wunder Po - wer hat einen Tip

Hedwig

Sternenfee
ähm, hab was falsches geschrieben, erst mit wasser, dann mit öl.

ich zitier mal aus der "kindersprechstunde":

in öl, besonders wenn es mit ätherischem öl versetzt ist, können pilze nicht wachsen. man wird also die haut zwar mit wasser, aber dann mit einem einfachen sonnenblumenöl (...deswegen, weil es in diesen mengen billiger ist als das kommerzielle babyöl) und anschließend ein öl auftragen, dass zweckmäßig ätherisches öl enthält, wie zb 10 % lavendelöl, calendulaöl oder mischungen davon. (thymianöl und eucalyptusöl reizen zu stark und sind deshalb nicht geeignet.) darüber kommt eine abdeckende creme....

liebe grüße
kim
 

christine

Weltreisende
Also ich hab festgestellt, daß wunde Popos häufig nicht gerne noch mit Wasser gewaschen werden wollen...brennt ziemlich. Ich nehm ein Öl ohne ätherische Öle und "wasche" stattdessen damit ab. Zumindest im Akutfall.

Ich hab das auch noch nicht gewußt mit den ätherischen Ölzusätzen. Können die denn nicht zusätzlich reizen und brennen?

christine
 
G

gretel

bei einem wunden po kann man prima ein sitzbad mit schwarztee machen. einfach teebeutel aufgießen, wasser drüber. schön ziehen lassen, abkühlen und danach trockentupfen. wenn dein kind noch nicht sitzt, musst du es natürlich eher dabei halten.
schwarztee hilft auch bei wunden brustwarzen beim stillen. habe das immer angewendet bei meinem knirps. war super.
ansonsten habe ich für den po höchstens mal noch penatencreme dünn aufgetragen. wohlgemerkt dünn, damit die haut noch atmen kann.
 

Hedwig

Sternenfee
@christine: ich habs bei emil jetzt so gemacht, als er den durchfallpo hatte, wie gesagt mit dem calendulaöl. laut weleda wirkt das öl "beruhigend und lindernd"... zumal es kein 100% öl ist! also ich würde auf keinen fall ein rein ätherisches öl anwenden! (10 %-ig wird ja empfohlen)

liebe grüße
kim
 

Hedwig

Sternenfee
@gretel: schwarzer tee gerbt die haut, hilft bei wunden brustwarzen deswegen, weils die haut widerstandsfähiger macht.... nicht bei der wundheilung....
wenn, lieber kamillentee

liebe grüße
kim
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

also wir nehmen die Palliativ - der Tip von Ute wirkt bei uns wahre Wunder und ist wie schon gesagt sehr günstig. Vorher hatte ich auch die Creme von Weleda. Bin jetzt aber bei wundem Po fast zu 100 % auf Palliativ umgestiegen.

Liebe Grüße
 
M

monemaus

Dank euch allen!!!

Ich werd dann nachher wohl mal in die Apotheke gehen! Hoffentlich wirds bald besser, denn ich glaub mir tut das ansehen mehr weh wie ihm sein Popo!
Sitzen kann er schon also gehts dann nachher auch noch ab in den Tee*g*.

Grüße Simone
 

sandra

the best of 74
Bei uns hat letztendlich auch nur noch die Palliativ-Creme geholfen. Habe sie in der Apotheke für 3,99 € bekommen.

LG Sandra
 
Oben