Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

:winke: Elfchen!!!

Zu Allererst:
Du bist NICHT allein!!!! :zwinker:
Viele Vierjährige haben Wutan(aus-)fälle die denen deiner Tochter gleichen!
Auch noch-nicht-Vierjährige können das in Perfektion! *maleinreih*
(ganz viel Kluges zum Ausdrucken und Übers-Bett-Hängen)

Ich würde dieses "Hin- und Her" (wie bei dem Geschenk) nicht so mitmachen, weil sie dann zu viel "Zeit" hat, euch genauso aufzureiben, daß ihr zu sehr "durch den Wind" seid, wenn es dann darauf ankommt, Nerven zu behalten.
JAWOLLJA! Klare Ansagen, und dann dazu stehen. Es geht nämlich genau darum - zu schauen, wie stark ihr seid, bzw. wie weit eure Nerven reichen.
Ich sage hier exakt EIN mal etwas!...
Ich sehe, ich bin mit dreimal sagen wieder vieel zu weich ;)
...
und zum Anderen haben meine Großen im Badezimmer seinerzeit schon so viel "angestellt", was auch gesundheitsschädigend hätte sein können, daß ich das Bad nicht als geeigneten Ort halte, um einen Vierjährigen dort "alleine" zu lassen... (außer zum Pieseln! :zwinker: )
Vom Ernstfall mal abgesehen macht eine Dose Popocreme im Waschbecken und überall sonst verteilt auch nicht wirklich viel Spass... *flöt*
...
Wichtig sind bezugsbezogenen Konsequenzen, die du strikt einhälst, damit SIE sich auch daran halten kann!
Schwankst du hin - und her, kann sie sich nicht auf dich "verlassen", und das verunsichert und das fördert noch mehr Wutanfälle...
...
:jaja:
:umfall: :oops: Jetzt hab ich einen Roman geschrieben! :oops: Sorry!
Neee, einen BESTSELLER!

@Vanessa: hier wird auch gerne von einer bestimmten Person getreten, geschlagen und geboxt. Und ich muß mir leider sagen, daß das von meinen früheren Inkonsequenzen herrührt. Ich hab es so weit kommen lassen. Ich hab auch mal spontan zurückgespuckt - leider kein bleibender Eindruck. Aber was bei unserer wütigen Mittleren gut zieht, ist ein "Aussondern." Da ich mit solchen Spuckern und Tretern nichts zu tun haben will, kommt sie dann auf die Treppe, bzw. raus aus dem Raum, in dem wir sind. Hat man das ein, zwei, dreissig Mal durchgezogen, wird es deutlich besser.

Ganz viele Eieis an euch alle, ich kenn das soooo gut...

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Corinna, kannst du ein paar Tipps geben, wie?

Ich hätte spontan auch das "Festhalten" vorgeschlagen, bei Sebastian hab ich´s damals "gelernt" und immer erfolgreicher angewandt.
(Ist ja nicht so, daß Sebi sich anfangs nicht gegen dieses Festhalten "gewehrt" hätte! Aber mit jedem "Anfall" hatte er dann wohl mehr und mehr das Bedürfnis, einfach "gehalten" zu werden und ich brauchte irgendwann nur noch meine Arme ausstrecken...)

Dylan kommt auch üüüüberhaupt nicht mit "nein" zurecht! :roll:
Ich muß ihn hier sanftestens auf eine negative Antwort vorbereiten und auch er schmeißt sich hin und brüllt...
Auch ihn "halte" ich, bis er beschließt, seinen "Trost" bei Joe oder einem der anderen Kinder zu suchen... :nix:
Er wandert einen nach dem Anderen ab, weil er hofft, jemand von denen könnte anders antworten als ich, aber sie haben mittlerweile alle gelernt, sich zu hüten... :heilisch:
Elena kommt jetzt schon mal mit einem weinenden Dylan auf dem Arm an und fragt, ob wir den Grund für diese "Trauer" kennen, wenn sie nix mitbekommen hat! :prima: :-D

Aber was bei unserer wütigen Mittleren gut zieht, ist ein "Aussondern." Da ich mit solchen Spuckern und Tretern nichts zu tun haben will, kommt sie dann auf die Treppe, bzw. raus aus dem Raum, in dem wir sind.

