    Corinna
     
  3. A

    A Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in Ba-Wü
    Ich überlasse Felix nach dem Putzen die Zahnbürste zum draufrumbeißen.
    So hat er sich an sie gut gewöhnt.
    Wir nehmen die Dontodent Zahncreme vom dm, anfangs fand ich den Geschmack sehr intensiv aber Felix gefällts.
     
  4. Hallo!!! Ich putze Maries Zähne immer noch nur mit Wasser. Sie bekommt eine gelbe Zahnbürste mit Gummiborsten in die Hand und ich die Normale Kinderzahnbürste. Erst kaut sie darauf rum, und in der Zeit richte ich sie fürs Bett und wenn wir dann anfangen mit dem Putzen mache ich es bei ihr und sie macht es bei mir. Geb dabei immer lustige Geräusche von mir. Das findet sie ok und lustig. Klappt wirklich super.
    Gruß Simone
     
  5. Sba

    Sba

    Ich habe momentan den gleichen Kampf. Der Tipp mit dem gegenseitigen Zähneputzen gefällt mir - das muss ich mal testen.

    Fingerspiele usw. haben nicht funktioniert. Ich gestehe, sie auch schon unter Protest geputzt zu haben, weil es ja einfach sein muss. Ich mache jetzt mal einen Zahnarzttermin aus und lasse mich nochmal beraten.
     
  6. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich putze bei Fabienne auch unter Protest.Bei Fabienne hilft es ja noch nicht mal, wenn Mama,Papa, und die 3 Geschwister auch dabei Zähne putzen.Es ist jedesmal ein Graus.

    Obwohl zur Zeit klappts bei Papa am besten :bravo:

    Gruss
    Michaela
     
  7. simoensche

    simoensche Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Ines!


    Die Phase hatten wir in dem Alter auch, aber seit einiger Zeit gehts wieder viel besser (mutmach) Bei uns hats auch nur mit Geduld, manchmal auch Gemotze und Ablenkung funktioniert. Ich hab mir auch oft die Zähne zuerst geputzt, in der Zeit durfte David seine Zähne selbst "putzen" (also auf der Bürste rumkauen) und danach hab ich dann nochmal schnell nachgeputzt. Das ging so halbwegs.
    Viel Erfolg, Simone
     
  8. Sba

    Sba

    Ich habe nächsten Freitag einen Termin in einer Kinderzahnarztpraxis und lasse mich beraten.

    Werde dann mal berichten.

    A
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...