Yoga vs. Pilatis

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von zwillingsmama, 8. Januar 2015.

  1. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    hier sind doch einige die Yoga und/oder pilatis machen.ich würde gerne mal wissen:

    was ist denn der unterschied?

    was eignet sich denn für rückengeplagte wie mich eher?
     
  2. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yoga vs. Pilatis

    Also ich finde, Yoga ist ruhiger, mit weniger Bewegungen. Aber nicht weniger anstrengend. Manche Übungen ähneln sich. Ich persönlich bin beim Pilates hängen geblieben, weil ich finde, dass es einfacher zu lernen ist. Yoga ist (finde ich) noch mehr mit Philosophie verbunden, während Pilates einfach eine kräftigende Gymnastik ist.

    Kann mir vorstellen, dass beides für Dich geeignet ist. Würde aber in Deinem Fall vielleicht lieber einen Kurs machen. Gibt es bestimmt speziell für Rückenleiden.
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yoga vs. Pilatis

    In meinem ersten Yogakursus waren Frauen, die beides gemacht haben. Die Kombination gefiel ihnen super, und beim Yoga waren die megafit, und ich saß da mit meinen 15 bis 20 Jahren weniger auf dem Buckel und hab nur große Augen gemacht :umfall: ;)
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Yoga vs. Pilatis

    Ich finde es sehr schwer zu vergleichen. Vor allen Dingen da es nicht das eine Yoga gibt, sondern hier viele, viel verschiedene Ausrichtungen, in meinem Yoga Studio wird zum Beispiel auch ein spezieller Kurs für Rücken angeboten, das wäre ja dann ideal.

    Pilates habe ich auch schon mal gemacht. Finde aber Yoga viel, viel schöner. Was beim Yoga noch mehr gemacht wird ist das dehnen und das tut mir immer sehr gut. Zumindest bei den Kursen die ich besucht habe.

    Lg
    Su
     
  5. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Yoga vs. Pilatis

    ich könnte hier das hatha-yoga und yoga machen.kennt das jemand?

    rückenschule habe ich vor 10 jahren gemacht.ich bin ehrlich, ich mag es nicht.ich hoffe ja eigentlich, dass ich evtl. yoga und/oder pilatis so toll finde, dass ich das dann zuhause vielleicht allein mache.

    @su, hat das rücken-yoga zufällig einen bestimmten namen?
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yoga vs. Pilatis

    Ich habe lange Yoga gemacht und Pilates nur mal kurz ausprobiert. In einem guten Yoga-Studio mit guter Anleitung ist Yoga toll und ganz bestimmt gut fuer den Ruecken, denn beim Yoga arbeitet mal ja prinzipiell an der Haltung und Beweglichkeit. Mit Pilates bin ich nicht warm geworden, das lag aber vielleicht auch am Umfeld: in der Mittagspause in einem leergeraeumten Bueroraum. Die Trainerin war schon gut, glaube ich, und einige meiner Kolleginnen machen das jetzt seit Jahren.
    Ich wuerde in das oertliche Angebot reinschnuppern und schauen, was Dir mehr Spass macht.
    Selber mache ich im Moment weder Yoga noch Pilates sondern intensiveres Training. Der Yoga-Termin waere der dritte oder vierte pro Woche - das pack ich einfach nicht. Ich habe eh immer ein 'schlechtes Gewissen' den Kindern gegenueber, wenn ich nach der Arbeit zum Sport gehe und noch spaeter nach Hause komme.

    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...