Das wäre das nächste, was ich auch "geraten" ( :umfall: Ich, die Frau Hobby-Psychologin... :oops: In der Theorie ist ALLES "einfach"... ) hätte!
Allerdings bin ich da bei David ebenfalls auf Granit gestoßen! :-?
Weder festhalten noch "aussondern" haben David geholfen, sich wieder zu fangen! :-?

Mittlerweile hilft es sehr, David "auszuzählen", damit meine ich, daß ich ihm sage, daß die oder jene Konsequenz bekommt, (er z.B. in sein Zimmer muß), wenn er bis drei nicht das "Toben" aufhört! (weinen darf er ja gerne, ich tröste ihn ja auch, aber dieses Toben und Brüllen war ja immer wie "von einem anderen Stern"!!! :umfall: )

Du siehst, alle Kinder sind verschieden!
Zwei meiner Kinder brauchten Liebe bis der Arzt kommt (Sebastian und Dylan), um sich aus einem Wutanfall zu befreien, die anderen Zwei (Elena und David) brauchten strikte "Stärke", manchmal komm ich mir hier totaaal doof vor, wie ein Feldwebel, aber trete ich David gegenüber nicht so auf, "schwimmt" er gleich wieder und das löst einen weiteren, noch heftigeren und längeren Wutanfall aus! :cry:

Oh, Natürlich kann ich David auch liebevoll bekuscheln und "normal" mit ihm reden!!!
Nur, wenn er wieder in diese Wutanfälle "reinfällt", muß ich ihn so "streng" nehmen! (Der "Fels in der Brandung, sozusagen... Egal wie das "Meer" (Kind) tobt, der "Fels" (Du) mußt dastehen und da bleiben und darfst auch bei den höchsten Wellen nicht "untergehen"...)
*seufz* Ich fürchte, da wirst du für dich und Bouba einen Weg finden müssen, den du "stur" bei jedem Anfall so durchziehst, damit er sich auch dann daran "festhalten" kann, daß auf dich Verlaß ist... Auch wenn es grad nicht nach seiner "Nase" läuft! ;)

Corinna, kannst du ein paar Tipps geben, wie?
Nachtrag:
Alkohol, Frustfressen, im Schnullerforum über das Kind wüten. ;)

:weglach: :kicher: :weglach:

*hüstel* Richtig, das hatte ich ja ganz vergessen!!! :-D

:weinchen: *hicks* Prost, Salat, auf unsere kleinen Würmchen, die soooo toll sind, aber uns auch sooo viel zu Denken geben.... :hahaha:
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Danke euch allen für die Antworten - scheint wohl bei 4jährigen häufiger vorzukommen ;-) und ganz besonders dir, Corinna! :bussi:

Corinna, wir haben es bisher auch mal mit dem "auszählen" probiert - erfolglos. Sie steigert sich dann noch mehr rein und brüllt noch lauter, wenn das überhaupt noch geht :ochne: Die Methode mit dem festhalten haben wir bisher noch nicht angewandt, das werde ich mal probieren.

Wir haben schon festgestellt, dass es mit den Wutanfällen schlimm ist, wenn sie übermüdet ist. Ich versuche dann, ganz ruhig und sanft mit ihr umzugehen oder in der Kuschelecke mit ihr zu kuscheln, um den Anfällen vorzubeugen.

Generell fällt uns auf, dass sie derzeit überhaupt nicht hört - sondern aus Prinzip genau das macht, was sie nicht machen soll. Bei vielen Dingen kann ich es ignorieren ("Möchtest du Leberwurst? NEIN! Ok, dann nicht! DOCH!") manchmal aber auch nicht... gestern nach dem Baden stand sie tropfend nass vor der Badewanne auf dem Badteppich, sollte dort für einen kurzem Moment stehenbleiben bis Papa das Handtuch geholt hatte und nicht auf den Fliesen herumspringen und was macht sie? Turnt auf den nassen Fliesen herum, rutscht aus, krallt sich am Duschvorhang fest und holt diesen mit gesamter Deckenkonstruktion herunter - und stößt sich nebenbei immerhin "nur" den Fuss. Mein Mann war stinkwütend...
Ich wüsste auch nicht, welche bezugsbezogene Konsequenz ich dabei zeigen sollte... :roll:

