Wutanfälle wegen Enttrohnung

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Sie schafft es nämlich meist, mich in Diskussionen zu verwickeln...

Vielleicht schweigst du einfach mal dazu? Zuhören, nicken, lächeln, ihr zeigen dass Du bei ihr bist, aber nicht "rechfertigen", erklären usw. Das ist ein Spiel welches sie nutzt ;-) um dich zu binden. Klare kurze "Ansagen". Freundlich und bestimmt. Sie kennt die Argumente du brauchst dich nicht wiederholen.
Verändere einfach die Spielregel durch anderes Verhalten.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Vielleicht schweigst du einfach mal dazu? Zuhören, nicken, lächeln, ihr zeigen dass Du bei ihr bist, aber nicht "rechfertigen", erklären usw. Das ist ein Spiel welches sie nutzt ;-) um dich zu binden. Klare kurze "Ansagen". Freundlich und bestimmt. Sie kennt die Argumente du brauchst dich nicht wiederholen.
Verändere einfach die Spielregel durch anderes Verhalten.

:winke:

Jepp! :cool:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Hast du deine ältere Tochter auf die Ankunft des neuen Geschwisterchens vorbereitet?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

was hier geholfen hat, sich Zeit für den Großen (4 J) zu nehmen.
Ich ahbe ihm in der Schwangerschaft erklärt, dass es mir weh tut und dass es gefährlich fürs Baby ist, wenn ich einen großen Jungen trage. Aber ich ahbe ihm auch versprochen, dass ich es wieder tun werden, wenn das Baby rauskommt und ich wieder zur Kraft komme.

Etwa mit 6 Wochen habe ich die Kleine mit ihrer Tante für eine Stunde gelassen, habe den Großen zurm ersten Mal ohne das Baby aus dem KiGa geholt, und da fragte er, ob ich ihn jetzt tragen könne.
Na klar, ich trug ihn glaub ich nur 100 neter. da saß er in meinen Armen, übergl+ücklich, total bewegt, hat mich umarmt und sagte dann - Mama, nur bis zur Ecke, weiter lauf ich schon selber :herz:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Etwa mit 6 Wochen habe ich die Kleine mit ihrer Tante für eine Stunde gelassen, habe den Großen zurm ersten Mal ohne das Baby aus dem KiGa geholt, und da fragte er, ob ich ihn jetzt tragen könne.
Na klar, ich trug ihn glaub ich nur 100 neter. da saß er in meinen Armen, übergl+ücklich, total bewegt, hat mich umarmt und sagte dann - Mama, nur bis zur Ecke, weiter lauf ich schon selber :herz:


Wie wunderschön......*schmelz*
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Tigerchen, das hätt ich mir von Dir auch nicht anders vorgestellt :bussi:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Ich kann nicht wirklich viel beitragen, da mein Großer ein ganz toller großer Bruder ist, was ich ehrlich gesagt vorher nicht vermutet hätte.
Es gab keinerlei machtkämpfe.

ich habe aber auch immer gesehen, daß ich auch Zeit für ihn habe und dem baby mal ganz klar gesagt habe "Du musst jetzt leider warten, denn jetzt ist Dein Bruder erst dran".
Klar habe ich das nur für den Großen und sein ego gemacht, aber es tut ihm gut.

Was mir in deiner Überschrift komisch aufstieß war: Enttrohnung.

Warum soll sie denn ihrenen Platz aufgeben? Warum können nicht beide Prinzen oder Prinzessinnen sein? Es ist doch umso wichtiger , dem erstgeborenen Kind klarzumachen, daß sein platz gesichert ist und sich nur ein neues Familienmitglied eingliedern muss, was natürlich manchmal auch zu Verwirrungen führt.:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle wegen Enttrohnung

Was mir in deiner Überschrift komisch aufstieß war: Enttrohnung.
:

mir auch, das Wort hat einen unschönen Beigeschmack - keiner der Kinder muss seinen Platz "räumen", wenn das andere kommt.
Es ist wichtig, dass Kiinder den Mehrwert daran erkennen, dass ein Geschwisterchen kommt, statt Verlust zu spüren.
Klar, rein praktisch ist es oft schwer umzusetzen, aber ich glaube, zwerge merken sehr schnell, wenn wir etwas nicht WOLLEN bzw. wenn wir etwas nicht KÖNNEN.
Meiner zumindest scheint mit nicht können ziemlich viel verständnis zu haben. Mit nicht wollen entsprechend viel weniger ;-)
 
Oben