Wutanfälle

marit

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

Hallo Jackie, hallo Wölfin
unser Kleiner ist 9 Monate, und ich hab das auch schon in Zusammenhang gebracht, dass da Eifersucht mit im Spiel ist. Aber die Wut oder Aggression richtet sich nie gegen seinen Bruder, denn den liebt er abgöttisch. Er küsst und drückt ihn ständig. In der Kita hat die Erzieherin auch oft solche Situationen, in denen aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Also kann es doch nicht umbedingt am Geschwisterkind liegen. Sie meint er will immer gern bestimmen, was und ob die anderen Kinder mit ihm spielen, und wenn eins der Kinder nicht so will, wie er will, dann kriegt er schon ein Anfall. Manchmal weiss ich echt keinen Rat mehr.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wutanfälle

danke liebe marit

ich lächle hier vor mich hin, weil ich deinen großen kleinen jetzt viel besser verstehe :herz:

ich glaube dir aufs wort, dass er seinen kleinen bruder liebt. nichtsdestotrotz wird seine welt gerade auf den kopf gestellt. das frustriert ihn und macht ihm angst.

ein neues geschwisterl, das ist f das kind so, als wenn sie sich folgendes vorstellen: eines tages kommt ihr mann nach hause und bringt eine neue frau. er sagt zu ihnen: "die wohnt jetzt bei uns, ist mit uns, schläft mit uns im bett und ich liebe sie genauso wie dich, wenn sie auch viel mehr aufmerksamkeit benötigt in der ersten zeit" man muss gar nicht gorßartig eifersüchtig sein, um damit nicht gleich leicht und easy klarzukommen
(frei formuliert nach jesper juul)

dazu kommt diese bestimmer-sache :-D kleine (und große :wink: ) kontrollfreaks zucken aus, wenn sie das gefühl haben, die kontrolle zu verlieren. das macht sie total wuschig.

sein leben ist grad im umbruch, daran kannst du gar nichts ändern, das ist einfach so, wenn ein neues familienmitglied dazukommt. da muss er durch. du kannst ihm nur helfen. was heißt nur... :)

hilf ihm.

stärk ihm den rücken, versuche zusätzliche stressfaktoren zu vermeiden, lass ihn ausbrüllen, wenn er ausflippt. die energie der verzweiflung, hilflosigkeit (das sind die emotionen die hinter der wut stecken) muss raus, das ist viel besser f ihn, als er würde sie schlucken oder verdrängen.

und du könntest ihm subjektiv das gefühl vermitteln, dinge bestimmen zu dürfen.

zb könntest du mit ihm reden:

"ich hab das gefühl, dass du viel zu wenig selbst bestimmen darfst. was meinst du?"

dann schau mal, was von ihm kommt.

"was möchtest du denn gerne selbst bestimmen?"

und dann entscheidet gemeinsam, was das sein könnte.

pass nur auf, dass es ihn nicht überfordert, das wäre kontraproduktiv.

kannst du mit meinem (sorry, langen..) sermon was anfangen? könnte das feuch passen?

:herz: ligrü
jackie
 

marit

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

Danke Jackie,
ich werde das mal probieren. Manche Dinge lass ich schon von ihm bestimmen. So z.b. das Problem mit dem Anziehen. Er soll seine Sachen abends selbst schon heraussuchen, denn wenn ich das mache passt ihm die Strumpfhose oder das Hemd nicht. Aber auch wenn er die Sachen herausgesucht hat ist er zu faul (er nennt es keine Zeit) sich anzuziehen und hält mir seine Füße hin "Mama mach mal". Aber Mama macht nicht mehr......Riesengeschrei.....Wir lassen ihn mittlerweile so lange, bis er es doch allein macht. Leider leidet das Frühstück darunter. Entweder muß er sein Schnittchen noch schnell herunterschlingen oder kann erst in der Kita essen. Das ist morgens Streß pur.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wutanfälle

ich würde ihm da nachgeben

das haben ganz viele kinder, wenn babies ins haus kommen, dass sie wieder baby spielen möchten :D (jani hat das sogar manchmal, wenn wir seine babyfotos anschauen und ich vor entzückung aus dem häuschen bin :-D )
weil so ein winzling so viel aufmerksamheit und hinwendung bekommt.

also, ich würd ihn anziehen, aber auch ansprechen was abläuft (liebevoll, auf keinen fall ihn runtermachen! das ist ok, dass es so empfindet) so nach dem motto: "hmmm, magst du grad lieber ein babylein sein.. na komm, mein baby, ich zieh dich an."

kannst ruhig ein bisschen übertreiben, dann habts ihr was zu lachen, anstatt gebrüll

es ist nicht leicht, aber ich bin sicher, ihr schaffts das!
 

marit

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

Ich danke dir Jackie
Vielleicht sollte ich ihm wirklich mehr Zeit lassen, mit der Situation klarzukommen. Ich dachte immer nach 9 Monaten muß er sich doch langsam drangewöhnt haben. Aber ich merke jetzt doch, dass er wahrscheinlich noch oft mit der Situation überfordert war oder ist.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wutanfälle

die entwicklung findet – vermute ich – wie so viel bei den kurzen in schüben statt. die aktuellen wutanfälle sprechen dafür, dass sich möglicherweise schon einiges aufgestaut hat.

lieben gruß
jackie
 
Oben