Ebenso in solchen Situationen: Ich bin mit ihr allein, spiele mit ihr, der Lütte schläft und fängt an zu weinen. Ich erkläre ihr, dass ich kurz zu ihm gehen muss und ihn beruhigen und dann wiederkomme. Ich bin für 2-3 Minuten im Schlafzimmer, da poltert sie herein "MAMA!! Komm jetzt raus!!" Der Kleine wird wieder wach... ich bitte sie, leise zu sein, sonst schläft ihr Bruder nicht mehr ein "MAMA!!! Komm jetzt!!!!" Und der lütte ist richtig wach und brüllt...
Meine Erklärung, dass ich jetzt erstmal keine Zeit mehr für sie habe zum spielen, wird mit Brüllen und einem Wutanfall quittiert. Dann habe ich zwei brüllende Kinder und mein Tinitus meldet sich garantiert :heul:

Eine Freundin von uns meinte bei ihrem letzten Besuch: "Eurer Kind liebt den Imperativ." Es heißt immer nur "Mama, komm! Mama, mach!"

nebenbei: Wie bringt man seinem Kind Höflichkeitsformen wie Guten-Tag-sagen etc. bei? Und welche Konsequenz zeigt man da, wenn sie das nicht macht?

Rescue-Tropfen habe ich jetzt von einer Freundin bekommen ;)

@lulu
Nächsten Monat gibts in der Kita das Entwicklungsgespräch, da werde ich auch das mal ansprechen.

Liebe Grüsse
Doreen
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Hallo Doreen,

zu deinem eigentlichen Problem sind schon viele gute Ratschläge gekommen und da häng ich mich jetzt mal nciht weiter rein.

Zu dem hier aber:
nebenbei: Wie bringt man seinem Kind Höflichkeitsformen wie Guten-Tag-sagen etc. bei? Und welche Konsequenz zeigt man da, wenn sie das nicht macht?

verlier ich mal ein paar Worte.

Mich erstaunt es immer wieder, wie sehr Kinder an ihren Vorbildern (Eltern, Erzieher) lernen.
Wir haben Erne z.B. eigentlich nichts großartig gesagt. Vor kurzem musste er dann aber mal eine Erzieherin stören, weil er ihr dringend etwas sagen "musste". Und was macht er? Beginnt den Satz mit "Entschuldigung!".
Wir mussten alle so grinsen und ich fand es total faszinierend. Ich mache das nämlich auch immer, wenn ich fremde Menschen anspreche und etwas frage.

Und ich denke, das das bei ganz vielen Situationen genauso funktioniert. Er sagt auch immer bitte und danke (manchmal auch bitteschön und dankeschön) und das auch, ohne dass wir da irgendwie drauf bestehen würden. Es ist normaler Umgangston bei uns, da wird gebeten und gedankt und so lernt er das.

Konsequenzen, wenn er es nicht macht ... :???: ... hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, weil es meist eben geschieht und wenn nicht mir das aber auch nicht weiter auffällt. Klar, wenn er allzu forsch etwas fordert, dann weise ich ihn auf das kleine Wörtchen hin und dann kommt auch immer ganz schnell ein "Bitte".

Das Guten-Tag-sagen ist wieder etwas anderes. Gerade Fremden gegenüber ist Erne extrem zurückhaltend und redet eigentlich gar nicht. Sagt ergo auch nicht "Guten Tag", wenn er jemanden trifft sondern versteckt sich da eher mal hinter Mama oder Papa.
Da würde ich auch nicht weiter eingreifen sondern vorleben, dass ich die Menschen immer begrüße, dann wird er es sich wie bei dem Bitte und Danke auch abschauen und nachmachen.
Gerade wenn du noch eine schüchterne Maus hast, dann würde ich auf so etwas auch keinen gesteigerten Wert legen, das kommt mit der Zeit!


Liebe Grüße

Rosi
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Roeschen, das Problem ist weniger bei Fremden, da ist mir klar, dass das von ihrer Schüchternheit kommt. Sondern z.B. beim Opa, den sie mindestens 1x wöchentlich sieht. Er wird begrüßt mit "Dich mag ich nicht! Geh weg!" dann geht sie in ihr Zimmer, kurz darauf "Opa, komm mit mir spielen!" Wenn Opa geht, wird er nicht verabschiedet von ihr - wenn er dann ohne Abschied gegangen ist, geht kurz darauf das große Weinen los. Opa ist darüber langsam richtig traurig :(

Ich hoffe schon, dass wir ihr vorleben, welche Höflichkeitsformen es gibt - sie weiß es ja auch. Sie macht es halt nur mit Absicht nicht. Und Besuch wird gern mit "Ich mag dich nicht!" und Hauen begrüßt. Das finde ich nicht so toll...
 
Oben