Würdet ihr das als "gesunde Ernährung" bezeichnen?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Würdet ihr das als "gesunde Ernährung" bezeichnen?

Es gibt 4 Sachen, die ich nur als Bioware kaufe: Erdbeeren,Paprika, Weintrauben und Tomaten. Die sind "normal" am allerstärksten belastet:achtung: . Spanische Obst/Gemüsesorten kommen eh nicht in die Tüte. Habe letztens einen TV-Bericht gesehen, da wird einem schlecht:ochne:

Paprika sind im Moment superteuer, deswegen kaufe ich mal nur eine oder esse halt keine.

Leider sind gerade diese Sachen als Bioware echt teuer. Dafür essen wir im Sommer halt nicht so oft Erdbeeren als in "früheren Jahren", dafür aber Bio.


*SteinvomHerzenplumps* - du schreibst das, was ich denke.

Aber die Regel sind wir nicht :???:

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Würdet ihr das als "gesunde Ernährung" bezeichnen?

Mit diesem Thema kämpf ich auch schon ne Weile. Ich will auch mit WW anfangen, aber es gibt ja überall und ständig was mit Paprika. Und zum einen ist das nicht mein Lieblingsgemüse und zum anderen eben dieses pestizid-getränkte Zeug . . .
OK, das ist kein Grund um nicht mit WW anzufangen, aber das ist ein anderes Thema :heilisch:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Paprika nur noch Bio kaufe (ich brauch aber auch nicht soooo viel), auf Erdbeeren ganz verzichte so lange es keine Deutschen gibt und auch bei Weintrauben nur ganz selten zuschlage und wenn dann Bio. Ich bestell ab und zu Gemüse zu unserer Obst-Abokiste dazu, die kommt dann vom Biohof, oder ich kauf beim Kaufland oder im Bioladen. Zwischen Bio und Bio gibts auch Unterschiede, qualitätsmäßig zumindest. Die Ware vom Bioladen oder in der Kiste ist meistens genüsslicher als die von Aldi/Lidl.

Grüßle
Annette
 
M

MagicMoments

AW: Würdet ihr das als "gesunde Ernährung" bezeichnen?

Bio gibts auch Unterschiede, qualitätsmäßig zumindest. Die Ware vom Bioladen oder in der Kiste ist meistens genüsslicher als die von Aldi/Lidl.

Grüßle
Annette

Anentte,

da magst du sicher recht haben.

Aber

1) kann sich nicht jeder teures Obst und Gemüse aus dem Bioladen kaufen und muss auf Discounter zurückgreifen.

2) soll ich meinem Kind nicht "Gesundes" zum Essen geben, weil ich es mir nicht leisten kann bzw. weil ich Angst vor Pestiziden hab, die wahrscheinlich geringer sind, als wenn ich es mit in ein Raucherlokal nehme?

Apropo Bio und Bericht. Heute ist z. B. Fleisch schon Bio, wenn die Kühe max. mal 3mal mit Antibiotika versorgt wurden, danach ist es nur noch "normales" Fleisch.

Passt für mich auch nicht zusammen und das Fleisch ist trotzdem noch sauteuer.

LG
Sandy
 

Annette

Die Nette
AW: Würdet ihr das als "gesunde Ernährung" bezeichnen?

Nein Sandy, so meinte ich das auch nicht. Ich merk an mir, dass ich auch nicht immer Geld hab, um im Bioladen einzukaufen. Bei uns gibts aber auch nicht allzuviel Paprika, Tomaten und Weintrauben.
Meine Eltern haben Landwirtschaft, allerdings kein Bio. Und ich muss sagen, da ess ich gerne Kartoffeln usw., weil ich einfach weiß, WAS gespritzt wurde. Hier in D darf lange nicht so viel und so "giftiges" Zeug gespritzt werden wie in anderen Ländern. Es herrschen hier strengeste Kontrollen (ich weiß, schwarze Schafe wird es immer geben), es darf nur zu bestimmten Zeiten gespritzt werden und durch meine Eltern bin ich da einfach aufgeklärt. Vermutlich kommt es aber auch noch drauf an, in welchem Teil Deutschlands man lebt.

Und wie schon geschrieben, es wird halt auf Saison der Ware geachtet, ich brauch jetzt noch keine Erdbeeren.

Grüße
Annette
 
Oben