xtra für lulu: Rote-Bete-Bratlinge

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wie gesagt: Noch nicht erprobt. Werden sie aber sicher.


5 gekochte Kartoffeln und
5 ganze gekochte Rote Bete

pellen. Rote Bete reiben, Kartoffeln zerquetschen, mischen.
1 große Zwiebel
würfeln und in Olivenöl oder Butter anschwitzen.
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
ca. 1 1/2 TL Kräutersalz

zusammen mit den Zwiebeln ind ie Rote-Bete-Kartoffelmasse mengen und zu einem Teig verarbeiten. 10-15min ruhen lassen.
Bratlinge formen und in einer Pfanne mit ganz wenig Öl von jeder Seite 2-3 min braten.

Viel Glück!
:winke
 

Nats

Jupheidi
AW: xtra für lulu: Rote-Bete-Bratlinge

Ich bin zwar nicht Lulu, aber ich probiers mal aus:winke:

LG
 

lulu

Königin der Nacht
AW: xtra für lulu: Rote-Bete-Bratlinge

Ich habe probiert :).

Wir Eltern fanden die Bratlinge ganz lecker, ein bisschen mehr gewürzt gehören sie noch mit Schafskäse, geriebenem Käse, Sonnenblumenkernen etc. Die Kinder waren allerdings nicht sonderlich begeistert; die Ergänzung des Schullunchs kann ich mir damit also abschreiben.

Nächstes mal werde ich den Kartoffelanteil erhöhen, damit noch mehr des Rote Beetes Safts aufgesaugt wird. Meine roten Rüben waren halt viel größer als die Kartoffeln; ich denke knapp halb und halb passt besser, oder man müßte vielleicht noch Brotwürfel mit dazugeben. Die angebebene Portion ist auch sehr großzügig. Für eine Standartfamilie von vier Personen reichen zwei bis drei Rote Beete dicke, zumindest wenn es noch Salat und Reis dazu gibt wie bei uns.

Lulu :winke:
 
Oben