Würdet Ihr auswandern?

Würdet Ihr auswandern?

  • Ja, darüber hab ich schon oft nachgedacht!

    Abstimmungen: 17 44,7%
  • Geträumt schon, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen!

    Abstimmungen: 13 34,2%
  • Niemals, das käme für mich überhaupt nicht in Frage, meine Heimat ist hier!

    Abstimmungen: 7 18,4%
  • Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

    Abstimmungen: 1 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
G

Grisu

Ich bin ein Mensch, der das Gefühl von Zuhause und Heimat und Verwurzeltsein braucht. Also käme das für mich nie und nimmer in Frage (zum Glück für meinen Mann auch nicht).
Da meine Mutter in ihrer Kindheit mit ihrem Vater flüchten mußte nach Österreich, habe ich glaube ich so irgendwie ein "Zuhauseseingefühl" anscheinend schon in die Wiege gelegt bekommen. Ich würde mich in einem anderen Land total unsicher und fremd fühlen und Heimweh haben.

Allen, die auswandern wollen wünsche ich jedenfalls viel Glück!

Christine
 
A

Anonymous

Meine Eltern sind vor zehn Jahren berufsbedingt ausgewandert, und zwar richtig weit weg, in ein Entwicklungsland. Ihnen hat das sehr gut getan, mit fünfzig noch einmal etwas ganz neues anzufangen, sie kommen mir heute um einiges entspannter, gelassener vor, auf jeden Fall hat ihnen diese Erfahrung den Horizont geöffnet. Über viele Sorgen und Probleme hier können sie nur lachen. Und sie wollen jetzt gar nicht mehr zurückkommen, obwohl ihr Leben dort nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Ich denke, dass es jedem gut tut, seine Nase auch mal in andere Töpfe zu stecken...
 

Alley

Miss Ellie
Valesca hat gesagt.:
@Alley:
Wir haben uns vor Ort sogar schon ein Kaff ausgesucht. Klein und fein, so eins wo man sich untereinander kennt.
Meinst Du auch in den USA? *neugierigfrag*

:winke: Valesca

Ja klar, in Montana. Wir waren vor 7 Jahren dort. Es war faszinierend. Ein See, ein kleines Städtchen, die Berge im Hintergrund... Boah! Wir sagten, wenn, dann hier hin.
Zum Urlauben jederzeit wieder Alaska, aber nicht zum Leben, dazu ist mir der Sommer da zu kurz. :mrgreen:
Oh man, ich könnte sofort die Koffer packen und los geht's... :jaja:

Liebe Grüsse von der fernwehgeplagten
Sabine
 

Viper

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir würden nach Kreta gehen. Ich würde es ja gerne so machen, den Sommer auf Kreta den Winter hier.

LG
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hi, also ich würde niemals weit wegziehen. Ich kann mir noch nichtmal vorstellen, in eine andere Ecke Deutschlands zu ziehen. Ich brauche einfach meine komplette Familie um mich rum. Wenn ich mir vorstelle ich kann nicht mal schnell zu meinen Eltern o. Geschwistern fahren, würde ich die Krise bekommen.
Mir reicht sogar immer eine Woche Urlaub, alles was länger dauert, bekomme ich Heimweh.
Davon mal abgesehen bin ich sowieso jemand der vor allem Neuen ziemlich Angst hat u. sich total verrückt macht was alles schief laufen kann.
 

Shun-kun

Rising Sun
Hihi, ich bin doch schon ausgewandert! :) :cool:
Aber ehrlich, es ist nicht alles Gold was glaenzt, oder the gras is always greener on the other side....
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Na denn, dann bin ich auch mal dran :-D .
Innerhalb von Deutschland bin ich nun schon öfters umgezogen und das quer durch die Republik (Stuttgart, Tübingen, Berlin, jetzt Bochum).
Als Jugendliche wollte ich immer in die USA auswandern. Als ich dann mal in den USA war, war ich gar nicht mehr soooo begeistert.

Aber ehrlich, es ist nicht alles Gold was glaenzt, oder the gras is always greener on the other side....

Genau das wollte ich auch sagen.
Ich bin nun schon ziemlich viel auf der Welt herumgekommen (Australien ist der einzige Kontinent, auf dem ich noch nicht war), auch mit mehrmonatigen Auslandsaufenthalten. Es macht mir riesig Spaß und unsere nächste Planung wird nicht in Deutschland sein. Einfach, weil es im Ausland viele spannende (berufliche) Herausforderungen gibt. Irgendwie muss ich auch immer wieder aus Deutschland raus kommen. Wenn ich zu lange nicht draußen war, werde ich kribbelig. ABER: wenn ich von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück komme, bin ich immer wieder ganz gerne hier und denke jedes Mal "ach, ist es doch schön hier". Ich genieße dann immer die Ordnung und dass alles ziemlich gut funktioniert. Und obwohl ich sehr gerne Fremdsprachen spreche :)winke: Frido Mama) bin ich dann doch auch immer wieder froh, wenn ich nur noch die Sprache zu sprechen brauche, in der ich auch denken kann, wenn ich todmüde bin.
Richtig gerne würde ich aber vielleicht in den Niederlanden leben. Schweden wäre mir zu kalt :brrrr: . Wir werden die nächsten Jahre wohl außerhalb Deutschlands verbringen, aber ich könnte mir schon vorstellen, wenn ich in Rente bin, wieder nach Deutschland zurückzukommen. Oder vielleicht doch NL? Oder Südfrankreich? Italien? Jedenfalls glaube ich, dass ich dann ganz gerne wieder in Europa leben würde. Eigentlich mag ich Europa :D .
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hello

ich bin ja auch schon ein bissi rumgekommen in der welt (2 jahre auf kreta, nur die sommer, einen sommer auf rhodos, sommermonate im iran während meiner kindheit) und bereist habe ich schon alle kontinente bis auf australien.

ich gehöre nicht zu den leuten, die jeden winter jammern, dass sie unbedingt weg müssen, im gegenteil, ich mag österreich sehr gern (auch wenn ich mich im patriotischen sinne nicht als österreicherin fühle) udn den wechsel der jahreszeiten liebe ich ganz ganz besonders.

nach skandinavien könnte ich nciht gehen, weil mir da die winter zu ausgedehnt und dunkel sind und die usa sind mir zu heuchlerisch von der mentalität her - bis auf eine stadt.

tja, die einzigen zwei orte, wo ich ohne nachdenken SOFORT hinziehn würde (wenn zb wer sagt, job, wohnung, alles gebongt, komm her) sind amsterdam und neu-amsterdam. in beiden städten war ich schon mehrere male und für längere zeit, ich liebe sie. old amsterdam am allermeisten :jaja: :jaja: :jaja:

griechenland ist zu meiner zweiten heimat geworden mit alld en ambivalenten gefühlen, die man für "heimat" hegt, aberr ob ich wirklich auf dauer dort leben könnte? zu provinziell fürchte ich. so sehr ich das meer liebe und brauche, ohne (echte richtige GROSSE) stadt bin ich amputiert.

voilà!

:winke:
jackie (früher mal zigeunerin genannt :wink:)
 
Oben