Wundermittel Natron...?!?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wundermittel Natron...?!?

Und, wieviel nimmst du? Ein TL langt bei uns, wenn keine Töpfe mit drin sind. Wobei ich vermute, es liegt an der Reisstärke, wenn der Reistopf nicht ganz sauber wird.

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wundermittel Natron...?!?

Ich habe einen TL genommen und das hat völlig ausgereicht :jaja:.
Töpfe und Pfannen spüle ich aber von Hand, da ich nur eine schmale Spülmaschine habe.

Das flüssige Spülmittel werde ich auch probieren sobald mein konventionelles zur Neige geht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wundermittel Natron...?!?

:winke:

Ich komme mit dem Geschirrreiniger eigentlich ganz gut klar.
Es gibt allerdings eine Sache, die mich ins Grübeln gebracht hat:

Man mischt hier Base mit Säure... das bedeutet, dass sich beides gegenseitig neutralisiert :???:.

Frau Salaahat.... *ganzlautruf*
Du hast doch jemanden an der Hand, der sich in Chemie gut auskennt.
Kannst du bitte mal nachfragen, inwiefern die Mischung sinnvoll ist? :bitte:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wundermittel Natron...?!?

Mein Chemiker hat freudig mitgemixt. Aber ich sitz gerade im Garten und der wird in korrekter IT-Umgebung gehalten, also halbdunkel und kühl auf dem Dachboden, bei gutem LAN-Empfang... von daher sag ich dir schon (so als Lernerfahrung aus Tischgesprächen), dass die ja nicht immer "gleichwertig" sauer bzw. basisch sind. Und das Natron reagiert schon immer recht schnell, während die Zitronensäure sich ja erstmal auflösen muss.

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wundermittel Natron...?!?

Und das Natron reagiert schon immer recht schnell, während die Zitronensäure sich ja erstmal auflösen muss.

Ah, ok... Danke!

Demnach kann man die Mischung so lassen. Ansonsten hätte ich die Zitronensäure weggelassen und eben als Klarspüler mit Wasser und etwas Spüli nachträglich zugegeben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wundermittel Natron...?!?

@ Frau Salat: Ich wollte ja noch etwas fragen:

Kannst du bitte deinen Chemiker auf Folgendes ansprechen, sobald er den Dachboden verlässt?
In deinem Link gibt es auch eine Anleitung zur Herstellung von Waschmittelpulver - auch hier wird Zitronensäure verwendet (neben Spülmaschinensalz, Soda, Natron und Kernseife).
Da ein Waschgang an die 1,5 Stunden dauert (ohne Spülen), ist die Zugabe von Zitronensäure in diesem Fall nicht sinnvoll, oder? Hier würde dann aufgrund der Waschdauer eine Neutralisation von Base und Säure stattfinden, was die Waschleistung mindern würde? ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wundermittel Natron...?!?

Chemiker grübelt, hat sich die Frage auch gestellt und keine Antwort. Findet aber, dass die Salze der Zitronensäure ja auch (und länger) wirken könnten. Warum fragst du nicht bei Smarticular? Die haben's doch erfunden.

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wundermittel Natron...?!?

Bei Smarticular hatte ich nachgefragt, die haben meine Frage kommentarlos gelöscht! :bruddel:
Das kann man nun so oder so auslegen: Entweder ist die Zugabe von Zitronensäure nicht sinnvoll, da eine Neutralisation stattfindet und sie fühlten sich ertappt - oder aber meine Frage war Quatsch :lol:.

Ich habe im Internet noch weitere Anleitungen für Pulverwaschmittel gefunden, bei denen aber nirgends Zitronensäure beigemischt wurde.
 
Oben